Nachdem ich nun langsam von Patchwork schwärme, habe ich anscheinend meine Freundin angesteckt. Sie will nun für ihr Kind (knapp 1 Jahr) eine Decke nähen. Sie kann sehr gut Bekleidung und auch Sachen für den Haushalt wie Gardinen, Kissen, Sofabezüge, etc. nähen. Ich würde sagen, sie ist eine versierte Näherin, die auch mal tüftelt, sich aber im Gegensatz zu mir am liebsten genau an die Anleitung hält.
Jetzt haben wir zwei Sachen entdeckt und sie weiß nicht, was sie machen soll.
Das ist ein BOM und ich denke mit Applikationen hätte sie keinerlei Probleme. Nur meint sie, das wäre doch dann kein richtiges Patchwork.
2. Arche Noah
Die Decke finde ich traumhaft, aber wenn ich mir die einzelnen Bilder anschaue und wie viele kleine Teile das sind, wird mir etwas schwummerig. Meint ihr für einen sehr nähversierten, absoluten Patchworkneuling, wäre das machbar? Sie hat natürlich ähnlich wie ich solche typischen Ansätze, wie, warum soll ich das in so vielen Teilenmit denselben Stoff nähen, Ich nähe pro farbige Welle in einem Stück und bringe dann den weißen Rand an. Oder die Giraffe, Hals durchgehend und dann die anderfarbigen Flicken einnähen oder applizieren.
Ich habe ihr geraten, sie solle sich doch einfach einmal auf Patchwork einlassen. Es ist eine interessante Erfahrung und macht auch Spaß, weil es eben so kleinteilig ist. Obwohl ich auch gestehen muss, die Ideen, die Sie hat, sind mir bei der traumhaften Decke auch gekommen.
Wozu würdet ihr raten?