In diversen Nähforen und -blogs spukt die Legende, dass man arg steifen Denim durch Waschen mit einer Dose Cola (in der Maschine ohne weiteres Waschmittel) weicher bekommt.
Praktische Erfahrungen damit scheinen aber selten zu sein, und wenn überhaupt, dann mit unterschiedlichem Erfolg.
Hat jemand aus dem Forum diesen Tipp ausprobiert, und zwar nicht mit Denim aus reiner BW, sondern mit Stretch-Denim (also Denim mit Lycra-Anteil)?
Ich bin eigentlich unerschrocken genug, es selbst auszuprobieren, habe auch keine Bedenken wegen möglicher Wirkung des niedrigen pH-Werts von Cola (ich nehme an, dass die Säurekonzentration durch die vielen Liter Waschwasser stark verdünnt und Richtung neutral verschoben werden müsste und daher nicht für den Effekt verantwortlich ist; bin aber zu bequem, auszurechnen ob meine Theorie stimmt).
Aber da unklar zu sein scheint, was eigentlich für den eventuellen Weichmacher-Effekt verantwortlich ist und mir der Stoff, um den es sich dreht, super gut gefällt - bis auf die Tatsache, dass nach dem Waschen sehr steif gewordenen ist - wollte ich erstmal nachfragen, ob jemand aus dem Nähkästchen plaudern und ggf. weiterführende Tipps geben kann.
Merci!