Ich glaube, Tanja meinte, wenn man das Depot nicht benutzt sonder direkt ölt werden die Fäden ölig
Die neue Bernina 5er Serie - mal näher hingesehen
-
- INFO
- Tanja711
- Erledigt
-
-
-
Also, ich hatte den öligen Faden nur, weil ich nach der neuen Anweisung geölt hatte. Da ich von der 530 gewechselt habe, habe ich mir auch erst nichts dabei gedacht, denn da wird das auch so gemacht. Die hat allerdings einen CB-Greifer.
Für das Depot habe ich denn die Anweisung bekommen, 1-2 Tropfen und ich vermute, das kommt auch daher, weil es immer wieder überfüllt wurde.
Natürlich sind die meisten Leute hier fähig, ihre Maschine ordentlich zu warten, aber man muss immer vom Schlimmsten ausgehen und ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie manche Leute mit ihren Maschinen umgehen.
Wer so wie du, Glücksachen, das bei der 7 bis jetzt so gemacht hat, sollte auch dabei bleiben. Das Depot ist ja nicht umsonst da und ja auch nicht neu. Und ich werde mich auch nochmal über die genaue Menge informieren, denn die müsste bei der 5er ja die gleiche sein. Ich glaube nicht, dass dort der Tank kleiner gemacht wurde.
EDIT:
Die Anweisung 1-2 Tropfen gilt für die Anwendung bei allen 4-5 Spulen. Ist der Tank ganz leer, kann er durchaus bis zum Rand gefüllt werden. Ich habe jetzt bei meiner Maschine mal geschaut, ich habe 7 Tropfen reingebracht. Allerdings war es beim letzten Tropfen schon etwas knapp, aber konnte bei Nr. 6 noch nichts erkennen, ob er schon voll ist. Der siebte ging grad noch rein, aber ich habe nach dem Nähen auf einem Rest nach einer Stunde Standzeit mit dem Sticken begonnen und mein erstes Blatt der Stickerei hat nun einen öligen Rand. War also doch irgendwo was. Daher bleibe ich bei 2 Tropfen.
-
Mal was anderes als Ölen:
Ich sehe immer wieder im Netz Bilder von Zierstichen auf Jersey und dass die Berninas mit 9mm Stichbreite das nicht ordentlich machen.
Also hab auch ich das Blümchen genäht, auch wenn ich keine Blümchen mag. Noch dazu auch auf Jersey, was ich eigentlich als vollkommen sinnfrei erachte. Aber es ist ein super Beispiel für Balance und den Nähberater:
Oben seht ihr dünnen Jeans. Links genäht, wie ausgewählt, Mitte mit Vlies und rechts mit Vlies und Balance auf -1
Unten Jersey. Links ohne irgendwas, hat sich festgefressen. Mitte mit Vlies und rechts mit Vlies und Balace auf -1
Hier seht ihr den Nähberater. Ich habe Jersey gewählt und Dekorstiche und siehe da, die Maschine schlägt sogar Vlies vor.
Zusätzlich zu Vlies habe ich dann noch die Balance verändert, das seht ihr hier.
Man passt die Ansicht auf dem Display seinem Problem an und die Maschine gleicht das aus.
Ich finde, das macht die 540 auch ohne Obertransport ordentlich.
-
Ich war mal letztes Jahr in einem kleinen Nähmaschinengeschäft, deren Inhaberin absoluter Bernina-Fan ist. Dort wurde mir eine der 7er (weiß nicht welche) mit 9mm Stichbreite mit Zierstichen vorgeführt. Das war schon sehr beeindruckend. Kein Vlies oder sonstige Hilfsmittel auf Jersey diverse Zierstiche, die sie beim Nähen noch in der Größe Auf- und absteigend in der Stichbreite veränderte, was unheimlich schöne Blumenranken hervorgebracht hat. Wild hin und her gedreht, so dass Kreise mit Mustern entstanden. Nirgends war ein Verzug, Knitter, Wellen oder sonstwas. Ich brauche das alles nixht, da ich es eh nicht nutze, dieses Akkurate fand ich aber wirklich toll.
-
Nun weiß ich doch, warum ich Öl am Faden hatte. Ich habe mich an die Anweisung für die B 770 in der Bedienungsanleitung gehalten, beim ersten Gebrauch das Öldepot aufzufüllen, bis das Öl zu sehen ist. Dann noch auf die beiden Filze im Spulenhalter jeweils 1 Tropfen aus dem Quetschstift.
Schwups, schon war der Faden ölig.
Und nein, meine Maschine schwamm nicht im Öl, ich hatte rund um das Öldepot mit einem Ohrtupfi alles Öl, was von den dicken Tropfen evtl. hängen geblieben war, aufgenommen.
Ich werde es jetzt vorsichtiger mit max. 2 Tropfen angehen. Bin gespannt.
