Bitte Rat zu Druckknopfsystem bzw. Zange

  • Hallo,


    ich danke euch für die Schnitt-Idee!


    flygirl: Das ist die schönste Krabbeldecke, die ich je gesehen habe. <3


    Wie groß ist die eigentlich?


    Ich hoffe, ihr seid nicht enttäuscht, dass ich die erste Krabbeldecke nicht patchworken werde. Ich habe hier einen gemusterten Bio-Popeline-Stoff, den hab ich sehr günstig bekommen. Da sind verschiedene Käfer, Würmer und so drauf - ich meine, das Muster ist schon so wild genug.

    Ich besitze auch noch keine Bio-Stoff-Sammlung zur Kombination von Resten, vielleicht kommt das noch. :)

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hallo,

    Danke dir.

    Die Krabbeldecke war zum Schluss 1,20m x 1,40m groß und gewünscht war „nicht pink“ ;). Das Baby war ja auch ein Mädchen und als ich anfing zu nähen, hatte meine Therapeutin schon ganz viel in pink als Geschenk erhalten. So entstand der Wunsch nach einer bunten Decke ohne Geschlechtserkennung.

    Liebe Grüße
    Maria

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was man immer gut für Babys nähen kann, sind Mitwachshosen und Dreiecktücher.

    Beides ist wenig Arbeit, und kann extrem lange in einer Größe getragen werden. Als Schnittmuster benutze ich "Kinderleicht - nähen mit Jersey für Kids".

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Guten Morgen.


    flygirl: Ja, ich finde es auch gut, wenn nicht alles pink ist für ein Mädchen. Aber mal sehen, was das Mädchen selbst später dazu sagt. ;)


    GlückSachen Danke, gute Idee. Dreieckstücher, da braucht man nicht viel Stoff und kann viele kleine süße Sachen machen.

    Da das Baby im Herbst kommt, werde ich erst mal Strampler mit Füßen kaufen. Wenn es etwas älter wird, dann werden solche Höschen bestimmt lustig, wenn es laufen kann oder so.


    Zuerst die Krabbeldecke.

    Sollte ganz einfach werden, aber jetzt hab ich im Netz eine in Form einer Blume gesehen... Das reizt mich. :)

    Aber dann könnte ich darunter nicht mehr einfach noch eine gefaltete Sofadecke als Polsterung auf den Fliesen hinlegen, das sähe halt nicht schön aus.

    Man könnte aus Fleece eine zweite in der Form der Krabbeldecke nähen - und hier komme ich zurück zum Thema: mit Druckknöpfen an der echten Krabbeldecke befestigen und zum Waschen und Trocknen die zwei auseinandernehmen. :)

    Aber ob das Sinn machen würde, mit so kleinen Druckknöpfen, die die Prym beherrscht..?


    Obwohl ich weiß ja gar nicht, wie groß die Druckknöpfe mit der Vario Zange maximal werden können. Wisst ihr das?

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • 20 mm, mein ich.

    Die großen Anorakdrücker halt.

    Die Zange bleibt gleich, aber das Werkzeug vorne wird ja passend getauscht.

  • Wenn ich jetzt mal ganz ehrlich sein soll.Am praktischten sind Krabbeldecken wo Du einen Bezug überziehen kannst. Je nachdem wie Spruckfreudig Deine kleine später ist, ziehst Du dann nur den Bezug ab und musst nicht die ganze Decke waschen. Den Bezug kann man ja auch schön gestalten. Als Inlett kann man gut ein Kinderbett Inlett nehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gobolino () aus folgendem Grund: was vergessen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aline Danke dir!


    Gobolino Der Bezug wäre bei mir ja nur aus Popeline, ob das das Spucken vom Inlet abhalten könnte?


    Tatsächlich überlege ich jetzt, als Unterlage eine dünne Schaumstoffplatte zu besorgen bzw. diese evtl. zu überziehen.

    Auf unserem gefliesten Boden ist nur ein Vlies wahrscheinlich immer zu wenig.

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Strampler mit Füßchen sind echt suboptimal, denn sie passen nur kurz.

