Moin,
während dank doofer Buchhaltung meine neue Nähmaschine immer noch ohne einen einzigen Stich genäht zu haben auf dem Tisch steht …*muss ich den morgigen Einkauf planen, ja ich weiss, bin früh dran
Also wir haben auf dem letzten holl. Stoffmarkt schon 4m dicken blauen Wollstoff, sowie 3m rotes Leinen gekauft. Danach die Planung umgeschmissen und nicht wirklich weitergekommen (Frau Strass, jetzt krank, …)
Aus dem blauen Stoff könnte ich einen (Halb-)Kreis-Mantel nähen oder das (Ober-)Kleid (ich unterscheide zwischen Unterkleid = Hemd, Oberkleid und Überkleid). Für das Überkleid finde ich ihn nicht so passend.
Nun habe ich immer noch Tarlwens Houppelande vor Augen aus dem braunen Brokat. Kann mir einer sagen, WAS das genau für Brokat war bzw. was ich kaufen muss, um da halbwegs "A" zu sein?
Wenn ich mir vorstellen Kleid aus Wolle, Überkleid ggf. auch aus Wolle, dann muss das ja wohl eine Lage dazwischen, damit das fallen kann und nicht auf einander hängen bleibt. Denke, das wäre dann wohl das Futter der Houppelande. Echte Seide ist mir wohl zu teuer … ich habe mehrfach gelesen, dass Leinen im Winter bzw. bei feuchtem Wetter nicht empfehlenswert sein soll …*aber was dann nehmen?
Wenn jemand noch ein paar Links zu Gemälden mit entsprechender (Winter-)kleidung hätte, wäre ich auch ausgesprochen dankbar.