Zehn Jahre habe ich nun gebloggt. Ende April ist Schluss.
Warum? Wegen der neuen Datenschutzverordnung. Sie tritt am 26.5. in Kraft und ich beschäftige mich seit Wochen damit.
Ich habe schon immer versucht, alle rechtlichen Vorgaben umzusetzen, seien sie noch so sinnlos (für mich). Eigentlich ist mein Blog mein Privatvergnügen, aber durch die ganze Testerei stand halt immer im Raum, jemand könnte mir eine Gewinnerzielungsabsicht unterstellen.
Das, was die neue Verordnung verlangt, ist bei Blogger (also "blogspot" von Google) einfach nicht zu machen. Und es ist auch keine Änderung ist Sicht. Also müsste mein Blog umziehen, aber im Endeffekt bleibt nur selbst hosten und sich mit jedem Plugin intensiv zu beschäftigen. Jedes Mal, wenn ich denke, ich hab einen Weg gefunden, kommt wieder ein Punkt auf dieser Liste, der nicht zu machen ist. Es sei denn, ich nehme Geld in die Hand.
Seit ich beim Nähpark arbeite, wurde es im Blog eh ruhig und ich habe immer mal überlegt, wie das weiter gehen soll. Ich hätte ihn halt gern als Infosammlung erhalten. Meine Website über die Janome hab ich schon geleert und auch die Linkparty Somachichdas ist beendet. Nur noch der Blog ist da.
Ich habe nun eine ganze Zeit am liebsten über Technik geschrieben (die Fotoshootings für fertige Klamotten hab ich immer wieder verschoben...das ist einfach nicht meins), daher kann ich mich noch glücklicher schätzen, jetzt beruflich über Technik schreiben zu dürfen. Das macht den Abschied leichter.
Trotzdem stinkt es mir, dass es wie so oft immer die Kleinen trifft. Ich denke, die Bloggerwelt wird dieses Jahr ziemlich verändert.
Wie seht ihr das? Bloggt ihr weiter, wenn ja, wie oder wechselt ihr die Kanäle?