    Ich kenne aktuell (also so über die letzten 10-15 Jahre) in meinem Umfeld niemanden, der Strampler mit Füßchen genutzt hat, auch nicht im Winter (entweder tragen die Babys vernünftige Socken oder eine Strumpfhose unter Jerseyhosen mit breiten Bündchen).


    Bei ganz jungen Babys im Winter kommen noch umstülpbare Bündchen in Frage.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Hallo.


    @dark_soul Danke, an dieser Größenangabe kann ich mich ja ein bisschen orientieren.

    Nicht allzuweit von hier gibt es sogar zwei Schaumstoffhersteller bzw. -verkaufsstellen. Da werde ich evtl. gelegentlich mal vorbeifahren, vielleicht bietet sich da ja etwas an.

    Ich vermute das gäbe eine ideale Unterlage für den "Kuschelquilt". :)


    GlückSachen Oh, so hab ich das noch gar nicht gesehen. Ich dachte die Strampler wären das allerbequemste / wärmste für die Babys.

    Also zumindest bis sie so drei Monate alt sind. Danke für deine Erfahrungen.


    Ich glaube allerdings, zum Kleidung nähen komme ich vor der Geburt gar nicht mehr so sehr. Ihr hattet ja hier auch recht, da wachsen sie so schnell heraus.:thumbup:


    Mit der Kuschelunterlage und meinen Plänen für evtl. eine Plüscheule und irgendwas mit Knisterfolie und Rassel drin bin ich bestimmt mehr als ausgelastet.

    Und ich muss noch ja leider noch wichtigere, weniger spaßige Dinge besorgen - Kinderwagen, Autositz, und einen kleinen rollbaren Stubenwagen oder Laufstall.

    Ganz abgesehen von Pflegeartikeln wie Nagelscherchen, Badewanne, Babyöl...

    In meiner Mutterschutzzeit gibt es hier einen Baby-/Kinderkleidungsbasar, da werde ich mich mit den ersten Kleidungsstücken eindecken.

    Eine bekannte Kleidungskette hat auch eine günstige Bio-Linie für Baby-Bodys, die gefallen mir auch sehr. Ich gebe zu, mit Neukundenrabatt von 10% könnte ich da auch bei einigen hübschen Modellen schwach werden. :)


    Kleine Socken oder Schühchen aus Fleece könnte ich allerdings schaffen zu nähen, das stelle ich mir einfach vor.

    Also Mützchen und Söckchen, da braucht man wenig Stoff und es geht schnell - da kann ich auch immer neue Stückchen für das wachsend Kind nähen. :)

    Ach ja und Dreieckstücher, das war ein prima Hinweis von dir.


    So, jetzt führe ich meine Mutter aus.

    Allen Müttern einen schönen Muttertag!:saint:

    Muttertag_Pixabay.jpg

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hier eine absolute pro Meinung zu Stramplern. Etwas Besseres gibt es einfach nicht für Babys. Sie sitzen immer, es rutscht kein Oberteil hoch es sind keine störenden Knöpfe/Falten/Bünde am Rücken, wenn das Kind liegt. Und mit Füßen passen sie zwar tendenziell kürzer, aber dafür hat das Kind auch tatsächlich immer was an den Füßen. Denn nicht nur größere Babys, die an ihren Füßen spielen, ziehen Socken aus, auch kleinere verlieren sie andauernd, so zumindest alle meine drei Kinder. Gerade beim ersten Kind ist man ja schnell "stolz", wenn die ersten "richtigen" Klamotten getragen werden. Aber eigentlich ist es totaler Quatsch. Für Bewegung, Gemütlichkeit und Wärme sind sie das Nonplusultra im Babyalter.

