Hallo.
Ich hoffe, ich stell jetzt keine dumme Frage. Bin noch ein echter "Frischling", was das Arbeiten mit Näh- und Stickmaschine angeht Ich sticke mit der Brother Innovis 90 E. Da ich nur schmale Filzstreifen besticke (25 - 40 mm breit), müssen meine Dateien klein sein. Leider sind die zu kaufenden Dateien immer recht groß.
Jetzt habe ich mir schon das kostenlose, im Internet erhältliche Bearbeitungsprogramm Wilcom Truesizer auf meinen PC geladen. Immerhin kann ich damit schon meine Dateien sichtbar machen und auch in der Größe verändern. Ich trau mich aber nicht, diese Veränderung zur Maschine rüber zu schicken und zu sticken. Einer meiner Verkäufer für Stickdateien war so nett mir zu sagen, wenn ich eine Datei mehr als 10 - 15 % verändere (egal ob nach oben oder nach unten) muss ich auch die Stickdichte verstellen .
Und da weiß ich leider überhaupt nicht, wie das geht. Ich hoffe jetzt auf ganz liebe Mithilfe. Es gibt so wunderschöne Dateien, aber ohne eine entsprechende Bearbeitung geht bei mir leider gar nichts.
Ich sag schon mal ganz lieben Dank.
Unclesam05/Sabine