Anzeige:

Welches (einfache) Programm schreibt spx-Dateien?

  • Hallo zusammen,


    meine Frage:

    Ich bin auf der Suche nach einem möglichst einfachen Programm, (am liebsten auch noch Mac-tauglich oder online), mit dem man spx-Dateien für lineare Stichmuster bis 9mm Breite machen und abspeichern kann.


    Kenn jemand eines?


    Zum Hintergrund meiner Frage:

    Zur Zeit habe ich eine Pfaff Performance 5.0 hier stehen, noch zur Probe.....

    Das ist eine Nähmaschine, keine Stickmaschine und eigentlich wollte ich auch nicht tiefer ins Maschinesticken einteigen. Uneigentlich auch nicht.


    Aber ich liebe Zierstiche...


    Man könnte spx-Dateien mit eigenen/anderen Stichen einspeichern, wenn man solche Dateien hätte oder erstellen könnte.

    Das würde ich gerne tun.


    Ich habe jetzt das Netz einmal von links nach rechts und von oben nach unten durchwühlt und keine brauchbaren Informationen gefunden, was möglicherweise an mangelnden Grundkenntnissen (Vokabeln?) im Bereich Maschinesticken liegt.

    Immerhin bin ich auf eine (1 !) spx-Datei gestoßen, an der ich ausprobieren konnte, dass das wirklich sehr gut klappt. (Stich über USB in die Maschine laden und nähen lassen)


    Daher meine Frage an die Wissenden: Gibt es ein Programm, mit dem man (möglichst einfach und am liebsten auf Mac oder online) spx-Dateien für lineare Stichmuster bis 9mm Breite machen kann?

    Mehr müsste es auch nicht können, denn alles andere brauche ich nicht.

    Ich suche sozusagen einen "externen Stich creator".


    - Auf der PP 5.0 kann man selbst Stiche im maschineninternen "Stich-Creator" erstellen und dann abspeichern. (Ein Grund, mir genau diese Maschine anzulachen)

    - Es gibt insgesamt 30 Speicherplätze und ich merke schon jetzt, dass mir das auf die Dauer etwas knapp werden könnte, weil auch persönliche Sticheinstellungen (Stichlängen, Spannungeinstellung für spezielle Projekte etc. / Stichveränderungen) auf diesen 30 Plätzen unterkommen müssen.


    - es gibt in der Maschine einen Bereich "persönliche Dateien", in dem man Ordner anlegen und Ordnung schaffen kann, mit deutlich mehr Platz als 30 Speicherplätze.

    - Außerdem könnte man von da aus über einen USB-Anschluss auf weitere Dateien zugreifen (wenn man welche hätte) oder Ordner und Ordnung z.B. auf einen USB-Stick auslagern, (was natürlich nur sinnvoll wäre, wenn in den Ordnern auch Dateien drin wären.)


    Aber:


    - leider habe ich trotz intensiver Bemühungen keine Möglichkeit gefunden, die selbsterstellten Stiche aus dem maschineninternen "Stich Creator" bzw. von den 30 Speicherplätzen in den Bereich "persönliche Dateien" zu schieben. Offenbar ist das nicht möglich.

    Man kann also innerhalb der Nähmaschine keine Dateien in die "persönlichen Ordner" schieben (und damit wieder Platz auf den 30 Plätzen schaffen)

    Und man kann keine Dateien/Stichmuster von außen reinladen, weil man keine hat und nicht weiß, wo man welche herbekommt.

    Dieser Funktionsbereich, den ich eigentlich sehr sinnvoll finde und gerne nutzen würde, ist daher quasi "tot".


    - ein weiterer Aspekt liegt darin, dass eine gute Freundin die gleiche Nähmaschine hat und es durchaus sehr reizvoll wäre, eigene Stichmuster über den USB-Anschluss auszutauschen.


    Über "Programmhinweise" würde ich mich sehr freuen


    LG Hummelbrummel

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Von den üblichen bekannten Programmen scheint außerhalb des Pfaff-Universums nur Embird dieses Format lesen und schreiben zu können. Leider läuft Embird nicht nativ auf einem Mac. Du müsstest dies über Parallels oder Wine machen. Wir gut das funktioniert, kann ich dir nicht sagen - dies können andere hier im

    Forum besser bewerten.