  • Ich kann mich Muriels Meinung nur anschließen. Für Babys unter 3 Monaten sind Hosen ohne Füßchen nicht so prickelnd. Die Söckchen waren immer ausgestrampelt, Für die lustigen Strumpfhalteüberzieher oder Schühchen sind die Füßchen auch noch zu klein und zu schmal und Strumpfhosen sind häufig zu warm. Unserem Enkel lief der Schweiß von der Stirn in geheizten Räumen. Bei Mädels unter einer dünnen Legins sieht das etwas anders aus. Das war bei meinen Kindern schon so und unsere Tochter hatte am liebsten die Strampler mit Wickelöffnung und Füßchen. Hosen mit Bündchen finde ich persönlich für Kleinkinder nicht so gut, da die Oberteile immer hochrutschen und der Rücken frei liegt. Natürlich tragen die Kinder einen Body aber der dünne Baumwollstoff wärmt doch nicht. Die Latzhosen haben mir früher sehr viel besser gefallen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    eine Stimme gegen die Füßchen-Strampler. Hab ich bei allen 4 Kinder nicht einmal angezogen, von ein paar Schlafanzügen, die geschenkt waren, mal abgesehen.


    Ich bin pro-Mitwachshose ;) Nicht nur, weil ich die schon vor 15 Jahren bei der Diva genäht hab (und damals sogar selbst den Schnitt gemacht hatte - den hätte ich mir mal patentieren lassen sollen) als die sonst noch keiner genäht hat!


    Im Sommer nackig - nur mit Body und ohne Socken, etc. pp. In der Übergangszeit mit Socken - und ja, das hält auch bei strampelnden Babys - ich hab da Erfahrung! - und im Winter einfach eine Strumpfhose drunter. Fertig ;) Dafür passen die Hosen auch über mindestens 3 Größen und da rentiert es sich auch, in guten und teuren Bio-Jersey zu investieren.


    Noch ein Tipp zu Bio-Jersey: mach dich drauf gefasst, dass der ersten schnell pillt (spät. bei der zweiten Wäsche) und auch, dass die Farben sehr schnell verblassen können. Da muss man schon nach einem guten Anbieter Ausschau halten, sonst gibts da schnell böses Erwachen - denn durch die Bio-Qualität werden andere Farben und Bearbeitungsmittel eingesetzt und die Stoffe sind deswegen eben auch nicht so farbbrilliant und waschbeständig wie "herkömmliche" Jerseystoffe. Das nur so am Rande von einer, die seit 20 Jahren im Bereich Kindermode selbständig ist ;)

  • Im Sommer nackig - nur mit Body und ohne Socken, etc. pp. In der Übergangszeit mit Socken - und ja, das hält auch bei strampelnden Babys - ich hab da Erfahrung! - und im Winter einfach eine Strumpfhose drunter. Fertig ;) Dafür passen die Hosen auch über mindestens 3 Größen und da rentiert es sich auch, in guten und teuren Bio-Jersey zu investieren.

    Hallo,

    das sehe ich ganz genauso, habe ich schon bei meinem Kindern gemacht und jetzt bei den 4 Enkeln nähe ich auch gerne die Mitwachshosen und verlängere die Bündchen. Im Internet findest du z.B. die RAS Hose, ist superschnell genäht und der Schnitt ist total simpel....

    Liebe Grüße
    Maria

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dann wohl einfach am eigenen Kind ausprobieren. Bei meinen dreien wäre es absolut kein gangbarer Weg gewesen. Jedes Kind ist anders und jeder setzt eigene Prioritäten. Da meine drei immer Eisklumpen hatten und wirklich nicht ein einziger Strumpf egal mit welcher Hilfe am Fuß blieb, und die Kinder wirklich unruhig wurden war ich extrem froh über Strampler.

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo zusammen.

    Oh, hab meinen Beitrag gestern nicht abgeschickt, das mach ich jetzt. :irre: Liebe @dark_soul, auch dein Beitrag ist jünger, aber du kommst auf ein ähnliches Fazit wie ich gestern Abend. :)


    ........................................................................................................................................................................................................................................................................................


    Da scheint es viele Pro und Kontras für und gegen Strampler zu geben, letztendlich wohl Geschmackssache.

