Anzeige:

Textilpflaster, wo bekomme ich das?

  • Eine Freundin hatte ein Loch am Po im Sommerkleid. Kurz darauf sah ich sie wieder und dachte, sie hätte sich das Kleid noch einmal gekauft. Aber sie erklärte mir sie hätte von innen ein Textilpflaster aufgebügelt und man sah auf der Stoffvorderseite fast nichts mehr vom kleinen Riss.

    Das Textilpflaster funktioniert wie ein Aufbügelflicken, nur dass es viel weicher ist und der Bügelklebstoff eben nicht so hart wird wie bei Aufbügelflicken. Sie hätte es sogar schon auf Jerseyteile bei ihren Kindern aufgebügelt und der Stoff wäre weich geblieben.


    Ich habe so etwas vorher noch nicht gesehen.


    Jetzt kommt leider der Haken. Sie hat das Textilpflaster von ihrer Mutter bekommen. Sie kaufte das wohl in der Filiale einer Klinkerbekleidungskette. Leider starb die Mutter vor Kurzem und meine Freundin weiß nicht, wo ihre Mutter das Textilpflaster her hatte. Und meine Freundin ist leider so ordentlich, dass sie die Textilpflaster aus der Verpackung genommen und in eine Schublade gelegt hat. Also leider gibt es keinen Hinweis auf den Hersteller.


    Kennt einer von euch so ein Textilpflaster und weiß, wo man es bekommt?

    Wenn ich nach dem Begriff googel, finde ich nur Aufbügelflicken für Kinder, die dann so hart werden, auch dicker sind und wie ein buntes Heftpflaster aussehen. Also gehe ich davon aus, dass es irgendwie anders heißt.


    Ich finde das Produkt gut und würde mir gerne solche Textilpflaster besorgen.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hm. Wenn meine Tochter mal wieder so ein "Mikroloch" im T-Shirt hat, bügele ich von hinten meistens von diesem selbstklebenden Saumband dahinter. Hab ich in drei Breiten, geht prima: Vorderseite vorab gut glätten (kleine Löcher), dann von hinten dagegenbügeln und das Teil anschließend wieder in den Schrank räumen.

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es gibt etliche Varianten von Bügelflicken, aber unter dem Begriff Textilpflaster kenne ich keines. Könnte das ein Markenname von früher sein, welches einfach noch im Kopf ist?

    Der Beschreibung nach könnte z.b. stretchy in Frage kommen, das ist dünn und weich und elastisch - auch für Jersey geeignet und gibt's in vielen Farben. Glaube von der Firma Kleiber.

    LG Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ganz lieben Dank für all die Hinweise.


    Stretchy klingt vielversprechend und ich werde mir auch einmal die Zephir-Aufbügelflicken anschauen.


    Nur Vliseline wäre für mich nicht so ideal. Vielleicht als Notlösung. Aber trotzdem danke für den Hinweis.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Hallo,


    Für kleine Löcher oder Risse benutze ich Vlieseline G785 (Textil, kein Vlies). Das gibt es in weiß, schwarz und hautfarben.

    Es ist von außen so gut wie unsichtbar und hält sehr gut.

    Gruß,

    Charlotte

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]