Ihr Lieben!
Nach langem Schweigen und Nähabstinenz, möchte ich nun wieder mehr machen. Durch meine Trennung und auch schon vorher ging nähtechnisch nichts mehr...
Meine Bernina Activa 125 schnurrt wie ein Kätzchen, aber ich möchte mir endlich den Traum einer "Schönen" Nähmaschine erfüllen...denn dank Trennung kann ich endlich wie ich will.
Nun bin ich mit mir am zweifeln...was tun. Es kommt nur Bernina oder Pfaff in Frage. Bernina bis hinauf zur 5er Serie. B330, B350PE, B380, B530 oder B560.
Bei Pfaff ab der Ambition bis zur Performance 5.2.
Ich nähe verschiedenes...Taschen, Quilts, Kleidung, Jacken, etc. Also alles bis auf Zelte.
Nun ist natürlich der Punkt: Bernina weiß ich was ich habe, denn ich hatte vor der Activa 125 eine Activa 210. Minuspunkt des Maschinchens: wenig Durchgangsraum. Und da liegt nun mein Haken...die Berninas bieten bis zur B560 alle im Schnitt auch nur 20cm Stoffdurchgangsraum. Für Quilts und Fleecejacken echt zu wenig...das ist mir zuviel fiddelei. Die Pfaffs haben mehr...die Performance 5.2 z.B. hat 25cm.
Wichtig sind mir nicht viele Stiche oder sowas...nice to have, aber kein muss. Ich brauche Platz, einen Nadeleinfädler (wenigstens die Hilfe, weil ich schlecht sehe), sie muss auch bei Quilts durch die vielen Lagen zum quilten ohne murren. Fleece, Jeans, Softshell, etc. auch durch mehrere Lagen ohne murren wäre ein muss (macht meine Activa ohne Probleme).
Mein Gedankengang ist folgender um es zusammen zu fassen: bei Pfaff bekomme ich mehr fürs Geld als bei Bernina. Bernina weiß ich was ich habe. Genäht habe ich bisher vorallem Bernina, aber auch schon auf Pfaffs älteren und jüngeren Datums. Deswegen nur die zwei Marken zur Auswahl.
Was würdet ihr machen - Bernina und weniger Platz in kauf nehmen und weniger Ausstattung, dafür hat man aber auch einen Mercedes unter den Maschinen, oder eine Pfaff mit mehr Platz und viel drumrum, aber eben keine ursprüngliche Pfaff Qualität mehr... Wisst ihr was ich meine und wo mein Problem liegt?? Was will ich für ungefähr das gleiche Geld...viel drin oder weniger?? Hilfe, was würdet ihr machen??
Danke schon mal vorab und wie gesagt: genäht habe ich schon einige der in Frage kommenden Maschinen, also Probenähen muss ich nicht...und eine Ovi ist ja auch noch da:)