Anzeige:

Bitte Rat zu Druckknopfsystem bzw. Zange

  • Hallo,


    also ich fand Strampler mit Füßchen für kleine Babys toll! Ich denke, es ist für die Babys auch bequemer als Söckchen, die ja irgendwie halten müssen. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Die meisten Babysachen aus Jersey haben bei uns die Waschmaschine und den Trockner ohne Schäden/Pilling überstanden, aber es waren auch keine Bio-Sachen, sondern bloß Ökotex 100. Die meisten Nicky-Strampler sahen auch nach dem 2. Kind wie neu aus, obwohl sie viel getragen und gewaschen wurden. Die hätte ich vermutlich auch als nur 1x gewaschen und ungetragen verkaufen können :P. Wir haben aber die meisten Sachen im Bekanntenkreis verschenkt und nur die schönsten Teile länger aufgehoben.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Ja!,

    ich hab auch noch einen Karton mit den kleinsten Größen auf dem Dachboden :o, falls ich mal Enkel(innen) bekomme.

    I love my daughters in any way. Vielleicht bekomme ich ja mal Schwiegertöchter, who knows?


    LG Tina


    P.S. Ich hab eine Prym-Zange, ich finde Jersey-Drücker mit den Zähnchen besser als Snaps. Aber ich benutze nur wenige, bin also kein Mass!


    LG, Tina

    Jeder Tag in meinem Leben ist ein weißes Blatt, das nur darauf wartet, beschrieben zu werden ...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Hallo @dark_soul.


    Ist dir das denn so wichtig, dass du mir das noch ausdrücklich schreiben musstest? Ich glaub wirklich nicht, dass jemand Probleme hat, Espr i t zu lesen. :)

    Es ist so, ich schreibe hier solche Erfahrungen ja nicht, damit das die großen Suchmaschinen finden, da kann man sich ja ein bisschen entziehen, weißt du?

    Mehr steckt nicht dahinter.


    Liebe Grüße


    Schnibbl

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo!


    Hier noch eine Stimme gegen Strampler. Früher, in Zeiten in denen man den Kindern noch Jäckchen mit Bindebändern anzog, vor so 30 Jahren oder so, da mag das seine Berechtigung gehabt haben. Weil diese Jäckchen ohne Strampler natürlich immer hochrutschten und dann der Bauch und der Rücken nackt waren. Aber heute? Dank Bodys und tollen Shirts ist das doch heute kein Thema mehr. Und ich finde nicht, dass die Hosenbündchen drücken, ich hab bei meinen Kindern nie Abdrücke auf der Haut von den Kleidern gefunden. Mein Rat wäre, kauf auf keinen Fall zuviel Kleidung, am besten gebraucht, die ist oft gewaschen, das heißt die ganze Chemie ist raus und da kannst du echt Geld sparen. Wir haben damals (besonders bei der Tochter!) auch Unmengen an Babykleidung geschenkt bekommen. Einfach, weil die Leute so gern Babysachen shoppen. Das war ja alles lieb gemeint, aber ich hätte mich über einen Gutschein für Pampers zu diesem Zeitpunkt mehr gefreut. Wir haben ungelogen für die Tochter 7 Kapuzenjacken aus Sweat in Größe 62 bekommen. Was soll ein Liegebaby mit 7 verschiedenen Kapuzenjacken? Ich glaube, wir hatten gar nicht die Gelegenheit, ihr alle anzuziehen. Jacken haben wir ohnehin kaum benutzt, sondern nur Einschlagdecken für den Maxi-Cosi, kann ich seeehr empfehlen gegenüber Jacken oder Overalls, weil man die kleinen nicht in Ärmel und Hosenbeine zwängen muss. Einfach die Decke in den Wagen oder Autositz, Baby drauf, Decke zuklappen oder Reißverschluss zu, Mütze auf den Kopf - fertig. Super praktisch und schön warm.


