Hallo,
ich bin noch ein Newbie, habe erst seit kurzem eine Stickmaschine (Pfaff Creative 4.5). Komme mir ihr schon prima klar, mir gefällt allerdings die Stickunterseite so garnicht.
Die Maschine trennt, wenn man will, automatisch die Sprungstiche. Unten ergibt sich dann allerdings ein nerviges Fadengewirr. Eigentlich viele lose Fadenenden und leichtes Fadenwirrwarr. Ich hatte mal eine kleine Brother, ich meine, das sah da hübscher aus. Das betrifft insbesondere kleine Motive mit vielen Farben. Ist diese Funktion deaktiviert, sieht das besser aus, aber auch nicht sooo toll. Und so richtig schön finde ich auch die Oberseite nur, wenn ich die Maschine ganz langsam sticken lasse (in Bezug auf Stichdichte und -präzision).
Soll das so sein? Die tolle Stickgeschwindigkeit kann ich dann ja garnicht ausnutzen.
Als Garn benutze ich Madeira Rayon 40, Unterfaden Madeira Bobbinfill selbstgespult, Sticknadel. Und natürlich Vlies, ausreissbar, auswaschbar, verschiedenes probiert. Stoff Baumwolle mithelfest. Mit einer normalen Nadel und üblichen Gütermann gibt es keinen Unterschied. Gütermann Sulky 40er habe ich auch schon probiert, gleiches Ergebnis.
Nutzt ihr die automatische Sprungstichtrennung? Was mache ich falsch? Oder ist das normal uns es muss viel nachbearbeitet werden?
Fotos folgen, aber nicht mehr heute.