Ich wollte diesen schönen Fuchs auf ein T-Shirt sticken. Ich habe Madeira Cotton soft Vlies fest drunter gespannt und obendrauf Madeira Avalon Strong (wasserlösliche Stickfolie) leider erst als ich den ersten Buckel bemerkt habe. Aber auch der Rest ist sehr fest und hügelig nicht so das ich es auf der Haut tragen möchte. Was kann ich nächstes mal besser machen?
Sticken auf T-Shirt
- Milkgirl
- Erledigt
-
-
-
Hallo
In solchem Fall nach dem Einspannen mit den Fingern über den Stoff gleiten, es darf sich keine Welle bilden. Oben drauf würde ich kein Stickvlies verwenden.
Auf der ungteren Seite der Stickerei, kann man elastisches Vlies aufbüglen so das es Hautschonend wird.
Der Verzug ist hier schon sehr stark, das man diesen mit Dampf wohl kaum wegbügeln kann.
Wurde das Shirt mit eingespannt?
Ein Heftrahmen um die Stickerei sticken lassen, kann auch helfen.
Madeira Avalon Strong (wasserlösliche Stickfolie) kann man auch unter der Stickerei verwenden, durch das auswaschen verliert es dann auch die Steifheit.
-
Hallo Milkgirl,
wenn ich auf Jersey/T-Shirt sticke, nehme ich immer Madeira Cotton-Fix oder ein anderes Klebevlies, spanne es ein und klebe das Shirt nur auf. Wenn mein Stick sehr viele Stiche hat, spanne ich manchmal unter das Klebevlies noch Madeira Super Strong, das gibt mehr Stabilität.
Das schneide ich dann nach dem Sticken knappkantig zurück, das Klebevlies reiße ich an der Stickkante ab.
Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Das Avalon gibt ein wenig ein schöneres Stickbild, ist aber nicht dringend notwendig. Bei elastischen Stoffen ist es wichtig, dass sie beim Sticken sich nicht verziehen können. Das kannst du m. E. nur mit Klebevlies erreichen.
Liebe Grüße
Tina
-
Beitrag von dark_soul ()
Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht (). -
Solche dichten Stickmuster machen immer Schwierigkeiten auf Jersey. Auf jeden Fall benutze ich ein Klebevlies, meist zusätzlich noch auswaschbares Stickvlies darunter und ich spanne das Shirt auch nicht mit ein. Einen Rahmen sticke ich ebenfalls immer drumherum.
-
-
Erst mal vielen Dank für die Hilfe!
Hab ich das richtig verstanden, das Vlies einspannen und das T-Shirt nur draufkleben und einen Heftrahmen drumsticken und das Shirt nicht einspannen.
Kann ich die normale Jerseysticknaden von der Nähmaschine nehmen oder braucht man eine spezielle für die Stickmaschine und wie heißt dieses ganz dünne Vlies welches bei gekauften Shirts manchmal auf der Stickerei klebt damit es nicht auf der Haut schrubbelt?
Liebe Grüße Milkgirl
PS: übrigens die Stickdatei ist der Steampunk Fox von Embrostitch
-
Das hast Du alles richtig verstanden. Das Klebevlies wird mit der Papierträgerseite nach oben in den Stickrahmen gespannt. Dann ritzt man das Papier ein und entfernt es an der Stelle, an die die Stickerei kommen soll. Etwass größer als die stickerei ausreißen. Den Jersey gut festdrücken. Später kannst Du bei kleinen Motiven das Loch überkleben und noch einmal benutzen.
Wenn Du den Rahmen stickst, solltest Du den Jersey gut festhalten, damit er keine Falten wirft.
Zum Sticken nehme ich bei Jersey die normalen Jerseynadeln in 80-er Stärke.
Das Vlies zum späteren Aufbügeln auf die Rückseite heißt bei Madeira Comfort Vlies. Ob es das auch von anderen Firmen gibt und wie es dort heißt, weiß ich leider nicht.
-
Also ich habe ohne kleben gerabeitet, Nadel kann verwendet werden.
Zum späteren Abdecken der Stickerei auf links habe ich:
Madeira Comfortvlies für Stickereien, verwendet.
Es muss keine Wasserlösliche Folie oben drauf.
Ansonsten statt kleben: [Blockierte Grafik: https://static.naehpark.com/out/pictures/generated/manufacturer/icon/120_15_100/freudenberg-klein.png] Solufix 45 cm breit, hier haftet der Stoff selbstständig und ist kalt wasserlöslich.
Klebevlies ist für Nadeln und Maschine eher ein no go.
-
Ach ja die Stickerei finde ich nicht zu dicht oder zu voll.
Ganz wichtig, innerhalb des Heftrahmens darf sich beim schieben der Finger, keine Welle bilden. Wenn doch dann wird sich in der Stickerei verzug einstellen und die Stickerei unsauber wirken wie eingangs schon gezeigt.
