Karin - genau das habe ich auch empfunden. Nichts gegen die Dame! Bestimmt ist das ´ne Nette - aber ihr im Video zuzusehen/hören, erzeugte einen akuten ICH MUSS HIER WEG - Impuls.
Juki NX 7 Kirei im Test
-
- Produkte - REKLAME
- Tanja711
- Erledigt
-
-
Für Alle, die selber mal gucken wollen und lauschen und fragen - Uwe Bars ist auf der Creativa am Stand D06 in der Halle 7 zu finden und er ist gern bereit, sich noch einmal zur Maschine ausquetschen zu lassen - auf dem direkten Weg.
-
Die Creativa fällt leider, wie in den vergangen Jahren auch, genau in den Zeitraum meines Frühjahr-Segments in meiner laufenden therapeutischen Ausbildung. Ich wünsche allen, die hingehen können, aber viel, viel Spass! Wäre gern auch dort!!
-
Hi Tanja, hast Du die Juki zurück? Mich würde interessieren, wie sie mit 30er Garn als Ober- und Unterfaden durch dicke und dünnere Stofflagen näht. Also dünner mein ich 2 Lagen Kunstleder, dicker, 4 Lagen Kunstleder mit vielleicht noch Soft& Stable dazwischen oder alternativ 6 Lagen Kunstleder. Da würde ich gern die linke und rechte Nahtseite sehen, wenn Du Zeit hast.
Ich hab die QVP 2200 Mini und würde gern wissen, ob die Kieri besser ist, Computermaschinen haben halt einen Haufen Schnick-Schnack, mir geht es wirklich um robuste Sachen.
Passen Brother-Nähfüsse an die Nähfusshalterung der Juki? So wie ich es sehe, ist der Steg durchgängig, also würden leider Pfaff-Füsse nicht dran passen, oder? Die Halterung greift mittig, oder?
-
Nein, ich habe die Kirei nicht wieder bekommen. Ich habe mich auf der Messe länger mit einem Techniker unterhalten und sie ausprobiert und hatte den Eindruck, was ich bemängelt hatte, war weg. Allerdings ist es auf der Messe sehr laut und der Techniker sprach nur Englisch (und das ähnlich gut wie ich ...), daher will ich jetzt nicht behaupten, dass da alles geklärt wurde.
Und wenn ich ehrlich bin, werd ich meine Kollegin jetzt nicht nerven, dass ich die nochmal haben will. Denn ich erwische immer die Maschine, die nicht richtig funktioniertDas Modell im Laden hat ohne Probleme sehr viele Lagen genäht, meins nicht. Dafür hat man bei meiner ja den Sensor ständig messen hören.
Obwohl, in Sachen Rulerwork war die Kirei schon gut. Aber dafür hab ich ja jetzt meine B790.Ich denke, ich werde mich bei meinem nächsten Aufenthalt in Cham nochmal ein zwei Stunden dran setzen, um mehr zu den Verbesserungen sagen zu können.
Wegen den Nähfüßen: Nachprüfen kann ich es jetzt ja nicht, aber Pfaff geht auf jeden Fall nicht. Ob Brother passt, kommt wohl drauf an. Im Notfall kann man ja einen Snap-On-Adapter montieren, aber dann geht der Obertransport nicht.
Als Ersatz für die QVP Mini (warum? Was fehlt dir da?) gibts ja jetzt auch schon ein paar Neuere: Die Janome 6700P oder die HD9.
-
Fehlen tut mir eigentlich nichts. Ich finde den Obertransport, also diesen Fuss der da mitläluft von der Kirei super und ich wollte halt wissen, ob sie stärker ist als meine kleine Juki, gerade beim Absteppen mit 30er Garn. Ich hatte da immer unten Knoten, also dass der oberfaden nach unten gezogen wurde wenn ich oben und unten 30er Garn drin habe. Ich dachte mir dann, dass das am Loch liegt, das die Nadel sticht, denn wenn das nicht gross genug ist, wie soll sich der Knoten da verknoten? Hab dann eine 120er und auch mal eine 130er Nadel genommen, dann ging es, aber die kleine Juki ächzt dann ganz schön, denn je dicker die Nadel, desto schwerer geht sie ja rein. Und weil auch beim Nähcafe oder wie das heisst, gesagt haben, die näht wie Butter durch diese 12 oder 13 Lagen (ich konnte es ja sehen), dachte ich mir, die sei vielleicht stärker, obwohl ich immer skeptisch bin bei so viel elektronik. Je mehr elektronik, desto mehr kann auch kaputtgehen. Im Nähcafe haben sie auch nur oben mit 30er Garn genäht, wenn ich das richtig mitbekommen habe, ich hab ja immer weiter gespult, weil die Tante mir tierisch auf den Wecker ging, die die ganze Zeit über Gott und die Welt geredet hat, also richtig informativ fand ich das nicht.
Und richtig fachmännisch war es auch nicht, da hat man sich dort doch glatt gewundert, warum die Maschine das Leder schiebt und sich eine Falte bildet, wenn man mit dem normalen Plastikfuss auf Leder näht. . . . Ich hätte da zumindest diesen Differenzialfuss zugeschaltet. Von daher hält sich mein Vertrauen in die dort gewonnenen Erkenntnisse in Grenzen
-
Ich werd auf jeden Fall nochmal mit meiner Kollegin drüber sprechen, ob wir nicht nochwas mit der Kirei nachschieben.
