Bei mir liegt ein schöner leichter dehnbarer Viskosejersey. Daraus werden soll ein Kleid, durchgehend, mit Teilungsnähten und etwas weiterem Rockteil. Den Schnitt hab ich, auch schon für mich geändert. Nun mein Problem: In der Anleitung steht ausdrücklich, dass nur Stiche für dehnbare Stoffe verwendet werden sollen. Das Kleid hat keinen RV, wird so über den Kopf gezogen. (Sollte das nicht gehen, kann ich immer noch einen Nshtreißverdchluss einsetzen) Das mit dem Stich für die Nähte ist ja klar, kleiner Zickzsck oder Overlock, das werd ich austesten.
Aber jetzt kommt’s, ich soll die Nähte umbügeln und dann von außen absteppen. Von außen absteppen wäre Geradstich, der ist aber nicht dehnbar. was also kann ich da nehmen? Mit Zickzack von außen absteppen sieht ja ... nicht schön aus.
Ich hab eine Pfaff Performance mit ja schon sehr vielen Stichen, so der ultimative ist mir da nicht ins Auge gefallen.
Gedacht hab ich auch schon daran, eine schmale Zwillingsnadel zu nehmen.
Und ob ich wirklich die Ovi nehme zum zusammennähen? Dann müsste ich über die dann etwas dickere Ovi Naht feststeppen?
Habt ihr da einen Rat für mich?