    Für die ersten Größen 50 / 56 werde ich jedenfalls nur wenige Teile besorgen, denn man sieht schon bei den Gebrauchtanzeigen, dass die Leute oft viel zu viel davon haben und dann einen großen Teil ungetragen verkaufen. (Sind bestimmt auch Geschenke dabei.^^)


    CharmingQuilts Danke für deine Erfahrungen mit Bio-Jersey! Pilling mag ich ja gar nicht... Allerdings, wenn man Baby/Kinder-Kleidung in Waschmaschine und Trockner schmeißt, da pillt sowieso jeder Jersey schnell, oder...? Mir sind selbst auch schnell viele Sachen von Espr*t verpillt, da war ich echt enttäuscht.

    Blasse Farben fände ich verschmerzbar. Jetzt, wo ich es weiß, kann ich ja so ein bisschen auf Natur- und Pastellfarben setzen. ;)


    Ich liebäugle mit einer Bestellung bei S*ebenblau, um von den schönen Plüschstoffen dort kleine Mengen zu bekommen.

    Die Preise dort sind wahrscheinlich gerechtfertigt, aber dergestalt, dass ich mir da sicher keine regelmäßigen Bestellungen leisten kann.

    Ich möchte etwas Plüsch / Fotte / Nicki, um interessantes Babyspielzeug nähen zu können, also mit verschiedenen Oberflächen und vielleicht auch ein kleines Kuscheltier.

    Da ich vor dem Kleinkindalter außer Mützchen und Söckchen wahrscheinlich keine Kleidung nähe, kauf ich erstmal keinen oder kaum Bio-Jersey.

    Ob ich im Kleinkindalter dann noch ausschließlich auf Bio setzen werde, da glaub ich selbst nicht dran. Dann muss Ökotex 100 Produktklasse 1 genügen. (Nur dass man die Produktklasse ja meist gar nicht erfährt. X() Bei St*ffe.de hab ich mal nachgefragt, die wussten das selbst nicht! Für mich unverständlich. :?:

    Abgesehen von dem Ökotext haben die recht günstige Bio-Stoffe (Tula) und Bündchen.


    Oder möchtest du, CharmingQuilts, mir einen Anbieter empfehlen?


    LG

    Schnibbl

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Schnibbl,


    hier kommt noch eine Stimme für Strampler mit Füsschen, zumindest in den ersten paar Wochen


    - weil meine erste Tochter jede Socke und jeden Strumpf in kürzester Zeit aus hatte und als Septemberkind dann auch in die kalte Jahreszeit kam und auch, weil sie sich viel bewegte und bei Zweiteilern auch immer das Oberteil dann unter den Armen sich raffte und

    - weil meine zweite Tochter als Dezemberkind eine totale Frostbeule war und mit Stramplern und darüber noch Strickschühchen einfach wärmere Füsslein hatte...


    Am Ende wirst du es selbst ausprobieren müssen. ;)


    Zum Thema Unterlage: wir haben vor rund 18 Jahren für Tochter 1 einen Schaumstoff 120x120x4 cm gekauft, den habe ich mit Stoff bezogen, im Laufe der Jahre auch mal neu.

    Das Ding wurde zu Anfang unter die Krabbeldecke gelegt. Heute ist es immer noch im Einsatz, und zwar als Spiel- oder Liegeunterlage auf der Terrasse, oder für alle möglichen Zwecke. Das wird kein Fehlkauf - das Maß musst du selbst entscheiden. Aber in der Größe, die wir haben, wird die "Matratze" zusammengefaltet und unters Sofa geschoben, wenn sie gerade nicht gebraucht wird. Fertig!


    Liebe Grüße

    Tina

    Jeder Tag in meinem Leben ist ein weißes Blatt, das nur darauf wartet, beschrieben zu werden ...

  • Entschuldige Nanne, ich wollte keine "Werbung" machen oder so. ^^


    Espr i t

    S i ebenblau

    St o ffe.de


    Stickmami Ach super, du hast gute Erfahrungen mit so einem Schaumstoffteil, dann besorg ich mir auf jeden Fall auch sowas! Ich denke auch, kann man noch jahrelang irgendwie benutzen.


    LG

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]