Ich weiß Rot ist beim Waschen immer eine der übelsten Farben - zumindest heutzutage.
Nur gleichzeitig habe ich uralte Aussteuerwäsche mit den teilweise typischen roten Monogrammen, die nicht ausgeblutet sind.
Ich habe auch eine uralte Schürze meiner Vorfahren, weiße Baumwolle mit roten Bändern und Einsaätzen, bei 60° geschaschen und die weißen Bereiche sind absolut weiß.
Ich habe mir schon überlegt, ob vielleicht Inlettstoff in Rot geht. Nur könnte es ein etwas dünnerer Stoff sein und er sollte auf jeden Fall bei 60° waschbar sein. Außerdem sind die heutigen roten Inlettstoffe meist ein kaltes Rot, früher die waren so schön Warmrot, was mir viel lieber wäre.
Es kann natürlich auch sein, dass früher der rote Farbstoff für Textilien irgendetwas beinhaltete oder bei der Herstellung benötigte, was heute verboten ist.
Auch solche Tipps wie Essigwäsche, mehrfach vorher waschen, mit Farbfixierer aus einer Stoffarbenlinie waschen etc. führte bei mir sowohl bei Gestiocktem als auch Genähten immer wieder zu dem Ausblutproblem. Wenn dann die weißen Bereich in Richtung Rosa gingen, war das noch machbar, aber unschön, bei anderen blutete der Stoff so aus, dass dann direkt an der Naht so schlimme Ausblutungen waren, dass man die Sache nur noch wegschmeißen oder für Putzlappen nehmen konnt.
Hat jemand von euch ein Idee, was man da nehmen könnte? Ja, es wird mit Weiß kombiniert und deshalb muss es ausblutsicher sein.