Hallo,
also da es nicht nach meinen Vorstellungen kaufbar war, habe ich mich mich zweimal nachts vor dem Schlafen dran gesetzt und tatsächlich Puffärmelchen an einen gekauften Body genäht. (Ärmel bis kurz vor die Ovi-Schulternaht zurückgeschnitten.)
2019_07_01_HobbyS_Puffärmel.jpg
Eigentlich etwas zu spät, da das ganz heiße Wetter gerade nachlässt. (Zum Glück!)
Habe es einfach nicht eher geschafft.
Hab zwischendurch auch nicht gedacht, dass das noch so gut aussehen würde, da ich ja ohne Schnitt und Anleitung und fast ohne Kleidungs-Erfahrung drauflos gewurstelt habe. Musste auch mal trennen zwischendurch, die Nähte sind alles andere als perfekt. Aber so im Gesamtbild finde ich das einfach süß, wie ein kleiner Musketier.
Wieso kann man so etwas nicht kaufen?
So ein Body rutscht nicht hoch und die leichten Ärmel schützen die Ärmchen vor zu viel Sonne.
Stoff ist ein ganz leichter, weicher Batist.
Hab vor dem Nähen versäubert, mit diesem Stich.
Ich vermute, es war nur mit diesem möglich, weil der Stoff so sehr dünn war. Mit einem anderen bin ich am Probestück gescheitert, das wurde nicht mehr transportiert und bildete Knoten unter der Stichplatte.
Aber dieser C8 im Ergebnis sieht wenig vertrauenerweckend aus. Bin mal gespannt, ob das hält.
Das Versäubern vor dem Nähen hat dazu geführt, dass ich recht breite NZG habe. In der Armkugel hab ich die dann mit Zickzack noch in Richtung Schulter festgenäht. War schwierig und ist nicht sauber geworden. Ist das eine übliche Technik?
Lässt man die versäuberte NZG sonst einfach frei "hängen"? Aber wenn die sich nach außen verschiebt, hätte man das m.E. durch den dünnen Batist sogar gesehen.
Lese mir gern durch, wie man so etwas "richtig" macht, wenn ihr mir schreiben wollt.
Momentan bin ich einfach zufrieden, dass es den praktischen Zweck erfüllt.
Schnibbl