Die neue Bernina 5er Serie - mal näher hingesehen

  • Hallo,

    ich komme leider mit dem Kniehebel nicht zurecht. Ich wollte den Winkel vom Kniehebel beim Händler verändern lassen. Der Techniker hat gemeint dafür braunt mein eine Werkbank um den einzuspannen und mit Gewalt zu biegen. Diese hat er nicht. Weil ich keine 9mm (hat meine 580 )aber schon eine etwas größere Bernina haben wollte, habe ich mir die 535 die es "nur" in der Schweiz gibt hier gekauft. Sie macht keine außerordentliche Geräusche. Ich denke sie ist genauso laut oder leise wie die 580. Meine alte Pfaff 1467.

    Viele Grüße


    Machi

  • Anzeige:
  • Hallo.

    Ich bin die Alex und habe seit gestern jetzt auch eine Bernina 590 in meinem Maschinenpark. Einer der Gründe für den Kauf einer zusätzlichen Maschine war, dass ich immer wieder mal kleinere, aber saubere Stickereien benötige. So bin ich bei der Bernina gelandet.

    Ich bin zwar gelernte Maßschneiderin mit Meisterbrief, bin allerdings beim Maschinensticken eine blutige Anfängerin und muss mich jetzt auch erst mit einem Stickgarnsortiment eindecken. Und da möchte ich keinen Fehlkauf machen.


    Vor dem Kauf habe ich mich unter anderem hier in diesem Thema über die 500er Serie informiert. Dabei habe ich noch irgendwo im Gedächtnis gehabt, dass von einem Forumsmitglied eine spezielle Empfehlung für ein Stickgarn für die 5xxer ausgesprochen wurde, mit dem diese Maschine besonders gut harmoniert, bzw. mit dem die Maschinen weniger Probleme haben als mit dem Garn von Madeira.

    Aber jetzt finde ich den Beitrag aber nicht mehr...! Vielleicht täusche ich mich aber auch und der Beitrag war in einem anderem Forum?


    Kann mir vielleicht trotzdem jemand einen Hersteller und ein Stickgarn empfehlen, dass relativ universell einsetzbar ist und mir als Anfängerin auf der 590 keine (oder wenig) Probleme bereitet?


    lg

    Alex

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe auch erst mit der 590 angefangen zu sticken, und bin da noch beim Reinfuchsen... Als Garn habe ich ein New Brothread Sortiment und Isacord. Ist beides Standard Polyester Garn, und hat bei mir keine Probleme gemacht. Unterfaden habe ich von Madeira und Mettler, geht beides genauso gut.

  • Hallo,

    ich habe für mich diesen blogbeitrag gefunden und fand das ganz plausibel (in dem blogbeitrag bißchen runterscrollen... unter: (Kenne deine Maschine").

    Amann isacord ist übrigens das Stickgarn von W6, das dort sehr günstig ist (wenn man die Farbkarte bestellt, dann kriegt man auch die von Amann isacord, deshalb ist das kein Gerücht, sondern stimmt). Ich mag das Garn, weil es nicht so mega glänzend ist. Wenn man es mehr glänzend mag, dann ist Brildor glaube ich eine gute Wahl.

    https://blog.stoffundliebe.de/…elt-der-stickmaschinen-2/

    Liebe Grüße

    Kersten

    Einmal editiert, zuletzt von smett5 ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich sticke und Nähe mit dem Aurifilgarn. Ich hab auch schon mal mit dem Brothergarn gestickt, das hab ich aber mit meiner damaligen V3 verkauft.

  • Hallo, die Aurifilgarne sind aber Baumwollgarne, oder? Ist das beim Sticken eigentlich egal? Beim Nähen heißt es ja immer, dass Baumwollgarn leichter reißt und ja auch eingehen kann (oder täusche ich mich da? Könnte ja auch so vorbehandelt sein, dass es nicht eingeht :/).

    Liebe Grüße

    Kersten

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich sticke mit Bernina, wenn auch mit einer 770 und nicht mit einer 5er.


    Meine Stickgarne sind zu 90% Madeira Rayon Garne, und damit hatte ich außer bei Bedienfehlern noch keinen Fadenriss.


    Polyestergarne habe ich zum Testen verschiedener Hersteller probiert, bin mit denen grundsätzlich aber nicht so zufrieden, wie mit den Rayon Garnen von Madeira (öfter Schlaufen und Fadenrisse und ich mag die Optik und Haptik von Polyester Stickereien gar nicht).


    Mit Aurifil habe ich noch nie gestickt, da ich davon nur nach Bedarf für Patchwork Garn kaufe und entsprechend wenige Farben habe. Beim Patchwork und beim Quilten sind mir die aber noch nie gerissen, sie haben nichts mit dem gemeinsam, was man noch vor 10-20 Jahren über Baumwollgarne sagte.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Ah, das ist gut zu wissen, dass sich da was verändert hat, weil manchmal fände ich Baumwollgarne (auf Baumwollstoffen) schon schöner und hab mich bisher immer nicht getraut..

    Liebe Grüße

    Kersten

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Aurifilgarn ist bei mir noch nie während des Stickens gerissen. Ich sticke auch mit einer Bernina QE 770. Das Stickbild sieht immer gut aus

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]