Beitrag von dark_soul ()
Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
Alles anzeigenDu hast zwei Möglichkeiten:
Entweder du nähst die Kaffeesack-Tasche komplett, also an drei Seiten ganz zu, nähst die beiden Taschen dann rechts auf rechts am oberen Rand zusammen und lässt dabei eine Öffnung zum wenden. Dann stülpst du das nach dem Nähen durch diese Öffnung.
Oder, du nähst die Kaffeesacktasche, lässt dabei an der Boden-Naht eine Wendeöffnung und nähst dafür den oberen Rand komplett zu.
Wie Du es machst, Bleibt Dir überlassen. Die Wendeöffnung muss am Ende so oder so von Hand geschlossen werden, weil die sich im Oberstoff befindet (normal lässt man die Öffnung im Futter...)
Hast Du Dir schon Gedanken über die Henkel gemacht? Die müssten ja Quasi direkt mit eingenäht werden. Oder steppst Du die zum Schluss einfach oben drauf?
???
Ich habe die Sackteile rechts auf rechts - schön auf schön - liegen. Da drauf liegt die Kühltasche.
Wenn ich jetzt alle Teile rechts, unten und links aufeinandersteppe, habe ich oben ja noch offen zum Wenden und die Kühltasche liegt dann innen.
Mit der Zwillingsnadel hab ich deshalb gedacht, damit eine der beiden Nadeln nur die Sackteile und die Zweite die Kühltasche mitsteppt. Die Kühltasche ist dann nur an einem Sackteil angenäht.
Ein Innenfutter ist nicht vorgesehen. Oben will ich einen breiten - ca. 25cm - Stoffstreifen annähen, der zum Verschließen einen Kordeltunnel bekommt.
Den will ich nach dem Wenden einnähen, damit die Kühltasche innen an der Oberkante mitgefasst wird.
Die Griffe will ich aus Kaffeesack machen. Einen Streifen einrollen und längs versteppen. -Nicht bis zum Ende natürlich - Die Enden wieder öffnen und von aussen aufsteppen und zwar oben, rechts, links unten und zweimal diagonal. Wenn ich noch schönes weiches Leder finde, werde ich die runden Griffbereiche damit umwickeln.
Das ist für mich mit meinem wöchentlichen Nähpensum ein 5 Jahresplan.
Ich spreche mich auch gegen die Zwillingsnaht aus. Wenn Du die Musterteile re auf re und darauf die Kühltüte legst (nicht aufgeschnitten, nehme ich an) kannst Du anschließend alles wenden. Dann liegt die Tüte innerhalb des Jutesacks. Wenn Du dann den oberen Rand umlaufend steppst, haut das hin. Allerdings würde ich ggf. diesen Rand mit Schrägband einfassen, weil es sonst nicht ganz so elegant aussieht.
Planst Du zum Verschließen noch einen Reizverschluß oder die alten Plastiktrageüpsel mit ein? Nicht, daß am Ende die volle Kühlwirkung ausfällt?
Zum Verschließen einen Stoffstreifen mit Kordelzug. Wahrscheinlich doppelt mit Isoliereinlage.
Planänderung
Die Tasche bekommt oben eine Klappe zum verschließen. Den Träger mache ich an die Seite und so lang, dass man die Tasche über der Schulter tragen kann.IMG_20180524_190806.jpg So ungefähr. Der Treibriemen auf dem Tisch ist der Alte der Zündapp.
Ja das gefällt mir. Besonders das du es verschließen kannst.
*Hatschi* Und wie das Zeug flust. Außen möchte ich alles aus Kaffeesack haben. Die Idee mit dem Gurtband find ich gut. Da die Kühltasche nur an einem Sackteil angenäht wurde, hat das Wenden gut geklappt. Ich musste nur die Nahtzugabe bis zur Naht vorsichtig wegschneiden.
STOP
Nicht mit der Zwillingsnadel zusammennähen. Benutze dafür bitte eine Normale Nadel und einen Normalen Grasstück.
Oh das hätte ich gerne gesehen, wie dark_soul mit "einen Normalen Grasstück" näht! Es lebe das Rechtschreibprogramm, das so viel Freude verbreitet!
Kann das sein, das Bettina vom Smartphone aus geschrieben hat?
Das ist zu vermuten!
Oh das hätte ich gerne gesehen, wie dark_soul mit "einen Normalen Grasstück" näht! Es lebe das Rechtschreibprogramm, das so viel Freude verbreitet!
den hab ich völlig überlesen
Hab jetzt die ersten drei Fäden des Nahtmaterials zu einem Zopf verflochten. 1,5m Zopf ist dabei rumgekommen und mir tun jetzt die Finger weh. Bei 5 Verflechtungen pro cm wohl kein Wunder.
Zeigen! Nicht die Finger...das Ergebnis...