Meine Freundin, mit der ich so 1x im Jahr nach Mailand zu diesen tollen Stoffgeschäft komme, rief mich an - sie ist zur Zeit in Mailand - und meinte, sie hätte den idealen Stoff für mich gesehen.
Es ist transparent, ganz leicht grünlich, den würde ich als so ein Zwischending zwischen ganz feinen Tüll und etwas weitmaschigeren Organza beschreiben. Er ist über und über mit fabenfrohen Blumen bestickt und zwar mit Stielen. Also eigentlich wie eine Blumenwiese, die man auf dem Boden liegend fotografiert ohne Rasen, nur die Blumen. Ein echter Traum.
Sommerkleid mit leicht ausgestellten Ärmeln etwas Richtung Tompetenärmeln und natürlich ein ganz luftiges Unterkleid dazu.
Nun kommt der Haken: Bei dem Stoff sind Nähte kein Problem, nur an den Ärmeln und beim Rocksaum sollte man eigentlich nicht säumen, sondern dieses Abzäckeln machen, dass es sich so ganz dezent wellt.
Ich hatte das vor Jahren schon einmal bei einem Stoff versucht, das ging vollkommen in die Hose. Wellung extrem ungleichmäßig, die Zäckelung wirkte auch unsauber. Ich bin gerade am verzweifeln. Denn bei dem alten Mann, dem das Geschäft gehört, muss man doch einen Entwurf zeichen und zeigen, was man sich vorstellt. Dann entscheidet er über den Preis. Natürlich will er danach dann auch ein Foto des Kleides - nein, er verlangt dann zwar kein Geld zurück, wenn es nicht klappt, aber er hat ein absolut gutes Gedächtnis und bei nächsten Einkauf weiß ich nicht, wie sich das vielleicht negativ bei der Preisfindung auswirkt.
Ich habe mir schon überlegt, vielleicht den Stoff mit wasserlöslichem Vlies verstärken und dann Zäckeln. danach ab ins Wasser und weg ist die Verstärkung. - Kann das klappen? Oder sollte man vielleicht beim Zäckeln einen grünen Faden so in Stickgarnstärke mit einzäckeln. Ich habe so einen Nähmschinenfuß, mit dem ich das machen kann. Wird dann das Gezäckelte, also die Stiche, gleichmäßiger?
Nähmaschine oder Overlock - ich muss allerdings sagen, ich nutze die Overlock weit seltener als die Nähmaschinen.
Letzte Idee wäre den Stoff knapp säumen und dann an der Kante zu zäckeln. Nur denke ich, da der Stoff so fein ist, bringt das nicht viel.
Die Freundin hat mir Fotos des Stoffs geschickt, ich hatte sofort im Kopf, wie das Kleid aussehen muss. Ich hab mich sofort in ihn verliebt. Sie hatte Recht, das ist mein Stoff! Jetzt hänge ich an diesem blöden Zäckelsaumproblem.
Wie bekommt ihr den ordentlich hin?