Meinst du jetzt auf dem Video oder hast du beide schon live gehört? Mir kam sie jetzt nicht lauter vor als andere Maschinen, ich hatte ja auch mal eine Topaz.
Die neue Bernina 5er Serie - mal näher hingesehen
-
- INFO
- Tanja711
- Erledigt
-
-
-
Ich fand sie während des Nähens recht laut. Meine Hussi kommt mir da um einiges leiser vor. Das hat mich überrascht!
Seewespe, sie ist in echt leiser! Ich hab auch mal von meiner Testjanome ne Aufnahme gemacht, wiiiee leise die ist... konnte ich nicht verwenden, im Video scheppert es viel zu sehr, in echt nicht!
-
Es wird ja immer wieder gefragt, was denn noch für Unterschiede zwischen neuer 5er Serie und 7er Serie bestehen. Einen wichtigen hab ich grad gefunden:
Die 7er hat einen Quertransport, die 5er nicht.
Ich suche weiter.
-
Ich find sie jetzt im Video auch recht laut, aber das kann man schlecht vergleichen. Vielleicht sollten wir mal Videos von unseren Maschinen zum Vergleich machen, die hören sich in der Aufnahme auch immer anders an. Etwas irritiert hat mich das Geräuch beim Gradstich, grad wenn sie anfängt zu nähen, macht sie das immer?
Die Berninas die ich vorgeführt bekommen habe, waren alle recht leise und hatten ein angenehmes Nähgeräusch. Gefiept hat keine, das fände ich ganz schimm.
-
-
Das Geräusch am Anfang macht sie nur nach dem Einschalten beim ersten Stich.
Ja, ich hab die 790 und 590 verglichen, da ist mir das mit dem Quertransport aufgefallen.
-
Ich verfolge all diese Tests auch so interessiert, weil wir vorhaben, in absehbarer Zeit mit unserem (noch im Bau befindlichen) Weltreise/Exkursionsmobil lange auf Tour zu gehen. EINE NäMa, die ein möglichst breites Spektrum abdeckt und robust ist, darf dann mit. Es ist sehr wertvoll für mich, so viele Informationen nachlesen zu können.
-
Liebe Tanja,
Auch wenn du die 540 wahrscheinlich scgon ganz weit weggesteckt hast habe ich noch eine Frage zu der Fadenschere. Bei der 770 hat mit das alles zu lang gedauert bis der Schnitt abgeschlossen und der Fuß oben ist. Bei der 540 ist es ja jetzt nur der Schnitt. Wie schnell findest du Sie?
-
Das weiss ich definitiv noch: die schnellste, die ich bis jetzt erlebt hab. Klar, das automatische Anheben kommt dann bei den anderen ja noch dazu, aber ich war echt erstaunt, wie fix sie schneidet. Als wär das Messer immer schnittbereit unter der Platte.
-
-
Meine Juki macht das auch und hat die gleiche Durchstichskraft wie die Bernina 560 (Test gemacht im Laden). An der neuen 540 hätten die ruhig auch einen manuellen Hebel miteinbauen können, da die ja keinen Obertransport hat.
Was mir an den Berninas besser gefällt sind die Nähfüsse und das Versenken des Transporteurs beim Bedienen des Kniehebels.
@Seewespe, willst Du wirklich so ein sensibles Computerteil mit auf Reise nehmen?
-
@ Chica, ich weiss es ehrlich gesagt noch nicht. Besser wäre sicher eine mechanische, solide Maschine. Aber noch ist ja auch Zeit.
-
Die 540 hat einen manuelle Füßchenhebel, aber dafür keinen automatischen.
Möglich wäre sicher beides, bei der Juki Kirei gibts das ja auch. Allerdings funktioniert da der manuelle Hebel in Verbindung mit dem Obertransport nicht zuverlässig. Dann lieber gar nicht.
Hier kommt das Video zur Fadenentfernung:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
-
Vor allem bin ich auf die erwähnte Fadenentfernung gespannt. Meinst Du, Du kannst das ggf auch mal im Video festhalten? Du hattest mir zwar mal erklärt was genau das ist, aber vorstellen kann ich mir das so recht noch nicht...
Bettina, jetzt nachdem das Video von Tanja zur „Fadenentfernung“ online ist, kannst Du Dir aber vorstellen, was gemeint ist, oder (und das Deine Maschine das auch macht)?
Die Funktion finde ich super und ich bin beim Sticken deutlich zufriedener mit den Ergebnissen, seit die 770 das kann.
