Huhuu!
Ich las oben in der Beschreibung das große "A", also authentisch. Aber auch in Zusammenhang mit "verbunden". (Anm.: Wurde mittlerweile geändert)
Da ich nicht davon ausgehe, dass es einen "Nicht-A" Bereich für alte Kleidung geben wird (das wäre auch nicht sinnvoll, denke ich) werde ich mich hier zu meinem Lieblingsthema äußern, den Larp-Klamotten.
Im alten Forum wurde in den Threads immer klar, ob es "A" oder nicht "A" ist, und Liebhaber von authentischer Kleidung sehen auf den ersten Blick, ob ein Kleidungsstück nach Originalvorlagen oder nach der Phantasie gearbeitet wurde.
Muss ich zu Larp etwas sagen? Die meisten Kostümfreaks wissen was das ist, für allle anderen: das ist Live-Rollenspiel.
Dabei gibt es verschiedene Settings, also Epochen, die bespielt werden. Vom Mittelalter bis Zukunft, oft auch erdachte Epochen, sehr beliebt das neuere "Steampunk", eine fiktive, viktorianisch anmutende Ära, die auf einer "alternativen Vergangenheit" beruht. Also eine Art Geschichte, wie es sie nie gegeben hat.
Ich larpe seit 2006, und dieses Hobby hat mich regelmäßig an die Nähmaschine zurückgebracht.
Ausgangsbasis vieler Larpkostüme sind natürlich reale historische Vorlagen. Wir Larper wollen es dabei nicht unbedingt authentisch aussehen lassen, sondern "ambientig". Das heisst, es muss ins Gesamtbild passen.
Dass dabei zum Beispiel in einem mittelalterlichen Setting moderne Stoffe wie Pannesamt verpönt sind kann man sich schon fast denken.
Im Moment arbeite ich an einem Kleid für einen druidischen Charakter, und richte mich nach den Kleidern aus "Die Neben von Avalon", einer TV Produktion aus dem Jahre 2001.
Zugeschnitten habe ich, und einige Teile zusammengenäht.
Mir ist noch nicht ganz klar wie ich das Finish machen soll. das Ganze soll erdig und recht "selbstgemacht" aussehen, ich überlege ob ich nicht mit grober Wolle Stickerei anbringen soll. Aber das wird Arbeit.....
Der Schnitt ist von Butterick: