Man kann aus vielen Stichen mit einem Klick einen Dreifachstich machen.
Das gefällt mir, da ich oft fand, dass gerade Zierstiche auf manchen Stoffen gar nicht so toll rüber kamen.
Das kann die Pfaff Performance 5.0 auch schon.
Ganze Stiche oder auch einzelne ausgewählte Teilbereiche von Stichabfolgen.
Ich mag das!
Aber bei der Pfaff Performance kann man eigene Stiche (und Einstellungen und Stichkombinationen) nur auf insgesamt 30 Speicherplätzen ablegen, obwohl die Maschine einen größeren Speicherbereich hat, in dem man die Stiche auch sortieren und in selbst benannten Unterordnern ablegen könnte, wenn man sie denn dorthin speichern /bewegen könnte.
Das geht aber leider nicht und dieser Sektor der Maschine ist offenbar nur zur Zierde da.
Und das stört mich schon sehr, denn ich liebe den Stich Creator und denke mir so gerne Stiche aus.
Meine 30 Plätze sind voll und für jeden neuen Stich muss ich einen anderen opfern.
Wie ist das bei der Icon?
Wie viele Speicherplätze für eigene Stiche/Sticheinstellungen/Stichkombinationen?
Kann man die eigenen Stiche sortieren, ordnen und verwalten?
Wobei ich nur deshalb/dafür nicht die teure Icon kaufen würde. (So ganz nachgeschmissen ist die Performance allerdings auch nicht.)
Aber es ärgert mich ein bisschen, dass Pfaff da so "knausrig" ist.
Denn theoretisch wäre es ja möglich und wahrscheinlich sogar relativ einfach, wenn die Maschinen-Software einfach entsprechend eingerichtet wäre.
Oder Pfaff könnte den Stich-Creator online stellen.
Dann könnte man neue Stiche bequem am Rechner machen und per USB-Stick in die Maschine laden.
(Letzteres geht nämlich schon. Nur gibt es weit und breit keine Stiche, die man laden kann. Deshalb ist die Funktion nutzlos.)
Das spx-format ist ja ohnehin pfaffspezifisch, so dass nur Pfaff-Nutzer einen Nutzen davon hätten und Pfaff sich damit nichts vergeben würde.
Im Gegenteil: Es wäre vielleicht ein Verkaufsrargument, dass man seine Stichpalette beliebig erweitern kann.
Man könnte auch eine Community bilden, wo man seine selbst erstellten Stiche für die Pfaff fröhlich tauscht.....
Wunschkonzert an Pfaff ...