Coole Näh-Oase!!!
Vollpfosten sind wir alle immer mal wieder. In der Retrospektive finde ich vieles dann aber meist eher lustig.
Coole Näh-Oase!!!
Vollpfosten sind wir alle immer mal wieder. In der Retrospektive finde ich vieles dann aber meist eher lustig.
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
Es geht weiter.
Nun sieht es schon wie eine Hose aus: IMG_20180422_104909.jpg
Den Reissverschluss habe ich auch mal eingesteckt.
Er sieht mir etwas kurz aus, da kommen nämlich noch die Bundstücke drauf.
1,5 cm Nahtzugabe, damit Du den Bund überhaupt ansetzen kannst. Und den halben cm kannst Du dann entweder ignorieren (das Luftlöchlein stört nicht) - oder Du nimmst den RV noch mal raus, und setzt ihn neu um diesen halben cm höher ein.
Eh nach der oberen Markierung/Bundansatzmarkierung gehen, dann runter.
Da es RV nur in - wart mal - 8, 10, 12, 14, 16, 20, 22, 25, 30, 35... cm Längen fertig gibt (die ganz kurzen sind Hosensondergrößen für Hüfthosen, die Längen 16 bis 20 cm sind normale Hosen-RV-Längen, 22 ist eher für Rock und RV in der Seitennaht, alles drüber Kissen und Kleider und Jacken/Mäntel)
gibt's bei "krummen" Schlitzlängen zum einen eben die Möglichkeit, so zu setzen, das eine unauffällige Lücke bleibt, oder eben einen zu langen RV zu nehmen, und den unten überhängen zu lassen.
Bei 0,5 cm würd ich zur Lücke tendieren...
Nachtrag: Bei 2 cm Platz bis zur Bundansatzmarkierung brauchst Du 'nen längeren RV... danach sieht mir das Foto aber nicht aus.
Laut Anleitung muss für Gr. 42-50 ein 14er rein. Hab also einen 14er gekauft. Die Nahtzugabe oben ist nicht 1,5 sondern nur 1 cm.
Wie tief sitzt die Hose?
Und: Passt das für Deine Frau? Also sowohl die Hosenhöhe, als auch der kurze RV?
RV-Schlitz weiter zunähen wäre auch eine Möglichkeit...
btw. Alle Passzeichen richtig übertragen?
Ich hab ewig nicht mehr nach Burda Einzelschnitten genäht, früher war's da so, das der Schlitz und das RV-Ende-Passzeichen nur für die kleinste Größe gegeben waren, der Schlitzbeleg/Untertritt für die größte Größe.
Für die Größen dazwischen musste man selbst die Linien/Passzeichen passend versetzen.
Da ich bekanntermaßen ein Vollpfosten bin, hab ich die ganzen Marken nicht übertragen.
Och Walter, sei doch gut zu dir...sowas passiert eben. Ich mach das i. d. R. auch nicht....und bisher war es nicht verkehrt. Geht ja auch so... aber ich versuch es mir auch anzugewöhnen...
Ein bisschen wird ich ihn noch höher setzen, dann sollte es klappen.
Lustig, Walter, ich fühle mich Dir so seelenverwandt: Marken nicht übertragen, Längen au pif umnähen, alles fertig haben und dann feststellen, daß ich die Bundfalten auf einer seiner in die falsche Richtung gelegt habe, ...
Zusammen ist man einfach weniger allein. Bei der nächsten Hose machste das dann alles schon wie im Traum... Ist ja (fast) wie Fahrradfahren.
..Falls Du einen neuen RV kaufen gehst, kaufe ruhig einen der zu lang ist. Unten soll er so sein, daß der Rv an die Krampe stößt, wenn er geöffnet ist...oben geht er ja in den Bund rein, da kann er ruhig zu lang sein. Du kannst ganz vorsichtig mit der Maschine darüber nähen( mit dem Handrad) , oder vorher genau da die Zähnchen herausmachen...Im Bündchen schneidest Du dann ab, was noch zu lang ist....(Habe ich gerade bei einer Schneidermeisterin gelernt)
Ich melde mich mal kurz. Diese Woche rief der Garten und am Donnerstag war ich zu einer ambulanten urologischen OP.
Im Moment kann ich noch nicht so viel sitzen, aber ich denke, ab Mittwoch werde ich an der Marlene weitermachen.
Gute Besserung!
(Garten ruft den ganzen Sommer bis tief in den Herbst... das gilt nicht.)
Danke, Garten zählt schon, das Hochbeet ist fertig und der Komposter leer.