Hallo,
ich bin neu hier im Forum und nähe seit ca. 6Jahren. Die ersten Erfahrungen habe ich mit einer uralten Veritas gemacht und bin dann auf eine Brother Innovis 150 SE umgestiegen auf der ich bis jetzt nähe.
Nun steht ein Neukauf an und ich habe mich nach langem Suchen und Gucken auf die Paff 4.2 oder die Bernina 570 eingeschossen. Ich habe heute die 570 (2 Jahre alt) probenähen können, da ich diese privat gebraucht kaufen würde, quasi für den gleichen Preis den die Pfaff neu kostet.
Die Pfaff habe ich in einem Laden testen können u finde die schon auch toll mit den ganzen Features (automatischer Nähfusshub, Fadenschneider, Unterfadenwächter etc.) Allerdings habe ich da auch immer die Bedenken das bei soviel Technik eben auch schnell was kaputtgehen kann und da es ja z.B.nicht einmal mehr einen mechanischen Hebel für den Nähfuss gibt (bis auf den Kniehebel), wäre sie ja sofort reparaturbedürftig. Naja und die Meinungen über die neuen Pfaffs sind da ja auch zwiegespalten.
Seit Tagen googel ich mir Also nun die Finger wund ob ich lieber die gebrauchte Bernina kaufe oder die neue Pfaff...
Kann mir jemand bei der Entscheidungsfindung helfen bzw.einen Rat geben?
Lieben Dank.