Ich bin hier langsam am verzweifeln und weiß nicht mehr, wo ich noch den Fehler suchen soll. Ich bedrucke nun seit vielen Jahren Textilien mit den üblichen Plottergeschichten und im Siebdruck. Da immer mal wieder die Frage nach einer Bestickung kommt, dachte ich mir, ich hole mir eine Maschine zum Einstieg und schaue einfach mal, ob es sich für mich rechnet. Aufgrund der vielen positiven Rezensionen und der großen Stickfläche ist es die Janome MC 500e geworden. Seit 2 Wochen versuche ich nun etwas brauchbares herauszubekommen, aber es sieht einfach nur fürchterlich aus. Ich bekomme einfach keine geschlossenen Flächen. Es sieht eher wie handgestickt nach 5 Glas Wein aus. Ich habe in Embird alle möglichen Füllmuster gestickt und dann auch an Parametern wie der Dichte herumgespielt. Aber das Ergebnis sieht immer gleich schlecht aus.
Als Garn nutze ich Brildor PB40 und als Unterfaden Brildor 100/2. Bei den ganzen Teststichen habe ich bei T-Shirts eine doppelte Lage Madeira Super Strong mit Sprühkleber verwendet. Sitzt stramm und bewegungslos im Rahmen. Nachdem alle Versuche aus Embird eigentlich nur Schrott fabriziert haben, habe ich Schriften direkt aus der Maschine gestickt. Die sehen genauso fürchterlich aus. Statt T-Shirt hab ich dann auch mal einen dicken Bühnenstoff mit einer 75/11 Universalnadel benutzt. Aber auch das sieht grausig aus. Bei den T-Shirts hab ich alle Nadeln durch, die ich hier habe. Jersey, Stretch, Universal von 70/10 bis 80/12.
Bei der MC500e hab ich bereits die Spule mit dem gelben Punkt eingelegt. Mit der anderen sah alles noch viel schlimmer aus und der Unterfaden kam immer hoch. Mit der gelben Spule sitzt er sauber auf der Rückseite. Allgemein sieht die Rückseite viel besser aus als die Vorderseite. Vorne ist der Rand zerfressen und der Untergrund schaut immer wieder durch. Die Fäden liegen nicht sauber nebeneinander.
Das schwarze "a" Buchstaben auf Bild 1 ist ca. 2cm hoch. Wenn ich mir andere Stickereien in der Größe auf kleineren Heimmaschinen ansehe, dann haben die einen viel sauberen Rand und eine geschlossene Fläche. Was mach hier falsch? Wenn die Maschine in Ordnung ist, dann muss ja irgendwo ein grober Fehler sein. Alle Einstellungen sind auf Standard. Habe nur einmal kurz die Autofadenspannung etwas heruntergesetzt, was aber auch keine Änderung gebracht hat. Und Garn von Brildor, Vlies von Madeira, Nadeln von Schmetz verwenden doch viele andere auch. Einige kriegen ja selbst mit Reißvlies unter T-Shirts bessere Ergebnisse hin als ich mit 2 Lagen Super Strong.