    Stubenwagen hattest du auch irgendwo geschrieben - das Geld würde ich mir auch sparen. Besser sind ein gutes Gitterbett zum Schlafen und wenn du tagsüber deine Kleine in der Nähe haben willst, kannst du sie auch ins Ställchen oder auf die Krabbeldecke legen, das wirst du ohnehin später brauchen. Aus einem Stubenwagen wachsen die Kleinen wahnsinnig schnell raus, da war ich zu geizig für.


    LG und frohes Weiterkugeln

    Steffi

    "Ich interessiere mich nicht dafür, was andere von mir denken. Es sei denn, sie denken, ich sei großartig, dann haben sie natürlich recht." Miss Piggy ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was ich noch sehr empfehlen kann, selbst zu nähen ,ist eine ordentliche Einschlag-Decke für den Maxi-Cosi.

    Ich habe schon 2 genäht,für die Rückseite habe ich eine einfache Fleecedecke genommen,für die Vorderseite einmal dünnen Jersey und für die andere kuscheligen Samt.

    Meine Enkeltochter ist 10 Monate und die Decke wird täglich im Auto benutzt.

    Anleitungen findest Du auch im Internet kostenlos.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    da musst du garnicht lang im Internet suchen - den Schnitt gibts nämlich hier im Forum unter Downloads - der ist von unserer lieben Anouk!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Strampler mit Füßchen sind echt suboptimal, denn sie passen nur kurz.

    Ich kenne aktuell (also so über die letzten 10-15 Jahre) in meinem Umfeld niemanden, der Strampler mit Füßchen genutzt hat, auch nicht im Winter (entweder tragen die Babys vernünftige Socken oder eine Strumpfhose unter Jerseyhosen mit breiten Bündchen).


    Bei ganz jungen Babys im Winter kommen noch umstülpbare Bündchen in Frage.

    Ich habe für alle Enkel Strampler mit Füßchen genäht. Wenn sie auch suboptimal erscheinen, die Eltern der Kinder fanden sie gut. Auch wenn sie nur kurz passten. Schöne Strampler waren sehr gegehrt.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo @HoldesWeib,


    danke für die Tipps.


    Ich hatte vermutet, die Kleinen brauchen im Cosi eine Jacke, weil die Arme zum Anschnallen so "einzeln" bleiben müssen, weißt du, was ich sagen möchte? Also wegen des Anschnallens. Müssen die Ärmchen da nicht durch den Gurt?

    Aber wenn das mit Einschlagdecken auch geht, prima.


    Bodys und Strampler hab ich vor wenigen Tagen gebraucht günstig einer Freundin abgekauft. Ich glaub, das genügt schon.


    Einen Stubenwagen hab ich jetzt hier, hat mich aber gebraucht nur 18 Euro gekostet. Den verkauf ich dann wieder für 10 oder so, ist keine große Ausgabe.

    Ich möchte ihn hauptsächlich für die Küche, um das Baby da mal abzulegen. Beim Kochen mit Messern, heißem Wasser und heißem Fett, da möchte ich das Baby nicht am Bauch. Und auch nicht am Boden. Mir ist da mal eine Glasschüssel auf die Fliesen runtergefallen, das splittert extrem. Für einen richtigen Laufstall hab ich in der Küche leider nicht Platz.


    geschenkesunny, Danke, so eine Decke kann wohl nicht allzuschwer sein. Schaff ich eher als ein Jäckchen. :)

    CharmingQuilts Danke für den Hinweis auf den Schnitt!

    Andrea N Meine Freundin war von Stramplern auch sehr überzeugt, ich hab ja jetzt welche von ihr. :thumbup:


    In den letzten zehn Tagen ist mein Bauch endlich mal gewachsen. Einerseits schön, andererseits wird es jetzt schon hinderlich. :)

    Gestern nähte ich ein paar Zentimeter, d.h. aus einer abwischbaren, geruchlosen Ökotex-Tischdecke (PVA), die ich noch hatte, hab ich einen "Überzug" für den Wickeltisch gemacht. Halt einfach passend abgeschnitten und Ecken rein. Ich musste nämlich feststellen, meine Wickelkommode hat kein Standardmaß, die kaufbaren Unterlagen passen nicht.

