Druckknöpfe/ Jerseydruckknöpfe
- Nähbegeisterte
- Erledigt
-
-
-
Hallo,
die Jerseydruckknöpfe habe ich bis jetzt nur an Bodies angebracht. Bei den Stramplern habe ich immer Kam Snaps benutzt, die gibt es in allen Farben. Allerdings verstärke ich an der entsprechenden Stelle immer noch mit Vlieseline, dann hält beides besser.
-
Danke! Verstärkt habe ich auch mit Vlieseline . Gut dann nehm ich Kam snaps.
-
Ich würde Jerseydrücker nehmen, die sind genau für solches Material gemacht und schön flach noch dazu.
Kamsnaps nehme ich ausschließlich bei dekorativen Sachen (Taschen etc.), da sie mir an Kleidung zu dick sind, und viel zu stramm auf und zu gehen.
-
Ich habe für die Strampelina auch Kam-Snaps genommen, verstärkt mit Vlieseline.
Enkelchen ist inzwischen 8 Monte und hatte verschiedene Größen-hat alles gehalten.
-
Hallo, ich hätte eine andere Frage zu den Jerseydruckknöpfen, wenn ich darf.
Mir fallen die teilweise aus der Prymzange raus. Wie macht Ihr das?
Danke und viele Grüße
-
ich kenne das nicht, da ich immer die Werkzeuge ausgetauscht habe, wenn ich eine neue Packung angebrochen habe. Das Werkzeug hebe ich in einer kleinen beschrifteten Tüte bei den Druckknöpfen auf. So können sie nicht ausleihern. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Druckknöpfe von Stoff und Stil nicht zur Prymzange passen.
Hast Du wirklich das richtige Werkzeug in der Zange? Es gibt inzwischen so viele Druckknopfgrößen, die sich nur minimal unterscheiden.
-
Hmm, bei mir passen die Jerseydruckknöpfe genau...
Ich denke gerade ähnlich wie Puppenmutti, überprüfe bitte mal die Zange mit dem Werkzeug???
-
Ich habe die Kamsnap-Zange (seit Jahren) und nutze auch Prym-Knöpfe. Es sollte unbedingt im Unterteil darauf beachtet werden, dass es passgenau ist. Genauso wie der Stempel. Ich hab neulich vergessen darauf zu achten und mir ist auch ständig der Knopf rausgerutscht. Man muss ihn auch ein bißchen festhalten. Und ich Töffel hab natürlich vorher nicht gecheckt, ob der Stempel von oben passt und mir gleich den Knopf versaut! Das kommt davon, wenn man dauernd die Systeme wechselt!
Gut, dass ich mir mal den Stempel zum Entfernen gegönnt habe, so konnte ich das gleich wieder entfernen. Hat mich aber einen Knopf gekostet...geht ja noch.
-
-
Oooo , die große Schrift war keine Absicht.
-
Ist aber wenigstens einprägsam.
-
-
Ich weiß nicht, ob Nina genau das meint, aber bei der Kamsnap-Zange gibt es so weiße Stutzen (Stempel?) die man aufsetzen kann. Wenn man dann einen fehlerhaften Knopf quer da rein nimmt, kann man ihn aus dem Stoff herausdrücken/quetschen/ziehen. Atraumatisch geht das nicht ganz, ist aber bei ansonsten verhunzten Teilen sicherlich eine Alternative. Bei mir war das allerdings direkt mit dabei, daher weiß ich nun nicht, da Nina von "sie hat es sich gegönnt" spricht, ob sie das nun meint.
-
-
Also Nina hat sich das gegönnt bedeutet, extra gekauft.
Nennt sich Snaplöser...und kostete auf dem Stoffmarkt nur 6 €...
https://www.stoffkleks.de/kurz…r/snaps-und-werkzeug/?p=1
Man hat ein unteres Teil dazu, was ein Loch hat - normalerweise ist das das Schwarze Teil wo die Knöpfe aufliegen. So und dann nimmt man den Stempel, der normalerweise die Spitze runterquetscht und zack quetscht man beides zu, so wie man sonst einen Knopf befestigt. Durch das Loch kann der Stempel durch den Knopf durch, durch den Stoff durch und schon ist er wieder gelöst, aber auch kaputt. Man kann an Ort und Stelle wieder einen neuen Knopf befestigen.
Hab ich das jetzt verständlicher ausgedrückt?
-
ah, das ist nur für Snaps nicht für die Jerseydrücker
-
Normale Druckknöpfe, da geht das natürlich nicht. Klar. Nur für die Plastikknöpfe von Prym, Kamsnap etc....