Sternenhemden für meine Frau und mich
- W.R.Mehring
- Erledigt
-
-
...wenn der Stoff in beiden Richtungen gleich (un-)elastisch ist, ja ....
-
Da die Teile ja mit Einlage verstärkt werden, ist das kein Problem ich habe schon schräg geschnitten weil das Muster so toller war. ich finde toll was Du machst viel Spaß beim nähen
-
Danke für Eure schnellen Antworten.
Der Stoff ist unelastische Webware. Ich krieg nur das Galeriebild hier nicht verlinkt.
-
.
Der Stoff ist unelastische Webware.
Ich schließe mich an, das sollte kein Problem sein, wenn Du getestet hast, ob und wie sich der Stoff dehnen lässt.
-
IMG_20180923_155427.jpgDer Stoff
Stoffmalerei für die Sternenhemden. Leider sind die Farben durch den roten Vorhang stark verfälscht. Der Stoff ist dunkelgrau und die Sterne blau.
IMG_20180929_120217.jpgVorderteil und Kragen für ein Hemd, Steg und Brusttaschen für zwei Hemden.
-
Vorderteil und Kragen für ein Hemd sind zugeschnitten. Rückenteil, Steg und Brusttaschen für zwei Hemden sind auch schon zugeschnitten.
Jetzt tut mein Rücken weh.
-
Öhm du nimmst für deine Frau aber nicht einen Hemdenschnitt für Herren .......????? Denn das wird dann nicht sitzen.... Männer und Frauen sind anatomisch dann doch anders gebaut
-
-
Ist bei uns genauso, keine Panik, das fällt alles ganz prima. Ich bin eher die Brusttaschenverzichterin, aber wenn ich meinem Mann ein Hemd "mopsen" kann, tue ich das leidenschaftlich gern. Und nicht nur zum Rasenmähen...
-
Sie mopst mir auch die Hemden und behauptet bei der nächsten Wäsche doch glatt, es wären ihre. Sie hätte sie schließlich getragen und auch aus ihrem Schrank genommen. Dass die Hemden vorher in meinem Schrank waren, davon ist dann keine Rede mehr. Damals war's heißt es dann immer. Ich smiley_emoticons_mttao_arme_sau.gif
Ich muss jetzt nur noch die Einlage für Kragen und Steg zuschneiden, dann hab ich alle Teile fertig geschnitten. Danach kommt meine smiley_emoticons_ironie4.gifLieblingsarbeit, das .
-
Oh wie toll ich klaue auch immer, weil so schöne lange Ärmel gib es nur wenn ich die Bluse selber nähe, oder halt klaue. Obwohl ich fiel OW habe gefällt mir der Sitz von Herrenhemden. Gestern hatte ich wieder eine Bluse an Grrrrrrrrr. Halssteg ging nicht zu und Manschetten auch nicht über den Schmuck irgend ein Kalorientierchen hat das wohl dran gedreht. Früher habe ich sehr oft Hawai hemden genäht und das immer im Doppelpack. Ich trage auch Poloshirts in Männergröße weil ich hasse das die Damenmasse nicht mit mir kompatibel sind.
-
Zack sprach die Kalorie und saß auf der Hüfte.
-
Wenn die sich mal nur auf die Hüfte setzen würden... die Dinger sind viel fieser: Sie nähen nachts still und leise die Klamotten im Schrank enger
Btw. Ich hatte gestern auch ein Hemd an.
War ein Unisex-Schnitt vor einigen Jahren im Burda-Heft. Sitzt, trotz gut OW, ist aber auch ein eher klassischer und damit legerer Schnitt.
Die modernen He-Hemden/He-Hemd-Schnitte , die teils ja schon sehr schmal und tailliert am Körper sind, gehen dafür nicht.
-
Mein Schnitt ist auch ein gerader. Dem Schnittmuster fehlen jetzt nur noch ein paar Kragen- und Ärmelvarianten. Kurzarm und Kragen mit Steg und Kragenknopf ist der Grundschnitt.
Langarm, Variokragen und Kragen mir anderen Spitzen muss ich noch zeichnen.
-
Was eine Frickelei. Das Bügelvlies ist nun drauf und das Umklappen der NZ bei Steg und Kragen ist eine sch Frickelei damit beide Teile schön übereinanderpassen. Diese Arbeit ist nix für meines Vaters ältesten Sohn. Ich bin froh, wenn ich das heil überstehe, ohne Nervenzusammenbruch mein ich.
-
(Für Nervenzusammenbruch würd ich Dich heut nach Langenfeld schicken - da ist Stadtfest, genau wie hier. Und so weit ich weiß, steppt da genauso der Bär, wie hier...)
Schoki?
-
Da ist Foot Musik Festival mit verkaufsoffenem Sonntag. Ich hab eben aus dem Fenster einen Bus gesehen der da hinfuhr, brrrr Gelenkbus voll.
Wir fahren gleich nach Monheim und machen heute Abend eine Führung über den Alt/Kölsch Äquator.
-
Ok, wenn du den gleichen Schnitt nimmst und es nur mit Abnähern passt, gut , aber denk dran das bei Frauen die Knopfleiste anders rum geschlossen wird
-
(Anders herum geschlossen werden kann.
Das ist nämlich auch mehr Gewohnheit und tradition, als irgendwie begründbares , also logisch begründbares! , Muss.
Und je nach dem, wie man die Knopfleiste arbeitet... sieht man in geschlossenem Zustand eh nicht, wie rum sie schließt...)