ich möchte mir ein Kostüm nähen aus dehnbaren Stoffe.
Wenn ich aber ein Probestück aus Nesselstoff nähe, dann fällt das Kostüm doch anders aus, da der Stoff nicht dehnbar ist!
Aus welchen Stoff macht ihr dann das Probestück?
ich möchte mir ein Kostüm nähen aus dehnbaren Stoffe.
Wenn ich aber ein Probestück aus Nesselstoff nähe, dann fällt das Kostüm doch anders aus, da der Stoff nicht dehnbar ist!
Aus welchen Stoff macht ihr dann das Probestück?
Bei mir kommt's darauf an, wie stark dehnbar der Stoff und wie figurbetont (= eng) das Kostüm geschnitten ist.
...es ist relativ "ungefährlich" , einen nicht dehnbaren Stoff für ein Probemodell zu verwenden, wenn du am Ende einen Webstoff mit etwas Elastan verwendest.
Wenn das Probemodell gut sitzt, wird die leichte Dehnbarkeit des "schönen" Stoffs daran nix ändern.
Umgekehrt ist es riskanter: ein elastisches Probemodell kann Bequemlichkeit vortäuschen, die dahin ist, wenn man einen unelastischen Stoff für die "Endfassung" verwendet.
Wenn du allerdings wirklich Maschenware (Romanit, Sweat oder schwerer Wolljersey /Walkloden sind ja denkbar für ein Kostüm) verwenden willst, dann würde ich auch soetwas für's Probemodell wählen ...
Als Ergänzung zu Devil´s Dance Beitrag: evtl. könntest du das Probemodell aus dem Nessel im 45 Grad -Winkel zuschneiden, dadurch ist es dehnbarer und kommt Deinem echten Stoff am nächsten