Aber zum Thema Garn: Die neue HD9 hat zwei unterschiedliche Fädelwege für normales und stärkeres Garn und vernäht angeblich dickes Garn ohne Probleme. Gesehen hab ich das schon, aber noch nicht selbst probiert.
-
Und wer noch mehr technische Daten benötigt: Die JUKI Kirei NX7 im Maschinenlexikon der Hobbyschneiderin.
-
Hallo,
@Schneekönigin: ich habe nicht die gleiche Maschine wie du, aber eine der sehr ähnlich gebauten (Brother PQ 1500). Ich habe keine Probleme mit 30er Garn oben und unten. Dazu muss ich aber die Oberfadenspannung höher setzen (und je nach Material ausprobieren - lästigerweise auch, wenn sich die Dicke stark ändert, was beim Jeans-Nähen ja vorkommt). Deine Juki hat ja (im Gegensatz zur Brother) diese weitere Vorspannung. Damit würde ich probieren... Ich glaube nicht, dass die Kirei da irgendwie besser ist... nur so ein Gefühl und kein Wissen... das liegt glaube ich daran, dass meine Vermutung ist, dass der Horizontalgreifer eher Probleme mit den dicken Garnen hat (vor allem mit dem 30er Knopflochgarn von Gütermann, das ja eigentlich auch zum Handnähen gedacht ist..habe noch eine Janome 6600P und die kann es nicht mit dem 30er Garn... also zumindest kein Vergleich zur PQ1500).
Liebe Grüße
Kersten
-
Besteht denn noch Interesse an einer Extrarunde Kirei? Ich fahr am Dienstag. Entweder, ich schau sie mir da nochmal an, oder ich nehm sie wieder mit.
-
Hallo Tanja, ja gerne!
Liebe Grüße
Kersten
-
Tja, was soll ich sagen? Die Kirei ist im Moment nicht in einem Zustand, in dem man sie jemandem wie mir mitgeben kann. Da muss Juki erst noch ran. Für Pedanten und Geräuschneurotiker wie mich ist sie so einfach nicht geeignet. Ich finds schade, hier liegen einige Rulerworkprojekte rum, die hätte ich gern mit der Kirei gemacht.
Aber es ist nicht so, dass ich nicht doch eine Kirei mitgenommen hätte
64703193_487636275110711_5782953870976090112_n.jpg
Overlock und Cover heißen jetzt auch Kirei. Ich bin dann mal wieder covern.
-
-
-
-
Anne Liebler
Hat das Label Produkte - REKLAME hinzugefügt. -
Nach gut zwei Jahren versuchen wir es nochmal
Die Kirei ist wieder bei mir. Ich hab zwar jetzt nochmal schnell gelesen, was ihr so gefragt habt, aber mir wäre es lieber, wenn ihr eure Wünsche nochmal neu äußert. Heute fang ich mit ein paar einfachen Sachen an.
-
Oh da bin ich gespannt, ob es diesmal besser klappt zwischen euch Beiden - die letzte hatte aber irgendein Problem, oder?
Mich würde die Kirei reizen, wegen dem Obertransport. Was mich interessieren würde ist, ob die Durchstichskraft besser oder gleich deiner großen Bernina ist oder z.B. mit der Janome 6700 vergleichbar, die ja auch mehr Durchstichskraft haben soll. Und ob dieser Transporteur für die Geradstichplatte wirklich spürbar was bringt.
Liebe Grüße
Kersten
-
Ja, meine hatte einige Probleme. Aber leider hatten wir noch mehr von der Sorte, eine funktionierende zu erwischen, wäre ein Glücksspiel gewesen. Es wurde ja auch nachgearbeitet.
Das mit dem Geradstichtransport hatte ich letztes Mal schon getestet, werd ich nochmal machen. Grundsätzlich ist die Maschine dann sehr wendig, muss mal nach einem geeigneten Projekt suchen. Ich fühl mich nur immer komisch, wenn ich den Transporteur raushebel.
Wegen der Durchstichskraft werde ich jetzt einfach mal ein paar Materialien vorbereiten und mit der 790 und der Kirei parallel unter möglichst gleichen Bedingungen nähen.
-
Der Kraftvergleich interessiert mich auch, auch wenn ich meine 770 erstmal nicht eintauschen möchte!
-
Guten Morgen,
ich habe die Juki HZL-DX7 und die Maschinen eben mal auf der Seite Deines Arbeitsgebers verglichen.
Die Kirei hat kein Knopfannähprogramm ?
Sie kann keine persönlichen Einstellungen speichern ?
Und der Stichspeicher ist kleiner.
Braucht man - oder auch nicht.Aber sag Du mir, warum bzw. wann ich sie dennoch gegen die DX7 tauschen sollte - oder eben auch nicht. Sie kostet ja doch ein paar Euros mehr.
Nein, ernsthaft (ich geben die DX7 nicht mehr her): was spricht für die Kirei?Interessant finde ich den Juki Smart Feed mit Differenztial - zumindest den Ausdruck. Ich habe mich schon oft gefragt, warum es bei Nähmaschinen im Gegensatz zu den Overlocks keinen Differentialtransport gibt.
Ob damit wirklich einer gemeint ist ?
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]