Ich nähe bis jetzt auf einer Bernina 530. Eigentlich bin ich zufrieden, aber mir fehlt halt schon der Fadenschneider, den ich ja bei meiner vorherigen Maschine hatte. Und ehrlich gesagt, manchmal auch die Möglichkeit, zu sticken. Daher hab ich mich sehr gefreut, dass ich jetzt für meinen Job alle neuen 5er mal unter die Lupe nehmen darf. Nähmaschinen testen ist schon klasse, aber wenn man sich seine Neue so gründlich aussuchen kann, das ist schon toll.
Ich dachte mir, es gibt hier bestimmt ein paar Leute, sie auch wie ich gespannt auf die neue 5er Serie gewartet haben und mit mir gemeinsam entdecken wollen, was nun drin steckt.
Den Anfang macht die 500, die reine Stickmaschine. Das ist zwar nicht das, was ich suche, aber schon mal praktisch zum Entdecken.
Wie ich nun mal bin, wollte ich natürlich gleich loslegen, aber die Maschine hat sich geweigert zu sticken. Die Fehlermeldung hab ich aber nicht sofort verstanden. Irgendwann und mit Hilfe hab ich dann gesehen, dass sie auf die falsche Stichplatte eingestellt war und diese nicht zur Sticktechnik gepasst hat.
Und im Gegensatz zur 580 war das Sticken von Anfang an eine Freude, so dass ich gleich eine soeben fertig genähte Bluse bestickt habe.
War mit Freiarm auch wirklich einfach.
Im Moment entdecke ich noch die vielen Einstellmöglichkeiten im Setup und werde natürlich berichten, was es da so gibt, wenn Interesse besteht.
Die anderen Modelle (540, 570, 590) folgen dann so nach und nach.
Fragen? Immer her damit.