Beitrag von dark_soul ()
Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
So, die Hyazinthe hat mich nun 2x viel Nerven gekostet, aber sie ist fertig... eins weiss ich nun, wenn ich nochmal einen Quilt aus solchen Minifitzelteilchen nähe, dann garantiert nicht mehr mit einem Kona Cotton. Der ist etwas dicker als andere Patchworkstoffe und das stört mich in der Größe.
Und das 1. Blatt hab ich auch fertig. Ich mag Schrägband annähen/Rundungen ja nicht so arg
Naja, und da ich gerade voller Tatendrang bin, hab ich noch bisl was auprobiert und schon einiges Zugeschnitten. Eine liebe Nachbarin hätte gern einen Quilt und ich hab mich für dieses Muster entschieden. Sie liebt Blumen und ihren Garten. Blöcke nicht ganz so klein, sind 24 x 24cm (o.NZ) Und schnell genäht sind sie auch.
einen schönen Abend und Start ins Wochenende wünsche ich euch!
So gefällt mir deine Hyazinthe und das ganz besonders das Blatt.
Mir gefallen alle drei Sachen sehr, sehr gut.
Das Blumenmuster für die Nachbarin wäre auch meins und das Blatt ist wirklich toll geworden.
LG
Tina
Danke euch...
Ich hab heute noch ein paar Blöcke genäht und für meine Mutter ein TShirt - das wird wohl ein Flopp, zu eng, der Stoff wäre so schön für sie...
Hier mal die Blöcke, die ich nun habe:
nur von der hellgeben Kombi hab ich zu wenig Stoff, aber da wir ja morgen Stoffmarkt haben , schau ich dort mal ansonten werd ich etwas anders anordnen, geht ja nur um 2 Blöcke
Die Blümchenstoffe passen wirklich toll zusammen. Wo ihr immer so was auftreibt! Und nach meinen Erfahrungen 2017 mit dem BOM und den verschiedenen Techniken: meine Anerkennung! Alle Kreuzungen und Spitzen sitzen so perfekt. Da kann man neidisch werden.
Ich schwanke noch, ob mir der Kontrast der Blümchen-farben zum Weiß des Grundstoffes gefällt. Unten rechts passt das m.E. prima, aber auf der linken Seite wirkt der Kontrast auf mich zu hart. Aber 1) ist das komplett subjektiv, 2) kann das mit der Fotoqualität zusammen hängen, 3) muss es ja vor allem deiner Nachbarin gefallen, und 4) - wer weiß, was du dann mit Quiltlinien weiter gestalten wirst. Bin ehrlich gespannt, wie es dann insgesamt wirkt. Wie groß soll der Qulit denn werden?
Viele Grüße,
Margit
Ja, der Kontast ist unterschiedlich, ich mag das so, die Nachbarin werde ich die Tage fragen- sie weis noch nix davon - sie hat bisher nur den Wunch geässert (und sie kennt auch die Materialkosten, sie wird sich dran beteiligen) - wenn es ihr nicht gefällt, was ich nicht glaube, würde ich es auch noch ändern.
Der Grundstoff ist übrigens auch nicht weiss, sondern creme-farben. Ich mach ja meist Handybilder und derzeit sind die Lichverhältnise dank dem Wetter auch recht bescheiden.
Der Stoffmark war sehr nass und damit irgendie schrecklich. Ich glaub, ich hab die Zeit mit dem stärksten Regen erwischt, ich war tropfnass. Ich hab zum Schluss auch nicht so viel gekauft, kleiner Einkauf bei Hobbyhoekje und an einem anderen Stand mit Patchworkstoffe. Nach anderem verging mir dann zunehmend die Lust bei dem Regen.
hihi, bei Hobbyhoekje gehe ich auch jedesmal vorbei, bzw. ran
Wenn der Rock von der Länge her passt, kannst du auch einen falschen Saum arbeiten, das habe ich schon öfter gemacht und damit die NZG nicht zu breit wird habe ich ihn mit dem Patchworkfuß angenäht, das hat bei mir immer gepasst.
Wenn der Rock von der Länge her passt, kannst du auch einen falschen Saum arbeiten, das habe ich schon öfter gemacht und damit die NZG nicht zu breit wird habe ich ihn mit dem Patchworkfuß angenäht, das hat bei mir immer gepasst.
den Stoff leg ich dann aber komplett um als Saum? ich denk schon, dass die länge reicht, 1cm NZ hab ich auf jeden Fall und ich kann ja den falschen Saum etwas schmäler annähen. Muss ich noch was beachten? ich schneide also einen breiten Streifen entsprechend dem Schnitt und näh das unten rar an und schlag das komplett um?
Ja Kristin genauso, ist praktisch als würdest du bei einem Quilttop einen Streifen annähen und umlegen.
Der angenähte Stoffstreifen ist dein Saum der um- und eingeschlagen wird bei deinem Jeansrock, dann mit Gradstich festnähen, bei Jersey covere ich ihn.
Ich habe noch ein Filmchen gefunden, da werden Hosenbeine mit einem falschen Saum verlängert.
Nachdem es mir ein paar Tage gar nicht so gut ging - endlich mal wieder an der Nähmaschine - Schmerzen m linken Am kommen auch noch dazu und es steht ein Besuch beim Orthopäden an *grummel*
Entstanden ist ein Jerseykleid für meine Großnichte in Gr. 86 - Schnitt Klimperklein Trägerkleid mit ein paar Änderungen.
Toller Stoff, das Kleidchen gefällt mir sehr gut.
Nachdem es mir ein paar Tage gar nicht so gut ging - endlich mal wieder an der Nähmaschine - Schmerzen m linken Am kommen auch noch dazu und es steht ein Besuch beim Orthopäden an *grummel*
Entstanden ist ein Jerseykleid für meine Großnichte in Gr. 86 - Schnitt Klimperklein Trägerkleid mit ein paar Änderungen.
der Stoff ist ja toll, kannst Du sagen was das für einer ist?
LG, Steffu