Hallo zusammen,
seit etwa fünf Monaten bin ich in Besitz einer Babylock Enlighten. Ansich dachte ich die Creme de la Creme unter den Ovis gekauft zu haben. Leider gibt es doch ein paar Dinge die mich stutzig machen. Da ich keine davon in den bereits bestehenden Themenblöcken finden könnte eröffne ich hiermit einen neun in der Hoffnung Hilfe zu bekommen.
Vorne weg, gleich zu Beginn hatte ich schon beim Feststellen des ersten Problemes beim Händler angerufen.
Leider einer von der Sorte die es an der Mode haben einen auf nette Art,so hinzustellen, das man sich schlicht zu dämlich anstellt...
War bin dann auch zu doof, hier wieder anzurufen bei den anderen sonderbaren Dingen...
Der Einfachheithalber zähle ich mal auf ....
1. Sobald ich über Nahtkreuzungen nähe, gibt es Probleme
1.1
die Maschine näht mit ach und Krach über die Kreuzung, jedoch drückt sie den Stoff unmittelbar nach der Kreuzung seitlich
weg, sodass die Naht der ersten zwei cm nach dem Kreut halb in der Luft hängt. Es reguliert sich dann wieder, aber ...das darf doch so nicht sein meine ich ?!?
1.2
es kommt immer wieder vor, das sich der Stoff , sobald ich am Nahtkreuz angelangt bin, unter dem Nähfuss knubbelt und nicht weiter transportiert wird. Nur durch anheben des Fußes , kurzen hin und her gezottelt, geht es dann weiter .
2. Nadel bricht nach Einfädelvorgang bzw. verbiegt sich ganz leicht....
2.1
Nach dem offiziellen Prozderer des Einfädeln über die Luftdruckeinfädler Knöpfe , spick Hebel auf ,,Threading,, gestellt, ein gefädelt, Hebel wieder auf zurück auf ,,Serging,, gestellt passiert ab und wann folgendes ...
Ich drehe zur Sicherheit erst am Handrad, bevor ich Gas gebe über das Pedal , die Nadel bewegt sich nach unten und stößt definitiv auf einen harten Wiederstand, verbiegt sich leicht und würde, wenn ich weiter drehen würde, oder sogar Gas gegeben hätte über das Pedal definitiv abbrechen. Das kommt immer wieder vor. Mal geht es wunderbar, ohne Widerstand, dann tritt es wieder auf.
2.2
Was auch ab und wann passiert, dass sich die Nadel beim ersten drehen mit dem Handrad, nach dem Einfädeln, leicht verbiegt zur Seite, wenn ich weiter drehe, merkt man auch hier, das es schwer geht. Ich dreh wirklich sehr vorsichtig und nur in mm Schrittchen am Handrad, um nichts kaputt zu machen.Ich bin sehr verunsichert, ob das so normal sein kann.
3. Faden locker nach hinten herausziehen, nach lösen der Spannung , also Fuß oben , geht nicht
3.1
Hierzu hatte ich gleich mit dem Händler telefoniert, er meinte ich müsse das Handrad auch kurz drehen, damit sich die Kettelfäden um die kleine Greiferzunge lösen. Gesagt , getan, es geht trotzdem total schwerfällig, oft auch gar nicht, trotz Handrad, Nadel ist oben, Fuß ist oben.....die Nadel verbiegt sich sogar leicht beim Ziehen nach hinten.
Alls diese Probleme hatte ich mit meiner alten Ovi nicht und bin sehr verunsichert, nicht vielleicht ein Modell bekommen zu haben , was schon mal in der Reperatur war oder dergleichen.......
Kann mir bitte jemand helfen ? Bin sehr traurig, da der Kauf ein wirklich großer Wunsch der in Erfüllung ging für mich war.
Auch habe ich überlegt mich direkt an Babylock zu wenden, jedoch wollen die sicher wissen wer der Händler ist und ich möchte niemanden in Veruf bringen.
Viele viele Grüße
Kerstin