Nach einem Gespräch mit Schmetz auf der H+H habe ich mir die neuen Super Universal-Nadeln mal vorgenommen.
Mein erster Gedanke war ja, Antiglue gibts ja schon von Organ. Aber Schmetz hat sie nicht umsonst "Super Universal" genannt. Man kann sie wirklich für fast alles nehmen. Da ich keine Maschine mehr habe, die ELx705 braucht, kann ich wohl mein Nadelsortiment demnächst verkleinern.
Die Super Universal ist eine prima Sticknadel. Das Öhr ist größer, als bei einer normalen Universalnadel (Nadelstärke 70 hat das Öhr der 90). Ich habe damit bis jetzt alles gestickt, was ich an der Icon so getestet habe. Zuerst dachte ich noch, es sei für mich schwer einzuschätzen, wieviel von dem Verdienst jetzt der Nadel oder der Maschine anzurechnen ist. Aber für den Bericht hab ich dann Topstitch und normale Sticknadel hergenommen und die waren einfach schlechter. Einzig die Antiglue von Organ hat ein gleiches Stickbild abgeliefert.
Dann hab ich die Super Universal in die Overlock. Meine Bernina L460 näht mit dem normalen System 130/705, also muss es ja funktionieren. Sichtbare Unterschiede gibt es keine. Aber: ich habe das Gefühl, sie ist weniger zickig, was Billiggarn angeht. Ja, das soll man nicht verwenden. Aber ich hab noch ein paar Konen da und Wegwerfen ist auch nicht so meins.
Und meine L460 killt ab und an mal eine Nadel. Wenn die Spannung sehr hoch ist und ich zu schnell nähe, stößt die rechte Nadel irgenwo an und die Spitze hat dann einen Hau. Da das sonst nur selten vorkommt, konnte ich das auch nicht mit dem Techniker klären. Jedenfalls ist mir das mit der Super Universal noch nicht passiert.
Natürlich hab ich sie dann auch in die Brother CV 3550 montiert. Und auch da tut sie ihren Dienst. Probleme hatte ich allerdings beim Cover über eine Ovinaht mit Deckstich, da wurden die Stiche mit der HAx1SP einfach schöner. Da muss ich aber weiter testen, da ich die Super Universal nur in 70 und 80 hatte, die SuperStretch dagegen in 90. Da wäre ein Vergleich jetzt etwas unfair.
Den Bericht über die Nadeln findet ihr hier:
https://www.naehratgeber.de/di…l-nadel-von-schmetz-6048/
Habt ihr sie denn auch schon mal benutzt?