Ich bin ja nach wie vor der Meinung, Bernina sollte die Modellvielfalt rausnehmen und dafür eine individuell aufrüstbare Maschine anbieten, also nur eine 5er, eine 7er usw. Ich möchte mir die Zierstiche aussuchen, die ich verwenden möchte, also sie beispielsweise von der Berninaseite nach Bezahlung mit einem Code auf die Maschine laden können. Das Zubehör was ich brauche stelle ich mir beim Kauf zusammen und bestelle es mit. Wenn mir in der Praxis was auffällt was mir an Maschinenfunktionen fehlt möchte ich das auch nach 1 Jahr noch von der Berninaseite runterladen können und auf meiner Maschine installieren. Vielleicht könnte man die Maschinen dann im Grundpreis senken und sie würden wieder erschwinglicher.
Ich fand den Preis für meine B530 schon sehr hoch - zumal ich einen Rückschritt gemacht habe, denn meine Brother innovis 950 hatte einen Unterfadenwächter und eine Fadenschere - aber eine aus der neuen 5er Reihe würde ich mir glaube ich nicht leisten. Ich finde den Mehrpreis zur 530 enorm für das was die Maschine mehr kann.
LG