    Viele Infos gibt es nicht zu dem Format. Hier wird es vielleicht noch am besten beschrieben:

    https://www.angies.co.nz/as9mm_collection.php und als Maschinenübersetzung: https://translate.google.com/t…o.nz/as9mm_collection.php

    https://www.angies.co.nz/free/KiwiBird%209mm%20Stitch.pdf und als Maschinenübersetzung: https://translate.google.com/t…rd%25209mm%2520Stitch.pdf


    Vielleicht kannst du damit was anfangen.

    Einmal editiert, zuletzt von DivingDuck ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Hummelbrummel,

    ich kenne dieses Format aus der 4D Embroidery ,im Modul Stitch Artist können Stiche erstellt werden und dann auch an die Maschine gesendet werden.

    Ich glaube in neueren Stickprogrammen von Pfaff ist diese Möglichkeit im Design Creator, unter Erstellen und Stiche importieren bzw warscheinlich auch exportieren möglich(ich kenne es nicht näher und habe mich bisher nur im Netz darüber informiert- hauptsächlich Pfaff blog).Der ist nur in der großen Software Version enthalten.(Allerdings mittlerweile auch für Mac)

    Ich habe jetzt diesen Hinweis gefunden:

    https://embird-blog.de/stickmu…rtieren-mit-embird-basic/

    Kenne aber das Programm nicht und kann nicht sagen ob geht was du dir vorstellst.

    Denn soweit ich bisher wusste, kann man nur mit einem Pfaff Gerät /Software dieses Format lesen/erkennen.

    Mit dem File Assistent ist es möglich Stiche von der Maschine auf dem PC zu speichern und umgekehrt.(ich weiss nur nicht wie der in der neuen Sotware heisst.)

    Vielleicht fragst du mal im Pfaff Blog.

    LG Christina

  • Ich habe noch einen Film gefunden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Soweit ich weiß, kann man .spx nur in Pfaff-Maschinen und der Pfaff/Husquarna-Software erstellen. Embird kann sie lesen, aber nicht selbst erstellen.


    Mit meiner Creative Vision kann ich die selbst erstellten Muster in den persönlichen Ordner legen. Dafür ist er ja da.


    Notfalls kannst Du die Stiche auf einen Stick exportieren als Speicher-Medium.

    Grüße
    Anska1

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für den Hinweis und den Link.


    Das wäre super!


    (Ich kann ja problemlos Stiche an der Maschine selbst erstellen und mache das auch nach wie vor ab uns zu gerne. Aber es nervt mich kollossal, dass ich dann immer einen anderen Stich überschreiben muss, obwohl es theoretisch einen großen Speicherplatz gäbe, auf den man halt leider bloß zum Abspeichern nicht zugreifen kann. Von dort aus nähen geht ja.


    Versteh ich mit meinem schlechten Englisch richtig, dass es der Vorschreiber geschafft hat, aus dem persönlichen Speicherbereich der 720 Stiche herauszubekommen?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Versteh ich mit meinem schlechten Englisch richtig, dass es der Vorschreiber geschafft hat, aus dem persönlichen Speicherbereich der 720 Stiche herauszubekommen?

    IMHO arbeitet er daran und hat es bis vor fünf Tagen zunächst "NUR" geschafft, SSH an Laufen zu bekommen.


    Aber es nervt mich kollossal, dass ich dann immer einen anderen Stich überschreiben muss, obwohl es theoretisch einen großen Speicherplatz gäbe, auf den man halt leider bloß zum Abspeichern nicht zugreifen kann.

    Ich fürchte, dass Dir dahingehend keine Hilfe zuteil werden wird. Es geht augenscheinlich nur um die Analyse des Formataufbaus(reverse engineering) von spx , was das auch immer sein möge, ich lese davon zum ersten mal.

  • IMHO arbeitet er daran und hat es bis vor fünf Tagen zunächst "NUR" geschafft, SSH an Laufen zu bekommen.

    Leider weiß ich nicht, was "SSH" ist, aber es hörte sich für mich so an, als hätte er irgendwie spx-Dateien aus der Maschine schleusen können (um sie zu analysieren).


