Guten Morgen,
ich möchte Planenstoff wasserdicht vernähen.
Welches Garn brauch ich dafür?
Und welche Nadelstärke nehme ich für das Garn?
Lieber eine Universalnadel oder besser eine Jeansnadel?
Guten Morgen,
Welches Garn brauch ich dafür?
Und welche Nadelstärke nehme ich für das Garn?
Lieber eine Universalnadel oder besser eine Jeansnadel?
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
Bei der Nadel würd ich eine Microtex versuchen.
Bei "wasserdicht" ist nicht der Faden dasProblem, sondern die Einstichlöcher.
Soweit ich mich erinnere, gibt es da irgend son Zeugs zum verkleben.
Guck mal
Hi, für die Naht gibt es so Nahtdichtband zum aufkleben auf die Naht. Nadel würde ich ausprobieren, mal geht die Nadel besser als die andere. Viel Erfolg Josefa
Planenstoff wird verklebt/verschweisst um ihn wasserdicht zu machen.
Kommt immer auf den Planenstoff an, ob verklebt, verschweißt oder vernäht wird.
Aber Nahtdichtband ist eine gute Idee Josefa.
Du hast doch Eisenschweine - die nehmen oft auch dickeres als 90er Nadeln. (Universalnadeln gibt's mindestens bis 130 hoch...)
Und es gibt Baumwoll-umsponnens Garn mit Poly-Seele - das dichtet Löcher dadurch ab, das es, wenn es feucht wird, aufquillt.
Jeans-Nadeln sind bei gleicher Stärke bruchfester als Universal-Nadeln - die Härtung ist anders.
Hallo Walter, schau doch mal bei Extremtextil die haben Garn für solche Fälle auch Seamtape findest Du dort. Damit habe ich meinen Regenmantel vor einem Jahr abgedichtet das geht super mit Backpapier dazwischen. und etwas Geduld.
Und bitte mache die Stiche größer, dass perforiert nicht so viel.
Die Arbeit soll meine Chaika IMG_20180615_095846a.jpg machen. Sie wird auch Kalaschnikov genannt, weil sie genau so rattert. Ich hab noch Ledernadeln, Jeans leider keine mehr.
Das mit dem Baumwollumsponnenen Garn ist eine Superidee, danke.
Natürlich mit der größten Stichlänge, ich will ja kein Sieb draus machen.
Was hast Du denn nu für Plane?
Weil... davon hängt letztlich alles andere ab.
Also welches Garn, welche Nadel, und auch, ob Du eventuell noch ein Baumwollwebband (das einfache Wäscheband) unter der Naht mitlaufen lässt (ggf. auch auf beiden Seiten der Naht), um den Zug besser zu verteilen.
Wenn Das sowas wie Ostfriesennerz oder LKW-Plane ist... sind Ledernadeln ganz klar tödlich.
Baumwollumsponnenens Garn ist selten vor Ort erhältlich...
Wachstuch mit Gewebeabseite ist mit 80er Standard und normalem Allesnäher bewältigbar - und 'nen dünner Streifen UHU oder sowas dichtet die Naht dann ab.
(Den Klebstoff bitte erst auf der Plane testen - manchmal gibt's da auflösende Überraschungen.)
Keine LKW-Plane, das ist so ein Mittelding zwischen Markise und Ostfriesennerz. Einseitig beschichtet
Wenn die einseitig beschichtet ist, dann denk daran entweder einen Teflonfuss zu benutzen oder den Fuss mit Tesafilm glatt zu machen, das gleitet besser.
Ich danke euch für die vielen Tipps.
Für das Projekt werde ich Jeansnadeln mit Baumwollumsponnenen Garn nehmen.
Einen Teflonfuß habe ich schon drauf, da ich meistens mit dem nähe.
Die Stichlänge stelle ich auf die größte Länge.
Ich nehme auch Backpapier mit um das eventuell unterzulegen wenn der Transporteur stress macht.