...mir tun Leute Leid, die so festgefahren sind, dass sie NUR ohne oder aber mit incl. NZ arbeiten können, oder nur auf einer bestimmten Näma-Marke nähen könne, oder nur ein bestimmtes Auto fahren können ...
rufie, du lehnst es kategorisch ab, Nz zurückkzuschneiden...
Wenn man aber auf etwas anspruchsvollerem Niveau schneidert, kommt man da doch gar nicht drumherum ...
Oder wie machst du das bei Belegen, Manschetten oder Kragen oder anderen Teilen, die gewendet werden müssen ?
...und deinen Verweis auf "Anfänger" finde ich auch fragwürdig:
Wer es nicht von Anfang an lernt, dass Nähen nicht nur ein Handwerk ist, sondern auch eine Denksportaufgabe, der wird immer wieder verzweifeln - nicht nur wegen der schwierigen Aufgabe, sich Gedanken über NZ machen zu müssen.
Zur Ausgangsfrage:
Ich pause ab mit transparentem Architektenpapier (50g/m²)und zeichne mir gleich die NZ an, so wie ich sie brauche.
Downloadschnitte, die ich zumindest von Burda sehr gern mag, schneide ich incl. NZ aus - da pause ich nix ab - wäre schade um das teure Pauspapier ...
Fertigschnitte auf Seidenpapier benutze ich selten, wenn dann werde die auch ausgeschnitten und auf festes Plotterpapier aufgezogen und anschließend incl NZ ausgeschnitten.