THREADS Magazine #195 hat endlich den Weg über den Atlantik geschafft und ist bei mir eingezogen. Im Folgenden wie bei #194 eine Inhaltsübersicht, bei Interesse zu einem bestimmten Artikel schreibe ich ein bisschen mehr.
Leider ist die THREADS-Webseite meiner subjektiven Meinung nach weder besonders einladend noch hilfreich, aber der Vollständigkeit halber der Link:
http://www.threadsmagazine.com…magazine-195-feb-mar-2018
Themenübersicht THREADS Magazine #195
- Fabric lab: faux suede – Was sollte ich bei der Verwendung von Kunst-Wildleder beachten?
- How did they sew that: edged with elegance – In dieser Serie wird immer ein Detail eines Vintage-Kleidungsstücks unter die Lupe genommen. Diesmal eine Bluse, deren Ärmelsäume mit Beleg verarbeitet und anschließend mit BW-Stickgarn (Perlgarn) verziert wurden.
- Embellishment: echo the print – Die verschiedenen Farben eines bedruckten Shirts werden aufgegriffen, um eine unifarbene Weste zu verzieren, z.B. durch Absteppungen (Maschine oder von Hand), Nadelfilzen, Negativ-Applikation.
- Pattern review – Leserinnen testen jeweils ein Schnittmuster und berichten. Finde ich immer ganz interessant, um meinen Horizont an Herstellern zu erweitern. Simplicity, Vogue, Jalie, wohl auch Deer and Doe, sind den meisten wahrscheinlich bekannt, Bootstrap Fashion, Orageuse, Victory Patterns, Christine Haynes vielleicht weniger.
- Adapt woven patterns for knits – wie muss man ein Schnittmuster für unelatische Webstoffe anpassen, wenn man es aus dehnbarem Material nähen möchte.
- The low-profile pocket – Vorgestellt wird eine Techik, um möglichst diskrete Taschen in Seitennähten zu nähen. Auf den ersten Blick sehe ich keinen wirklichen Unterschied zu Anleitungen in Burda-Schnittmustern.
- Versatile serger feet, part 2 – Vorgestellt werden Blindstichfuß und Gummibandfuß. Mit dem Blindstichfuß wird der klassische Bindstichsaum gezeigt, aber auch ein dekorativer Flatlock-Saum und Rollsäume als Biesen-"Ersatz".
- Boro style – Eine japanische Quilting-Technik, gezeigt anhand eines Tops und einer Jacke.
- Improved pants fitting – Fitting Queen Sarah Veblen, Autorin des beliebten Fitting Photoguide, gibt Tipps zum Anpassen von Hosen, inkl. des Anpassens der Schrittnaht direkt am Körper. Eine Vorstellung davon, wie sie letzteres macht, bekommt man hier: www.threadsmagazine.com/2017/12/26/sewing-womens-pants-with-this-on-the-body-fitting-method-for-the-back-crotch-seam
- Waistband upgrades – Wer über einen passenden Hosenschnitt verfügt und am Bund ein wenig herumdesigen will, findet hier zwei diskrete Varianten.
- Essential techniques: interfacing intelligence – Ein bisschen Warenkunde und Tipps rund um Einlagen.
- Pattern hack: skirt strategy – In dieser Serie wird diesmal ein Schnitt von McCalls (6993, Modell B) zu einem Rock im Military Style "gehackt". Der Stil ist zu 100% nicht meiner, aber genau solche Threads-Artikeln nehmen wunderbar die Hemmung, sich an die Umsetzung eigener Ideen zu wagen.
- Profiles in sewing: Zede & Mallory Donohue – Ein Mutter-Tochter-Gespann hat zwei wöchentliche Näh-Podcast (Sewing Out Loud und Self-Sewn Wardrobe). Es gibt einige kostenfreie Tutorials, aber auch kostenpflichtige Kurse. Abgerundet wird ihr Business durch einen Online-Shop.