Wenn ich jetzt noch rauskriege, warum sich der Unterfaden schon einige Male so um den Fadenabschneider gewickelt hat, dass nichts mehr ging, das Stickbild im Eimer war und ich alles vorsichtig und mühselig rauspopeln mußte, wäre ich ein Stück weiter. Leider habe ich keinen Thread gefunden, in dem die 7er Serie ausführlich beschrieben und diskutiert wird. Daher schreibe ich es hier.
-
Der Fadenschneider scheint ein Problem der 7er Serie zu sein. Bei mir hat sich schon 2x der Faden so herumgewickelt, dass die Maschine zum Service musste, da sie nicht mehr nähte. Da scheint der Fadengreifer etwas verbogen zu haben. Sag das mal Deinem Händler, damit er das an Bernina weiter leitet.
-
Beitrag von dark_soul ()
Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht (). -
Ich glaube, Tanja meinte, wenn man das Depot nicht benutzt sonder direkt ölt werden die Fäden ölig
Tanja berichtet doch dass die Vermutung besteht die Ämderung sei vorgenommen worden weil Leute Öl am Faden haben.
Und sie weist darauf hin, dass in das Depot nur 1-2 Tropfen Öl sollten.
-
mmberlin ! das ist interessant. Ich habe mich auch von der 7er Reihe getrennt. und was ist....jetzt schiele ich auf die 5er. die Überlegung ist nun: mit nähfußlift oder ohne. an der 770 hat es mich genervt, aber jetzt wo ich es nicht mehr habe....Hmmm.. . würdest du mir verraten was deine Beweggründe für den Wechsel waren?
Vg Kristin
Hallo Kristin,
entschuldige erstmal, dass ich erst jetzt schreibe. Ich bin hier nicht so oft unterwegs.
Also wichtig war natürlich, dass alle die "schönen Sachen", die die 740 hat auch bei der 590 dabei sind. Z.B. Jumbo Spule, Dual Transport, 9 mm Stichbreite und noch einiges mehr. Die 590 hat sicherlich auch Features die deine 770 vielleicht auch hat, die 740 aber nicht. Irgendwie denke ich aber schon nicht mehr darüber nach.
Was mich aber schon bei der 740 gestört hat, sind diese Geräusche, die immer enstehen wenn ein Feinjustierung vorgenommen wird. Ich kann das einfach nicht richtig beschreiben.
Die 740 wurde deshalb sogar eingeschickt, weil ich beim Händler keine Ruhe gegeben habe.
Also wenn ich wenn ich z.B. appliziere, dann muss ich immer wieder neu ansetzen. Nähen, stoppen, Kniehebel benutzen, Stoff drehen, Kniehebel, Füßchen runter, nähen stoppen, usw.
Dabei macht die Maschine Geräusche, Himmel hilf versteht mich hier wer
Naja, das Gleiche macht die 590 auch. Also vom Regen in die Traufe.
Der andere Grund war der Platz, ich habe ja noch eine Ovi, eine Cover, die B 550 und hatte die Brother Stickmaschine V3, die ist von den Ausmaßen ein Schlachtschiff.
Die und die 740 habe ich verkauft, dafür die 590 mit Stickmodul gekauft. Mit dem Händler ein guten Deal ageschlossen und bis auf die Geräusche bin ich sehr zufrieden mit der Maschine.
Der Durchlass ist größer als bei der 550 aber kleiner als bei der 740, das stört mich aber nicht.
Ich wünsche dir, dass du für dich die richtige Entscheidung fällst.
Gruß Mecki
-
Die Geräusche beim kleinteiligen Nähen entstehen durch den Stellmotor. Aber ich kann dir sagen, ich bin da auch ziemlich empfindlich. Vor allem die Pfaff Icon hat da ein ganzes Repertoir Geräusche drauf.
Die B750 ist bei mir komplett durchgefallen, weil sie im Stillstand gefiept hat.
Die neuen 5er sind schon mal im Stillstand absolut still und beim Nähen ist mir noch nichts störendes aufgefallen. Aber ich kann gerne mal was applizieren und über die Geräuschkulisse berichten.
Die Features der 590 entsprechen denen der 790, also reichlich.
-
mmberlin Lieben Dank für die ausführliche Rückmeldung. Und was die nervigen Geräusche betrifft: ICH WEISS GAAAANZ GENAU WAS DU MEINST! Dieses "niiieed niiieed" gibg mir total auf den Keks.
Tanja711 deswegen interessiert mich wirklich sehr jede Info zur Geräuschkulisse der 5er. Ich würde jetzt erwarten dass die 540 keine Geräusche macht und ich vermute bei der 570 ist es wie bei der 7er, denn hier ist ja wieder der automatische Nähfußlift am Werk. Bin gespannt was du dazu sagst.
-
Die 570 steht schon, hat aber bis jetzt nur gestickt. Ich werde demnächst mal nähen und versuchen, die Geräuschkulisse aufzunehmen.
