Dies und Das, ich nähe was.
-
- WIP
- W.R.Mehring
- Erledigt
-
-
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
-
-
-
-
Walter das geht. Ich hab schon Puppenkleidung genäht, allerdings nicht mit der Ovi. Wenn du das Bündchen annähst, offen, dann schliess es gemeinsam, wenn du den ganzen Ärmel schließt. Das ist vieeeeel einfacher.
Das siehst aber, mit Verlaub, total gepfuscht aus
-
findet aber oft bei Kinderkleidung statt...bei gekaufter.
-
findet aber oft bei Kinderkleidung statt...bei gekaufter.
Wollte ich Dinge tragen oder verschenken, die aussehen wie gekauft, würde ich nicht nähen, sondern kaufen.
-
selbst Herr Kretschmer hat neulich mal gesagt „ mein Anspruch war immer, das selbst genäht wie gekauft aussieht“. Jede*r sieht es anders. Ich finde man kann es auch so ordentlich machen. Ich mache es für mich nicht, da ich keine Bündchenware verarbeite. Nur bei Puppenkleidung war es mir zu fummelig, deswegen habe ich es so genäht.
Du machst es anders, das ist doch okay. Ich mach es anders als du. Jede ist mit ihrer Art und Weise zufrieden, das ist doch die Hauptsache. Und Walter entscheidet für sich, wie er es macht.
-
Das siehst aber, mit Verlaub, total gepfuscht aus
Das kann durchaus ordentlich aussehen.
-
Wenn sich meine Sachen von Kaufklamotten nicht unterscheiden sollen, bauch ich nicht selber nähen. Meine Nähte sind zwar nicht zu 100% gerade aber sie halten. Was man bei Kaufklamotten nicht immer hat. Da wird oft mit der heißen Nadel genäht. Da wird im 50 cm Stapel maschinell zugeschnitten. Dabei verdreht sich der Stapel während des Zuschnitts und wenn man dann ein Stück aus dem unteren Teil des Stapels kauft, -- was man ja nicht weiß -- dann verdreht sich das Kleidungsstück beim Waschen. Meine Shirts verdrehen sich nicht, da ich im Faden- /Maschenlauf zuschneide. Meine Nahtzugaben habe ich bei Maschenware im Bündchenbereich auch immer mit einer Maschinennaht fixiert was bei Kaufklamotten auch nicht immer passiert.
Wenn ich einen Knopf annähe, dann hält der für die Lebensdauer des Kleidungsstückes.
-
-
Meine Nähte sind zwar nicht zu 100% gerade aber sie halten. Was man bei Kaufklamotten nicht immer hat. Da wird oft mit der heißen Nadel genäht
Genauso ist es Wir geben uns ja auch Mühe. Das machen die Näherinnen zwar auch, aber es ist doch schon eine Akkordarbeit. Wenn ich bedenke wie lange ich für das Nähen brauche, das Kleidungsstück wäre unbezahlbar . Aber ich brauche ja nicht mein täglich Brot damit zu verdienen.
Wenn ich einen Knopf annähe, dann hält der für die Lebensdauer des Kleidungsstückes.
Meine auch. Es gibt ja nichts leidigeres als wenn ständig die Knöpfe davonkullern.
-
neulich hab ich doch zwei Shirts genäht, bin stolz und steh vor meiner Freundin. Sie...“aber das was du anhast ist gekauft“ andere mögen es als Beleidigung empfinden, aber ich sehe es als Kompliment. Mag die Qualität der Stoffe im Handel auch teilweise stark nachgelassen haben, so bin ich dennoch froh, das ich nicht mit meinen Sachen unangenehm auffalle. Es saß relativ gut. Meine Freundin ist zudem sehr kritisch, was ich an ihr mag.
-
Sie...“aber das was du anhast ist gekauft“ andere mögen es als Beleidigung empfinden, aber ich sehe es als Kompliment.
Sehe ich auch so.
Ich nähe weil es mir Spaß macht, die Sachen dann (meistens) passen und ich nicht ständig die gleichen Sachen um mich herum sehe. Es ist Entspannung und kein Muss.
-
neulich hab ich doch zwei Shirts genäht, bin stolz und steh vor meiner Freundin. Sie...“aber das was du anhast ist gekauft“ andere mögen es als Beleidigung empfinden, aber ich sehe es als Kompliment.
Ich käme da auch nie auf die Idee beleidigt zu sein. Immerhin darf ich nicht davon ausgehen, dass meine Mitmenschen beim Blick auf Kleidung auch den "geübten Hobbyschneiderblick" haben. Da wird ganz vieles anders oder auch gar nicht gesehen und nicht so wie wir uns das im Laufe der Jahre angewöhnt haben.
-
Ich habe mir einen Rucksack genäht, den derso aussieht wie fjällräven. Den nehme ich im Moment überall mit hin. So auch am Wochenende zu meiner Mutter. Ich zeige ihr ganz stolz meinen Rucksack und sie meint - hab ich mir schon gedacht, dass der selbst genäht ist, der sieht auch so aus. Hm, da war ich schon ein wenig - sagen wir mal angepi....Aber nun spart meine Mutter auch immer sehr mit Lob, dass kann sie einfach nicht und der Ton macht die Musik. Wobei ich schon finde, dass das selbsgenähte auch selbstgenäht aussehen darf.
-
Magst du ein Bild von dem Rucksack zeigen und sagen, welcher Schnitt es ist? Oder ist er in der Galerie, was ich übersehen habe?
-
Magst du ein Bild von dem Rucksack zeigen und sagen, welcher Schnitt es ist? Oder ist er in der Galerie, was ich übersehen habe?
Setz ich mal später in die Galerie. Sitz noch in der S Bahn und wundere mich über die Leute, die zwar nen Mundschutz haben, der sitzt aber überall nur nicht dort wo er hingehört
-
...meist nicht über der Nase.
-
...meist nicht über der Nase
Es waren jedesmal junge Männer, die den Mundschutz einfach nur am Hals hängen hatten oder so eben den Mund bedeckt hatten.
Magst du ein Bild von dem Rucksack zeigen und sagen, welcher Schnitt es ist? Oder ist er in der Galerie, was ich übersehen habe?
Jetzt in der Galerie