Trevira war oder ist ein Markenname für Polyester-Fasern, genau wie Diolen ....
Jersey „absteppen“ mit welchem Stich?
- Chrysokoll
- Erledigt
-
-
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
-
Beitrag von dark_soul ()
Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht (). -
Das sind die Teilungsnähte bei einem Kleid, eigentlich ein ganz einfaches Modell. Und die Längsnähte brauchen ja die Dehnung nicht. Und knalleng wird es auch nicht werden.
6AC89FD2-583A-490F-8781-7435190411F6.jpeg
Das wird die 38er Größe.
Bin ich froh, die Zeitschrift entdeckt zu haben. Meistens sind nur 3 Größen auf dem Bogen, meine ist fast immer dabei. Die Maßtabelle passt fast genau zu mir, nur Körpergröße stimmt nicht ( Kurzgrößen sind selten) und in der Taille muss ich etwas großzügig zuschneiden. Aus dem Heft könnte ich fast jedes Modell nähen.
-
Hieß dieses fürchterliche Zeug nicht Trevira 2000? Ein Luftballon war harmlos dagegen. Ich hatte in den 60er Jahren jede Menge Klamotten daraus. Besonders weiße Sachen liebte meine Mutter damals besonders aus diesem Zeug, waschen und anziehen, bügeln brauchte man nicht. Leider waren die Chemiefasern damals aber absolut nicht atmungsaktiv und man schwitzte damals darin wie Bolle.
Erinnere mich nicht daran, ich bekomme schon Schweißausbrüche beim Lesen. Dick, steif, schwitzig und sofort waren winzige Fäden gezogen. Zur Erklärung, ich bin Jahrgang 55 und habe diese ganzen Entwicklungen mitgemacht mit diesen supertollen Stoffen.
Auch ein Grund, warum ich sehr viele Sachen selbst genäht habe.
Irgendwann ist es dann eingeschlafen und nach langer Pause, bestimmt 10-15 Jahre, habe ich jetzt wieder intensiver angefangen mit der Näherei.
-
Die Längsnähte kannst Du ganz problemlos mit Gradstich absteppen, in dieser Richtung sind die wenigsten Stoffe (nur bielastische) dehnbar. Papier ist geduldig und man darf auch nicht immer die Erklärungen der Schnittmusterhersteller für die alleinige Möglichkeit nehmen. Wenn Du den Kragen so, wie er abgebildet ist, absteppen möchtest, würde ich auch die obere Kante mit Gradstich absteppen, wenn der Kragen weit genug ist und ohne zu dehnen über den Kopf passt. Das erspart Dir Arbeit nach der Wäsche beim Bügeln.
-
Wenn Du lange, enge Ärmel reinsetzt(dieses Mal oder das nächste Mal) dann würde ich diese mit einem elastischen Stich säumen. Entweder, wenn Deine Maschine einen Jeseystich hat den oder Zickzack. Meine Maschine hat einen Zierstich, der bildet statt Zickzack Kurven und ist recht dehnbar. Vielleicht hast Du auch so einen.
Der 3-fache Geradstich ist für besonders strapazierte Nähte wie im Schritt oder der Achsel.
-
Ganz ketzerische Frage: Müssen die Nähte denn überhaupt von rechts noch mal abgesteppt werden? Wenn doch, warum eigentlich? Bringt das irgendeinen Funktionsgewinn? Generell gehe ich ja davon aus, dass die Naht auch ohne zusätzliche Stabilisierung halten sollte.
-
ist wohl nur Deko
-
-
So wie ich das sehe ist das Deko, find die aber ganz nett.
Aber das werd ich erst ohne ausprobieren und dann evtl. Deko mit Sicherheit austesten. Diesen kurvigen ZickZack, ich nenne das jetzt mal Schlangenlinien, da hab ich ein paar (ich muss echt noch ganz viel ausprobieren) die könnte ich mir wirklich gut für Saum etc vorstellen.
Im Moment bin ich über Stoff waschen und vorbereiten noch nicht weg gekommen, bin nicht so ganz topfit. Aber das kommt.
