ARD Alpha wiederholt seit gestern "Unsere zweite Haut", eine
sechsteilige Doku, in der Mode aus allen möglichen Perspektiven beleuchtet
wird - von der Style-Beraterin bis zum Kulturhistoriker, von der
Modejournalistin bis zur Soziologin. Es geht um Skinny Jeans, Angela Merkels Blazer, Jeans in der Oper, wann Mann einen Morning Cut trägt und
vieles, vieles mehr.
"Kleidung macht es möglich, die eigene Unverwechselbarkeit zu betonen. Zugleich wirkt sie aber auch in hohem Maße normierend. Die Modewelt propagiert Verschiedenheit und ebnet sie im nächsten Augenblick wieder ein. Mode ist ein soziales Phänomen. Und sie kann derartig mächtig werden, dass es nicht mehr darum geht, ob die Kleidung zum Körper passt, sondern - im Gegenteil - wie der Körper an die stoffliche Hülle angepasst werden kann. Das Thema Mode geht weit über das hinaus, was es auf den ersten Blick zu sein scheint – nämlich oberflächlich. Es bietet einen unglaublichen Reichtum an soziologischen und kulturwissenschaftlichen Erkenntnissen darüber, wie sehr unsere zweite Haut Denk- und Glaubensmuster prägt und seit jeher geprägt hat.
Um in die tieferen Schichten des Themas einzutauchen und die Bedeutung der Mode im gesamtgesellschaftlichen und politischen Rahmen zu verstehen, braucht es historische Bezüge und Beispiele. Das Verständnis für die Kulturgeschichte der Kleidung erreicht UNSERE ZWEITE HAUT aber nicht in Form einer strikt chronologischen Aneinanderreihung der einzelnen Stilepochen, sondern vielmehr mittels übergeordneter Themenblöcke, innerhalb derer besonders markante historische Entwicklungen und Umbrüche herausgegriffen und immer wieder in Beziehung zur heutigen Zeit gesetzt werden."
Folge 1: Mode - warum?
Folge 2: Mode und Kleiderregeln
Folge 3: Mode im Umbruch
Folge 4: Mode und Individualität
Folge 5: Mode und Geschlechterrollen
Folge 6: Mode, Marken und Märkte
Quelle und Link mit allen 6 Folgen: http://www.br.de/fernsehen/ard…re-zweite-haut/index.html