    Wenn ich das könnte, wäre mein Problem gelöst.


    (Aber vermutlich fehlen mir "einfach" die nötigen Programmierkenntnisse)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hätte jemand von Euch Lust (und die Möglichkeit), mir 2-3 .spx-Dateien zukommen zu lassen? Idealerweise mit Informationen wie Stichanzahl und Abmessungen, auf jeden Fall aber einer möglichst detaillierten Abbildung? Natürlich nur ohne Copyright-Verstoss (vielleicht gibt es was freies) und gerne an info-at-stitchbuddy-punkt-de.


    Ich verspreche nichts, aber ein Reverse-Engineering dieses Formates klingt nach einer Beschäftigung für grauen Wintertage ... und ein zusätzliches (und zudem wenig unterstütztes) Dateiformat würde StitchBuddy gut stehen :)


    Grüße, Matthias

    Stickmuster-Editor für Mac, iPhone und iPad...

  • Meine Güte, was bist Du fix mit antworten, da kommt man mit dem Tippen ja gar nicht hinterher..

    SSH ist eine kapselung, um "Unbefugten" den Zutritt uafs Eingemachte zu verwehren.. ;)

    Nein, bislang wurden noch keine spx dateien aus dem Speicher geschleust, er hat bislang nur diverse Speicherbereiche "gedumpt" und ist dabei, deren Struktur zu durchleuchten. Er hofft mittels selbst erstellter Custum-Stitches und einer zugehörigen Dump Vergeichsanalyse die zugehörigen spx-Sequenzen zu identifizieren und analysieren zu können.

    Eine bestimmte Sequenz in einem Datenwust zu identifieren ist nicht gleichbedeutend damit, sie zu exportieren.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hätte jemand von Euch Lust (und die Möglichkeit), mir 2-3 .spx-Dateien zukommen zu lassen? Idealerweise mit Informationen wie Stichanzahl und Abmessungen, auf jeden Fall aber einer möglichst detaillierten Abbildung? Natürlich nur ohne Copyright-Verstoss (vielleicht gibt es was freies) und gerne an info-at-stitchbuddy-punkt-de.


    Ich verspreche nichts, aber ein Reverse-Engineering dieses Formates klingt nach einer Beschäftigung für grauen Wintertage ... und ein zusätzliches (und zudem wenig unterstütztes) Dateiformat würde StitchBuddy gut stehen :)


    Grüße, Matthias

    Ich hoffe zwar inständig, dass jetzt erst mal bunte Sommertage kommen, habe Dir aber trotzdem zwei Mails geschickt, hoffe, dass beide ankommen, und bin gespannt, was Du draus machst. :)



    (... auch wenn dieses spx eigentlich kein Stickdateiformat ist, es geht hier nur um max 9mm breite Nähstiche (z.B. Zierstiche).


    Aber es würde Stitchbuddy natürlich sehr gut stehen ^^.


    Falls Du sonst noch Ideen für graue Wintertage suchst, lass es mich nur wissen, da fällt mir bestimmt noch was ein ...

    (Z.B. fände ich es manchmal nice, wenn man bei Stitchbuddy die Hintergrundfarbe ändern könnte, um ein bisschen eine Idee zu haben, wie ein Motiv auf Schwarz oder Pink wirken könnte .... )

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hey Hummelbrummel


    Vielen Dank, da kann der Winter ja kommen ;) Ich habe auch Lukas auf GitHub angeschrieben, vielleicht führen ja gemeinsame Bemühungen zum Erfolg … aber ich rate da zu Realismus: Insbesondere das Schreiben von Dateiformaten erfordert eben 100% Kenntnis aller Bits und Bytes: Da kein (!) Hersteller kollaboriert, immer ein Brett…

    (Z.B. fände ich es manchmal nice, wenn man bei Stitchbuddy die Hintergrundfarbe ändern könnte, um ein bisschen eine Idee zu haben, wie ein Motiv auf Schwarz oder Pink wirken könnte .... )

    Schau mal in die App-Einstellungen unter dem “StitchBuddy”-Menü, da kannst Du Dir eine Hintergrundfarbe aussuchen :)


    Nochmals DANKE, Matthias

    Stickmuster-Editor für Mac, iPhone und iPad...

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]