Auch sollte man die Größe nicht verändern, wenn man es nicht mit der ensprechenden Software anpassen kann.
Vieleicht sollte man die Fadenspannung noch mal überdenken. Zeige uns deine Stickerei doch mal von links...
-
Bitte beachten: Vor dem Heftrahmen mit Stecknadeln auf dem Vlies fixieren
-
Das ist Deine Ansicht, aber ich finde, das muß jeder für sich selber herausfinden, ist vielleicht auch von Maschine zu Maschine unterschiedlich. Ich hatte bisher weder mit meiner W6, noch mit meiner Janome 500e und auch nicht mit der Brother V3 irgendwelche Probleme.
Ich benutze Klebevlies allerdings nur bei Kunstleder.
Bei Jersey spanne ich zwei Lagen wasserlösliches Vlies ein und fixiere den Jersey oben mit Sprühzeitkleber, auch da verklebt nichts, außer der Stickrahmen und der läßt sich problemlos reinigen.
Ich lege auf den Jersey wasserlösliche Folie, weil ich finde, daß das Stickergebnis besser ist, die Stiche sinken nicht so ein.
Sticken ist eine Kunst für sich und jeder muß für sich selber rausfinden, womit er die besten Ergebnisse erzielt.
-
Hallo,
beim Sticken muss wirklich jeder seine eigenen Prioritäten finden. Ich sticke auf T-Shirts direkt, wie schon beschrieben, mit Klebevlies und verwende auch die kleberabweisenden Nadeln sehr gerne. Ob Sprühzeitkleber oder Klebevlies - Klebstoff ist allemal dabei. Ich habe Sticken mit Jerseynadeln noch nicht ausprobiert. Bislang habe ich Sticknadeln oder eben die Anti-glue Nadeln verwendet.
Mach lieber ein paar Versuche auf Probeläppchen - bevor ein teures T-Shirt daran glauben muss...
-
Viele Hobbyschneiderinnen lehnen Sprühkleber generell ab. Bernina schreibt und die sollten es ja nur wirklich wissen, dass man jeden Stoff mit Sprühzeitkleber auf dem Vlies fixieren soll. Das mache ich jetzt auch so und ich hatte noch nie Probleme mit verschmierten Nadeln. Ich nähe auch über Stylefix ohne Schwierigkeiten. Beim Stickergebnis hängt auch ganz viel vom richtigen Rahmen ab. Desto besser das Motiv den Rahmen ausfüllt desto schöner wird es. Ich benutze immer den kleinst möglichen Rahmen. Das spart auch jede Menge Vlies!
-
Beitrag von dark_soul ()
Hallo,
ich spanne bei Jersey oft 2 , manchmal 3 Lagen Stickvlies ein.
Den Tipp habe ich von meiner Freundin, einer Nähkursleiterin.
Abgesehen davon eignen sich manche Stickmuster nicht für Kleidungsstücke .
So ein dichtes Stickmotiv würde ich heute nicht mehr auf ein Shirt sticken - eher auf ein Kissen. -
Beitrag von dark_soul ()
Hallo,
in meinem Kopf dreht sich jetzt alles. Ich werde wohl noch etwas Herumprobieren müssen, man (Frau) kann ja nicht erwarten das alles gleich beim ersten mal Klappt. Aber ich glaube mir gefallen die "nur Outline " Stickdateien auch viel besser.
Aber ich habe auch das Gefühl das die Maschine die Stiche so "reinhämmert" und da versinken dann die etwas engeren Stiche eher. Oder muss ich etwa an der Fadenspannung rumspielen, die Maschine Brother Innov-is F440 E (ich weiß noch nicht wie man sein Profil bearbeitet, sonst hätte ich es dort rein geschrieben) ist nagelneu.
Fuchs von hinten.jpg Fuchs von hinten
Den Fuchs kann ich jetzt super als Peeling Schwamm nehmen (ich möchte ja nichts wegschmeißen)
Liebe Grüße Milkgirl
-
Das seh ich genauso. Was hab ich Dateien zu Hause liegen, die ich eigentlich für Shirts geplant hatte.... Bretthart werden die, die eignen sich ganz einfach nicht dafür.
Vielleicht für dickere Sachen, Sweatshirts oder Jeansjacken oder sowas.
Aber bei Shirts bin ich auf light-stitching-Motive umgestiegen....
Geht mir genauso, neuerdings kaufe ich die meisten Dateien schon gar nicht mehr, obwohl sie mir total gut gefallen, aber sie passen von der Stichdichte einfach nicht zu den Stoffen, die ich besticken möchte. Auf Sweatshirts sind so dichte Stickereien auch nicht der Burner, finde ich.
Milkgirl, ich kann auf Deinen Bildern leider nichts erkennen.
-
Ist es normal das man den Unterfaden oben durchsieht?
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]