Strick-Neuling!

  • Hallo ihr Lieben :)


    Ich habe immer einen mittelgroßen Bogen um's stricken gemacht. Jetzt denke ich mir: wieso eigentlich??
    Ich bin schon recht ungeduldig..finde aber auch gestrickte Klamotten immer sehr schön.

    Habe letzten Sommer ein paar Tops gehäkelt und es sah super aus!


    Ich bin auch ein sehr großer Fan von gestrickten Socken aber das soll ja angeblich die Meisterklasse des Strickens sein

    also mal gucken.. ist es wirklich so schwer oder kann man es mit ein wenig Geduld auch schnell lernen, so als Anfängerin?
    Habt ihr ein paar gute Tipps? :D
    Dazu kommt auch noch die Auswahl der Wolle. Sockenwolle, Filzwolle etc. pp. Was bevorzugt ihr?
    Habe ein wenig im Netz gestöbert (https://www.sockenwolleparadies.de/) und war total überfordert...
    Und soll ich am besten eine Rundstricknadel oder Strumpfstricknadeln nehmen?

    Vielleicht sollte ich mich doch erst an etwas leichteres wagen.. bevor ich dann das Handtuch werfe (eher die Stricknadel) wenn

    es am Anfang so kompliziert ist...

    Was haltet ihr eigentlich von Strick- oder Häkel-Outfits im Sommer? Zu Hippie oder doch ganz süß?

    Liebste Grüße
    <3

  • Hallo Schneiderlein,


    wenn Du Hilfe beim Erlernen des Sockenstrickens benötigst, würde ich Dir raten in ein Woll bzw. Handarbeitsgeschäft zu gehen und dort zu fragen ob es eventuell ein Strickkaffee dort gibt. Da sind oft sehr nette Leute und man zeigt einem Anfänger geduldig, wie es funktioniert. Ich habe vor Jahren mal in einer Reha Maßnahme ca 20 Frauen mit dem Sockenstrickvirus infiziert;), ich hatte meinen Spaß und die Damen sicher auch. Einige davon hatten bis dahin auch nur einen Schal gestrickt, das ist für den Anfang ein einfaches Projekt. Falls Du dann Socken stricken willst, würde ich Dir zu guten Holznadeln raten, da strickt es sich einfach leichter und man hat nicht so schwitzige Finger.


    Viel Spaß hier im Forum Susanne K

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schneiderlein, fürchte Dich nicht!


    Ich habe seinerzeit in der Schule das Stricken vergraust bekommen, mit der Häkelnadel habe ich mich bis heute nicht anfreunden können... Als ich allein mit Baby zuhause saß, habe ich mit Schals angefangen. Nach ungefähr drölf Zillionen Schals flehte mein Mann, ich möge mich anderem zuwenden und doch lieber, sagen wir mal , Socken stricken.


    Tue ich jetzt seit fast 10 Jahren mit wachsender Begeisterung. Angefangen habe ich mit einer Minirundstricknadel von Schöller & Stahl (3,5) weil ich bei Nadeln mit zwei Spitzen dauernd Maschen habe fallen lassen (1 links, 1 rechts, 2 fallen lassen). Inzwischen stricke ich nur noch mit Nadelspiel. Geht mir leichter von der Hand. Und Käppchen sowie Spitze sind eigentlich ganz einfach. Anleitungen findest Du hier oder auch bei Youtube (Elizzza). Kurzum: Übung macht den Meister. Auch in dieser Disziplin. Und wenn Du Hilfe brauchst, sind wir ja alle da! :knuddel:

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Danke ihr Lieben für eure Antworten. Vielleicht ist das mit dem Schal eine gute Idee, vielleicht übe ich erst einmal daran. Wo findet man denn solche Strickcafés?


    Und auf die Idee bei Youtube zu schauen bin ich auch noch nicht gekommen, das ist natürlich auch ein hilfreicher Hinweis. Toll, dass da Leute Anleitungen reinstellen!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Noch eine Strickerin! Super. Und dann auch noch mit Interesse am Sockenstricken. Da freu ich mich besonders - auch wenn das Projekt Socken vielleicht noch ein bisschen warten muss. So ein Schal ist eine tolle Übung. Da sieht man nämlich, ob der Strick ziemlich gleichmäßig oder der Rand schön gerade ist.

    Willkommen, liebes Schneiderlein90.

    Und wenn Du nach Vorlieben fragst, bekommst Du von 3 Leuten sicher mindestens 4 Antworten :) Halt wie im richtigen Leben.

    Ich mag übrigens am liebsten Nadelspiele aus Metall - auf Holz rutschen mir die Maschen nicht leicht genug weiter.

    Häkel/Strick-outfits zu sehr Hippie? Kommt drauf an. Es gibt tolle sommerliche Ajour-Muster für leichtes Baumwollgarn. Keine Bange, Du findest sicher etwas.

    Viele Grüße,

    Margit

    PS: Aus welcher Gegend kommst Du denn?

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]