IMG_20180706_082051.jpgDieses wunderbare Maschinchen ist mir heute zugelaufen.
Sie dreht schwer, ist also ziemlich verharzt.
Und ob ihr es glaubt oder nicht, es ist geschenkt!!!
IMG_20180706_082051.jpgDieses wunderbare Maschinchen ist mir heute zugelaufen.
Sie dreht schwer, ist also ziemlich verharzt.
Und ob ihr es glaubt oder nicht, es ist geschenkt!!!
WEISS DEINE FRAU DAS SCHON??? (Harz entfernen, heimlich mit ins Regal stellen... Nein, wieso, Schatz? Die habe ich doch schon soooooooooooooo lange, die ist doch nicht NEU...")
Bin ja mal gespannt, was Du dann auf der Elna nähst... *StuhlranrückkaffeetasserüberziehdannBambiblick*
You made my day!
Bei mittlerweile 14 Nähmaschinen hat sie den Überblick verloren.
So ungefähr wird es sein, nur dass das schon beim Reinigen passiert.
Sie kann ja nur geradeaus nähen, kein ZickZack und nicht rückwärts.
Sie kann ja nur geradeaus nähen, kein ZickZack und nicht rückwärts.
Damit kann man trotzdem alles (wichtige) nähen ....
...konnte man früher jedenfalls ...
Heute brauchen die meisten ja jede Menge "Schnickschnack" ....
Du bist echt ein Herzchen, Walter! Optisch mochte ich den Grashopper immer schon!
Die ist ja sooo schön!
Ja, sie ist schön.
Sie braucht nur noch viel Pflege und neue Gummifüße - die lösen sich nämlich auf.
Wenn ich sie bis zum 14. fertig habe, bring ich sie zum Nähcafe mit. Sie hat nämlich einen hoffentlich besseren Rollsaumfuß als die Anderen.
Ja natürlich kann die Kleine auch rückwärts nähen
Ich hab auch einen grashopper....mit reichlich Zubehör.......nur irgendwie näh ich nie damit
mag wer Fotos sehen ?
Immer her damit!
Da ich gerade auf der Arbeit bin müsst ihr bis morgen früh warten
Fotos
Wie man man beim Stichlängensteller sieht geht die Skala bis 4 nach vorne UND bis 4 nach hinten . Der Lichtschalter befindet sich oben auf dem Maschinenarm. Es sind einige Sonderfüßchen dabei wie der Kräuselfuß oder Soutacheur. Praktisch finde ich die Aufnahme für die Spulen und witzig die zwei kleinen Nadelbehälter Um das Zubehör aber so vollständig zu bekommen waren zwei Maschinen nötig , die andere mit dem doppelten Zubehör ist natürlich wieder ausgezogen. Was definitiv noch fehlt ist die grüne Flasche für Öl , in der braunen (manchmal auch schwarzen) ist Petroleum . Bei dem grashopper muß immer VOR Nähbeginn ein Tropfen Petroleum in den Greifer
Falls jemand von euch so eine Flasche hat ...................
Die schöne Steckleiste für Garne und Spulen, die Ölflasche und das Nadelkästchen sind bei meiner leider nicht dabei.
Bedienungsanleitung wird noch gesucht.
War bei meiner ersten auch nicht dabei
Weshalb ich die andere unbedingt haben mußte ......
Anleitung gibt es online kostenlos. http://elna.graedel.de/anleitung.html
Walter,
grün scheint deine Lieblingsfarbe zu sein...
LG
Tina
Grün beruhigt die Augen. Ich habe auch Maschinen in anderen Farben, beige, creme, grau, orange, schwarz und weiss.
Wie gesagt, "scheint" mir wohl nur so ...