Was mir das allein beim Sticken meiner Schlüsselanhänger mit Schritzug an Zeit gespart hat, ist enorm.
-
Beitrag von dark_soul ()
Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht (). -
Ich teile mit euch meine Begeisterung, aber jetzt auch mal meinen Ärger. Nun, Ärger ist vielleicht etwas übertrieben, aber ich muss was zum Thema "QE" loswerden. Das hat mich damals bei der 750 schon gewundert.
Der Zusatz "QE" steht bei Bernina für Quilters Edition. Dabei geht es um Sonderzubehör und Stiche, die zum Quilten geeignet sind.
Was unterscheidet die 570 QE zur 540?
1. Der BSR wird mitgeliefert
2. Der Patchworkfuß 97 ist enthalten
3. Sie hat den integrierten Obertransport
4. Mehr Quiltstiche, 73 an der Zahl, mehr als bei der 590
Mehr Unterschiede habe ich auf die Schnelle jetzt nicht gefunden. Auch, weil bis auf den Patchworkfuß alles ebenso bei der 590 enthalten ist. Somit wäre das Alleinstellungsmerkmal der 570 nur der Patchworkfuß und der ist noch nicht mal als Version D enthalten.
Aber jetzt kommts:
Beim Anschiebetisch ist der Kantenanschlag dabei. Schön, dachte ich, das ist doch auch praktisch bei Patchwork und Quilt, aber: Er ist im Lieferumfang nicht aufgelistet. Das heißt, es kann durchaus ein Fehler sein, dass er bei mir dabei war oder Bernina nimmt den später wieder raus. Beim Wegräumen fiel mir aber auf, dass ich noch einen Kantenanschlag habe und siehe da, der gehört zu meiner 530. Da war er also auch schon dabei.
Dann hab ich losgelegt mit dem Quilten und ich bin da ja echt noch Anfänger. Aber ich hab mich gleich auf die Suche nach der Geradstichplatte gemacht. Wie, keine dabei? Doof.
Gut, Quilten mit dem Ruler ging auch so (den passenden Fuß hatte ich schon), dann noch ein paar Felder mit dem Obertransport quilten (ich hab da ein tolles Buch "Modernes Maschinenquilten"). Da musste ich feststellen, dass nicht mal das Kantenlineal rechts enthalten ist. Das musste ich mir aus der Tasche meiner 530 holen.
Ich wollte am Anfang mit kleinen Stichen vernähen. Bei der 540 kann man das einstellen, ob sie auf der Stelle oder hintereinander vernäht (am Anfang), bei der 570 geht das nicht (auch nicht bei der 590). Hier muss man über das Stichmenü einen speziellen Quiltstich auswählen, dann wird so vernäht.
Also, mal ehrlich, hier gibts doch sicher ein paar Quilter, wie seht ihr das? Bin ich zu pingelig?
-
das macht mich auch wütend. Alles schön teuer und dann so wenig im Lieferumfang enthalten. Nur zum Vergleich bei der 770 war das Alles dabei.
Mit dem vernähen das kann ich ja kaum glauben. du bist ganz sicher? Wieso macht sich bernina denn die Mühe bei einer QE Maschine diese Funktion rauszunehmen? das würde ich mal ganz schnell und deutlich an bernina melden. Das sollen die mal schnell per Update nachrüsten. Unfassbar
-
ich habe gerade ein video gesehen da ließ sich der fußanlasser so programmieren dass am nahtende auf der stelle oder in der Reihe vernäht wird. demnach ist es drin. Zumindest entspricht dass dem wie es in der 770 auch war.
-
ach du meinst ja am nahtanfang. Sorry.
-
Ja, ich hab auch erst gesucht und überlegt. Eben, weil in dem Buch drin stand, man soll am Anfang mit kleinen Stichen nähen und dann die Stichlänge höher stellen. Ich dachte, cool, das macht die 540 ja automatisch und bei der 570 hab ich das das dann gesucht. Die Funktion ist also da, aber halt woanders. Ich finde aber, umständlicher als bei der 540. Wobei ich das noch für das geringste Problem sehe und vielleicht auch Geschmackssache.
Die anderen Dinge stören mich mehr.
Bei einem Preis von 500 für den BSR wäre ja zumindest das kleine Kantenlineal noch drin gewesen. Wobei ich grad gesehen hab, dass es nicht mal bei der 590 dabei ist. War da der Sparfuchs am Werk?
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]