Anzeige:

Stretch-Denim mit Cola weicher waschen: Hat jemand praktische Erfahrung?

  • Ganz von Cola mal ab:

    Mir fällt ein:


    Falls die Steifheit am Einlaufen liegt, wäre ich vorsichtig wie sich der Stoff beim Tragen verhällt! Das kann zum Ärgerniss werden. Ich habe eine Stretchjeans, die ist fest und klein nach dem Waschen, dehnt sich beim Tragen aber unheimlich aus und wird schlabberig, so dass sie mir fast vom Leib rutscht... wär doch schade wenn Du viel Mühe in die Schnittanpassung steckst, und dann erledigt sich das nach ner Stunde tragen... Man steckt ja nicht drin im Stoff


    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Hier also der Bericht meines Cola-Experiments. Es hat viel Spaß gemacht, wir haben viel gelacht und fühlten uns ein bisschen wie in manchen Verbrauchersendungen, wenn Produkttest gemacht werden. :)


    TL;DR: Es hat in diesem Versuch funktioniert, aber der Effekt ist moderat.


    Long read:

    Der Versuchsaufbau ist nicht Stiftung Warentest-verdächtig, aber ich habe mich bemüht.


    Versuchsobjekte

    2 Coupons Stretch-Jeans identischer Qualität und Abmessungen


    Methodik

    • Beide Coupons wurden in einer handelsüblichen Waschmaschine (Frontlader) mit demselben Programm im zeitlichen Abstand von 90 min (1 Waschgang = 83 min) gewaschen und jeweils anschließend auf demselben Wäscheständer zum Trocknen placiert.
    • Einziger Unterschied: Bei der Wäsche des zuerst gewaschenen Coupons wurde unmittelbar vorm Drücken der Start-Taste ins Waschpulverfach der Inhalt einer 0,33l-Flasche Coca-Cola eingefüllt.
    • Nach 24 bzw. 22.5 h Trockenzeit wurden beide Coupons vermessen sowie vier Tester (2 W, 2M) zur Tuchbeurteilung und -fühlung gebeten. Die Frage lautete: Gibt es einen Unterschied der beiden Stoffe und wenn ja, worin besteht dieser?


    Ergebnis

    • Die Coupons sind - wie schon vor dem Experiment - gleich groß und nicht eingelaufen.
    • Drei von vier Testern (2W, 1M) erkannten einen geringen Unterschied in der Haptik ("der eine fühlt sich ein bisschen weicher an"; "der hier ist weniger starr"; "der ist nicht ganz so fest"). In 3 von 3 Fällen wurde die "softere" Variante dem Cola-behandelten Coupon zugeordnet.

      Ein Tester (M) konnte keinen Unterschied feststellen.

      Mein Tastsinn fühlt ebenfalls einen geringen Unterschied, ebenfalls ein etwas weicherer Griff des Coupons in der Cola-Wäsche. Aber der Unterschied ist moderat, und der Griff des Cola-behandelten Coupons ist nicht mit dem Griff zu vergleichen, den er beim Einkauf hatte.

    The End

    Mein Freizeit-Motto: Alles kann, nichts muss.

    Aber ich werde mich freuen, wenn ich in 2018 ca. 75m meiner Stoffvorräte vernähen könnte. :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Steffi, das Risiko besteht, zweifelsohne. Aber eben auch bei Kauf-Stretch-Jeans. :)


    Die Elastizität des Stoffs ist gering und wäre für eine Jeans ungeeignet, die mit negative ease konstruiert ist. Ich mag diese Prise Stretch, um etwas an Bewegungszugaben zu sparen, was die Silhouette gefälliger macht. Da ich den Hosenschnitt sowieso anpassen musste, war die Zeit gut investiert. Aber ich werde sicherlich erstmal eine Jeans ohne Kappnähte machen, weil mich die Zeit und Mühe dafür ärgern würde, wenn der Stoff sich beim Tragen unschön beulen sollte.

    Mein Freizeit-Motto: Alles kann, nichts muss.

    Aber ich werde mich freuen, wenn ich in 2018 ca. 75m meiner Stoffvorräte vernähen könnte. :D

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]