zuwenig Nahtzugabe oder zuviel Essenszugabe ? (duck und weg...)
Dies und Das, ich nähe was.
-
- WIP
- W.R.Mehring
- Erledigt
-
-
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
-
Zuwenig Elasthanbeigabe im Stoff. Oder zuviel Weihnachten.
-
An Weihnachten lag es nicht, die ging vorher kaputt.
-
Ich hab das Nähzimmer umgeräumt.
Einmal von der Tür gerade durch das Zimmer fotografiert.
Der Maschinentisch mit der Pfaff 9 die zum Einstellen muss.
Der Tisch stand vorher rechts an der Wand.
Dann rechts unter der Schräge eine Kommode für Allerlei. Ein Miniregal mit Stoff und einer Gritzi. Die geht Ende Januar nach Witten.
Weiter nach rechts der Tisch, der eigentlich Zuschneidetisch sein sollte. Es stehen aber 2 Maschinen drauf. Das Bügelbrett muss da, meine Frau besteht dadrauf.
Weiter nach rechts wieder zur Tür zurück ein kleiner Schreibtisch mit Minikeyboard und dann der Eckschreibtisch mit Nähsachen und meiner Singer 316G.
Wo der Minischreibtisch jetzt steht, stand der Maschinentisch mit der Pfaff 9.
Ich habe festgestellt, dass ich zu wenig Staufläche für Stoffe und zu viele Nähmaschinen habe.
-
und....? was geht? Wer geht? ...duck und wech...
-
Ich weiß noch nicht, welche nach der Gritzi gehen muss. Die Futura die auf dem Tisch steht, macht es nicht mehr lange, da gibt langsam die Elektronik auf. Einige Stiche kann sie nicht mehr und die Stichlängeneinstellung ist richtig filigran.
-
Alles hat sein Zeit...loslassen und sich auflösen...
-
Solange sie mindestens geradeaus und zickzack näht, darf sie bleiben.
-
Hier der Wendeturnbeutel:
Außen der Sternenstoff ist Webware und innen Jeans mit leichtem Strechanteil.
Zusammengenäht wurden beide Beutel mit der Ovi. Die Naht für den Tunnelzug ist mit einer Meister 276 genäht. Die Durchlässe für die Schnüre unten sind mit dem Knopflochstich der Meister bei versenktem Transporteur freihand gestickt.
-
Die Testjeans aus einer zerlegten Jeans ist fertig.
Der Reißverschluss offen und geschlossen
Hier kommt sie im Ganzen ohne Bund:
-
Walter, ich bin beeindruckt! Die Taschen Beulen noch etwas, aber sonst siehts für mich tragbar aus.
-
Walter, das hast Du gut gemacht!
-
Danke für das Lob.
Sie ist durchaus nicht nur zu Hause tragbar.
-
-
Die hat jetzt nicht die typischen Jeansnähte, da es ein ziemlich gestretchter Jeansstoff ist. Da habe ich zugunsten der elastischen Bogennaht verzichtet.
-
toll gemacht mehr davon
-
Ich hab mich auch noch nicht getraut...wieso eigentlich nicht?
-
Ich hab mich auch noch nicht getraut...wieso eigentlich nicht?
Ja wieso denn nicht?
Learning by doing.
Ich habe einen Wunsch etwas zu nähen, suche mir eine Vorlage und dann geht es los. Ich habe nie nähen gelernt, habe keine Ahnung wann welches Garn zu welcher Nadel und wie welcher Stoff fachgerecht verarbeitet wird weiß ich schonmal gar nicht. Ich mache einfach, frage wenn ich wie der Ochs vor dem Berg stehe, nehme gerne jeden Tipp und Vorschlag auf und heimse auch sehr gerne das Lob für gelungene Teile ein.
Meine Frau sagt auch immer, warum machst du das? Das selber Nähen ist nicht Billiger. Und kaufen ist viel einfacher. Sie will mit Nähen und sonstigen Handarbeiten auch nichts zu tun haben.
-
Bei meiner Figur bzw meinen Proportionen ist es recht schwierig Kaufkleidung zu finden und da ist es von Vorteil selber nähen zu können. Billiger ist es ja wirklich nicht.
Naja, den richtigen Stoff finden ist aber auch nicht einfach. Ich such seit 2 Jahen einen schönen Jeans-Stoff für ein Hemd....
-
Super gemacht. Ja, selbst nähen ist nicht kostengünstiger, aber es sind die Unikate und
die Freude am Nähen.
Weiter so.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]