    Darunter ein Badezimmerteppich und eine gefaltete Mikrofaserdecke, so hab ich gar kein Geld ausgeben müssen. Na ja, ein Stückchen Pompomborte will ich mir aus Spaß noch dafür kaufen, ich hatte noch nie Gelegenheit für so etwas ^^


    Aber ob ich noch lange nähen kann... Nach dem bisschen Nähen hatte ich schon etwas Rückenschmerzen, der Körper ist halt so im Umbau, die ganzen Bänder und so. Bücken ist schon unangenehm.


    Und das günstige Ökotext-Vlies für die Krabbeldecke, das wird erst in zwei Wochen geliefert, hab ich jetzt erfahren. Ich darf nicht zu schnell zunehmen! ;)


    Na ja, aber ein paar kleine Rasscheltüchlein nähen, dafür hab ich schon etwas Material hier. :) Das überfordert auch eine beginnende Kugelfrau nicht, hihi.


    Liebe Grüße


    Schnibbl

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Hallo Schnibbl,

    Du wirst schon noch zum Nähen kommen.....da bin ich sicher.

    Ich habe in beiden Schwangerschaften bis zum Schluß gewerkelt.Ab 4.-5. Monat geht es doch den meisten richtig gut...

    Ich habe z.B.auch für jedes meiner Enkel ein Schnuffeltuch genäht.Alle haben das gleiche Tuch(also ein kuscheliges Tierchen mit Tuch dran), nur in anderen Farben und meine Tochter hat den beiden das vom ersten Tag an immer mit ins Körbchen/Bettchen gelegt.

    Das 3. Enkelchen kommt erst im Juli.

    Du wirst Dich wundern, wieviele Dinge Du noch nähen wirst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi!


    Nein, die Gurte gehen jeweils von jeder Schulter einzeln zu dem "Anschnaller" im Schritt des Babys. Für den muss man halt einen Schlitz in die Decke machen. Dann legst du als erstes die Decke in den Autositz, ziehst den Anschnaller durch den Schlitz, dann legst du das Baby rein und schnallst es an. Zuletzt dann die Decke ums Kind legen/wickeln, Mütze auf den Kopf, fertig. Wenn die Kleinen noch nicht viel mit ihren Händen anfangen können (bis ca. 6 Monate) ist das die einfachste Variante. Mögen die Kleinen auch lieber, erinnert ja ein bisschen ans Pucken.


    Google mal, zu diesen Einschlagdecken gibt es Anleitungen gratis im Netz (ich glaube sogar hier im Forum?) und zum Kaufen kann ich dir z. B. das Odenwälder Babymäxchen empfehlen, das hatten wir für unsere Tochter im bitterkalten Winter bei minus 15-20 Grad und ihr war nie kalt! Kann man bestimmt auch gut gebraucht bekommen.


    LG

    Steffi

    "Ich interessiere mich nicht dafür, was andere von mir denken. Es sei denn, sie denken, ich sei großartig, dann haben sie natürlich recht." Miss Piggy ;)

  • Hallo @Holdes Weib,


    vielen Dank für die Erklärung.


    Ja, auf den Schnitt hier im Forum bin ich schon hingewiesen worden.

    Und mir sind gestern zwei Stoffe über den Weg gelaufen, die perfekt dafür sind:


    Stoffe_Einschlagdecke_k2.jpg


    Ein Fleecestoff in Babyblau und ein fester Baumwollstoff mit rosa Himmel und kleinen hellblauen Elefanten.


    Einschlagdecke, es geht bald los. :)


    Wenn nur das Wetter nicht so drückend wäre. Verträgt sich nicht so gut mit meinem eh schon sehr niedrigen Schwangerschafts-Blutdruck, puh.


    LG


    Schnibbl

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    die Einschlagdecke ist fertig! Das war ein super Tipp von euch, ging schnell und hat Spaß gemacht.


    Da es hier ursprünglich mal um Druckknöpfe ging, hab ich für meine Baby-Nähereien und eure netten Hinweise dazu ab jetzt mal einen Schulterblick-Thread geöffnet.

    Da gibt's auch ein Foto der Einschlagdecke:


    Schibbl näht einfache Baby-Dinge


    LG


    Schnibbl

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]