Meine Overlock bildet einen Fadenstau. Neu eingefädelt habe ich schon zweimal. Die Nadeln habe ich auch getauscht. Verschiedene Stoffarten habe ich benutzt und den Nähfußdruck verändert.Trotz allen Versuchen bildet sich ein Fadenstau an dieser "Zunge" zwischen den Transporteuren, wenn ich das richtig sehe. Ich habe hier ein Foto zur besseren Erklärung. Wo dran könnte das liegen?hobbyschneiderin.de/attachment/49213/hobbyschneiderin.de/attachment/49214/hobbyschneiderin.de/attachment/49215/hobbyschneiderin.de/attachment/49217/
Fadenstau / Overlock
- Nähbegeisterte
- Erledigt
-
-
Ist die Stichlänge versehentlich auf 0 oder fast auf 0 gestellt?
Funktioniert der Transport? Z.b. auch ohne Faden.
LG Ulrike
-
Nein, die Stichlänge ist auf 4. Den Transport ohne Stoff probier ich gleich aus.
-
Der Transport ohne Stoff funktioniert auch nicht.
-
Oder besser ausgedrückt, auch dann staut sich der Faden. Also auch dann das gleiche Problem.
-
Schieb die Zunge etwas zurück
-
Wann hast Du zum letzten Mal die Stichplatte abgeschraubt und darunter sauber gemacht?
Ich habe das am Anfang ca. 1 Jahr vergessen, und der Transporteur saß irgendwann in einer festen Staubmatte fest..... -
welche Marke bzw. Modell ist es ?
ich vermute mal, dass es -aufgrund der erkennbaren Details- eine Bernina
mit vor-/zurückschiebbarer Rollsaum-Kettelzunge ist;
der Freiraum zwischen der (nach hinten geschobenen, also aktivierten)
Zungenspitze und der Schräge der Stichplatte sollte mindestens 1 und max. 2mm betragen...
ist die Oberseite der Zunge auf derselben Höhe wie die Oberseite der Stichplatte
oder steht sie über bzw. überragt sie die Oberseite der Stichplatte?
Dann könnten sich evtl. die beiden Schräubchen der Zungenführung gelockert haben
= Stichplatte wegschrauben, prüfen, ggflls. nachziehen...
ist der Differentialvorschub auf Neutral oder 1 ?
WICHTIG = wird bei Maximaltransportstufe (bei Bernina 4) der hintere Transporteur (Feed-Dog)
beim Vorschub dann synchron bzw. parallel
um denselben Betrag wie der vordere Transporteur bewegt ?
-
Vielen Dank für eure Antworten.
Es ist eine 17 Jahre alte Maschine, die immer treu gearbeitet hat. Eine Bernette 800 D for Bernina. Mein Mann und ich haben sie auseinander geschraubt und gereinigt. Aber sie funktioniert nicht. Es tritt immer noch das gleiche Problem auf.Das Differential steht auf N. Wir werden das noch mal kontrollieren.
-
Funktioniert der Transport OHNE Faden?
(Nicht ohne Stoff )
Hatte Ich schon gefragt.
LG Ulrike
-
Ja,der Transport des Stoffes funktioniert ohne Faden.
-
-
Vielen Dank für eure Hilfe! Mein Mann und ich haben alles ausprobiert, aber nichts hilft. Die Maschine kommt zur Reparatur. Ich werde euch berichten.
-
Meine Maschine war in der Reparatur beim Händler und ist nun wieder da. Sie haben das Ober- und Untermesser ausgetauscht, die Stichplatte justiert, den Greifer gerichtet und eine Wartung durchgeführt.Nun funktioniert das treue Stück wieder!
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]