-
Die Geräusche beim kleinteiligen Nähen entstehen durch den Stellmotor.
Die Features der 590 entsprechen denen der 790, also reichlich.
Genau, so hatte man es mir bei der 740 gesagt, Stellmotor. Ich muss mir das mal merken.
Auf der Bernina Seite kann man die Maschinen ja vergleichen. Da habe ich dann gesehen, dass ich mich mit der 590 verbessere, auch das war ein Argument sie haben zu wollen.
Da ich nicht ständig appliziere oder etwas nähe, wo es auftritt, kann/muss ich halt mit leben.
Da ich ja noch die 550 habe, ist es nicht ganz so schlimm, keine eigenständige Stickmaschine mehr zu haben. Obwohl ich bei genug Platz diese einem Stickmodul vorziehen würde. Ich habe jetzt schon viel gestickt, das Ergebnis ist sehr gut und ich habe mich schon ganz gut eingefuchst.
Mir gefällt die 590 sehr gut, ich würde sie auch weiter empfehlen, bin aber trotzdem auf den Bericht von Tanja sehr gespannt. Freue mich schon darauf.
Gruß Mecki
-
Ich empfinde das Geräusch des Stellmotors zum Glück nicht als störend! ich hör´s aber es interessiert mich nichtEs ist ja ein "sanftes" Geräusch, was nicht so klingt als würde da gerade etwas zerknacken: wenn ich da an die Kirei denke! OMG das wäre mir zu heftig!
Ich kann es aber sehr gut verstehen, wenn eine Maschine Geräusche macht, die einem einfach voll auf den Keks gehen! Ich glaube, da gewöhnt man sich auch nicht wirklich dran ...
LG, Steffi
-
Heute mal ohne Bilder und eher viel Text
Ich denke ja schon lange über eine neue Maschine nach und ehrlich gesagt, warte ich auch schon sehnsüchtig auf die 590, seit ich von ihnen wusste. Aber ich muss ja der Reihe nach arbeiten, also war von Anfang an klar, dass ich mit der 540 starten muss. Die war dann ja auch noch eine Zeit lang nicht lieferbar und nicht nur ihr habt darauf gewartet, dass es hier endlich weiter geht.
Dann war die 540 endlich da aber ich muss ehrlich sagen, sie wäre kein Grund für mich, meine 530 wegzugeben. Klar kann sie mehr, aber eben nicht so viel mehr. Meine 530 hat damals um die 1700 Euro gekostet, die neue 540 läge bei 2600, da wäre mir die Preisdifferenz zu hoch. Selbst das optionale Stickmodul kann mich da noch nicht locken, ich hätte wohl eher eine Stickmaschine dazu gekauft.
Klar stickt die 540 wirklich schön, aber eben nicht besonders komfortabel durch den fehlenden Nähfußlift und andere Extras.
Was für eine Offenbarung ist jetzt die 570! Sie musste gleich mit Sticken beginnen, weil ich mitten in einem Projekt stecke. Die Fadenentfernung ist einfach klasse, bei Stickereien auf Baumwolle muss ich kein einziges Mal auf der Vorderseite was nachschneiden. Raus aus dem Rahmen und fertig.
Und wie praktisch ist der Unterfadenwächter (die 540 hat keinen), der nun bei der 5er auch vorher warnt, nicht erst wenn kein Faden mehr da ist.
Nie mehr ohne automatischen Nähfußlift, nie mehr. Und ich bin grad nur am Belegen der Tasten, bis die Maschine genau so ist, wie ich das brauche.
Meine größte Befürchtung wegen der Geräuschkulisse hat sich nicht bewahrheitet, sie ist im Stillstand nahezu unhörbar und alle Nähgeräusche selbst für mich ertragbar. Ein Video dazu kommt definitiv, wenn hier die Bude mal leer ist und keine Störgeräusche mit aufgenommen werden.
So, ich setz mich jetzt mal zu meiner neuen Freundin. Und ich bin schon gespannt, ob die 590 noch die Schippe drauflegen kann, dass ich noch ne Stufe höher gehe.
-
Meine erste Änderung (und bis jetzt noch die Einzige) in den Grundeinstellungen, ist das deaktivieren der Vernähfunktion... herrrlich!
Nennt mich ruhig den „Nähdinosaurier“ aber ich möchte manuel verriegeln.
Vlt. änderts sich das ja auch noch, wenn ich mich Verriegelungstechnisch noch mehr mit den Möglichkeiten und Funktionen der Maschine beschäftigt habe... Aber erstmal musste ich das „blöde“ auf der Stelle nähen komme was da wolle unterbinden
-
Beitrag von dark_soul ()
Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht (). -
Klar kann ich ein Video dazu machen. Ich geb Bescheid, wenn es soweit ist.
-
Hier schon mal die Geräuschkulisse:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
-
Ich fand sie während des Nähens recht laut. Meine Hussi kommt mir da um einiges leiser vor. Das hat mich überrascht!
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]