-
Beitrag von dark_soul ()
Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht (). -
Dieser Schnitt stammt aus Nähtrends Mein Style Sonderheft Herbst 2017. Das Heft war ein Geschenk, die Reihe kannte ich noch nicht. Jetzt ganz aktuell gibt es Nähtrends Mein Style als Sonderheft für den Herbst 2018. Auch da habe ich etliche schöne Modelle entdeckt.
Ich hab wohl zufällig am Erscheinungstag das aktuelle Heft gekauft, scheint nicht überall erhältlich oder ist sofort verkauft. Ich wohne nicht in der Großstadt.
Sehr viele Modelle im Größenbereich 38-42, einige fangen auch bei 36 an, andere reichen bis 48.
Wie bei Burda Style ist die Körpergröße von 1,68 die Normalgröße. Fashion &Style, entspricht ja der niederländischen Knip, geht von 1,72 als Normalgröße aus.
Soweit ich das nachlesen konnte, hat Nähtrends wohl sehr viel von der spanischen Patrones
Ergänzen möchte ich noch, ich bin nur 1,60, bewege mich im Größenbereich 34-38 und freue mich daher, wenn ich nicht bei Unmengen von Linien nachforschen muss, wie es weitergeht.
-
Ich nähe bei Jersey nur Quernähte (der untere Saum und eventuell eine Naht unter der Brust) mit elastischem Stich (und beim Ärmeleinsetzen, falls ich dran denke). Seiten- und Schulternähte, Wiener Nähte, Prinzessnähte, Ärmelnaht, alles mit Geradstich. Habe noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Nähe aber auch keine Badeanzüge oder ähnlich knallenge Dinge.
-
Dein Schnitt hat ja keine Quernähte, soweit ich das sehe. Ich würde alles mit der Ovi nähen. Und wenn es Dir eben gefällt, zur Zierde mit einem Geradstich von außen absteppen, wie in Deiner Anleitung. Dagegen spricht ja nichts, wie schon mehrfach hier geschrieben. Einen elastischen Stich brauchst Du nur, wie gesagt, wenn Du lange, enge Ärmel nähst am Ärmelsaum, damit Deine Hand easy durchpasst. Der Ausschnitt scheint ja ausreichend Weite für den Kopf zu haben, also dann auch Geradstich geeignet und der untere Saum ist ja sowieso weit.
Ich selber nehme aber auch an weiteren, unteren Säumen gern entweder den Jerseystich oder den 'Schlangenstich', falls ich mal wo hängen bleibe (gern am Fahrradsattel), dann geht die Naht gut mit und reißt nicht so schnell.
Hast Du denn schon angefangen?
Nachtrag: Die Querlinen im Hüftbereich auf dem Schnitt verstehe ich als zusammengeklebt, weil die Zeichnung daneben keine Querlinie zeigt. Oder machst Du da Teilungsnähte? Auf der Höhe ginge dann wohl auch eben noch ein Geradstich zur Zierde, aber ich würde darauf dann vermutlich lieber verzichten.
-
-
Naja, dann bin ich ganz pragmatisch: Bevor nicht notwendige Deko optisch in die Hose geht, lass ich es lieber.
So halte ich es auch.
-
Eine Auflösung ist noch fällig. Mein Kleid ist inzwischen fertig, passt, gefällt mir.
Die Nähte habe ich abgesteppt, mit Kettstich der Cover - weil eine Cover ist hier inzwischen auch eingezogen 😉
CAAEC2DD-63AA-42C1-8491-EB3540897D1C.jpeg
Den Schnitt musste ich etwas ändern, von Körpergröße 1,68 auf 1,60. Aber das hat gut geklappt.
Ansonsten passt die 38er Größe.
Der Saum hat inzwischen eine ordentliche Covernaht, da musste ich mich mit der Cover noch mehr vertraut machen, wird aber immer besser
Nur die Details sind leider so schlecht zu erkennen auf dem Bild
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]