Jeansjackenschnitt vergrößern: Denkfehler?

  • Hallo ihr lieben,


    eigentlich bin ich seit sehr langer Zeit stille Mitleserin. Doch jetzt hab ich mich an meine erste Jeansjacke gewagt und irgendwie steh ich auf dem Schlauch.:/

    Also.

    Ich hab nach dem Schnitt gearbeitet (Klick) und aus Baumwollstoff eine Probejacke genäht. Dabei dann festgestellt, das mir um den Bauch leider genau 30cm fehlen, um die Jacke zu schließen. Gut, dachte ich, 15 cm auf jeder Seite, geteilt durch 3 Teile, also 2,5cm an jeder Seite der Schnittmusterteile.


    Gesagt getan.

    Von diesem Schnitt:

    tumblr_p3u7t3hT6y1vino86o1_1280.jpg



    Auf diese Größe hier:


    tumblr_p3u7t3hT6y1vino86o3_1280.jpg


    Nun sieht das irgendwie so arg groß aus und ich bin mir nicht sicher, ob das nun richtig ist, oder nicht.

    Hier sieht man nochmal die Probejacke und das "Schließproblem". Und einen dreckigen Spiegel, verzeihung. :whistling:


    tumblr_p3u7t3hT6y1vino86o2_1280.jpg


    Durch meine Medikamente bin ich leider etwas fluffiger gebaut als manch andere in meinem Alter. Da ein Schnittmuster zu finden was mir gefällt, dann auch noch in meiner Größe, grenzt an ein Wunder. Deshalb wurschtel ich mir das selber zusammen.

    Es wäre toll wenn ihr mir helfen könntet, und sorry wenn das irgendwie eine blöde Frage ist, ich möchte nur wirklich das die Jacke ansehnlich wird. :)



    Lieben Gruß,


    Kaz

  • Anzeige:
  • Liebe Kaz,


    so einfach ist es leider nicht. Denn bei Deiner Änderung werden Halsausschnitt und Schulter unheimlich weit. Außerdem hättest Du so die gesamte Mehrweite nur auf den Rücken verteilt. 30 Zentimeter Mehrweite mal eben selbst auf einen Schnitt zu verteilen ist wirklich kein Pappenstil. Ich würde dazu raten doch nochmal nach einem passenden Schnitt zu schauen. Da gibt es bestimmt etwas ;).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Heyho Needles,


    wenn ich die Vorderteile vergrößere, geht die Mehrweite zum Rücken? 8| Okay, das wusste ich nicht.

    Hm. Wie blöd. Dann muss ich wohl erstmal etwas weiter suchen. Danke dir!

  • Liebe Kaz,


    1. es gibt keine blöden Fragen! :)
    2. Auch wenn ein Schnitt, der von vornherein näher an deinen Maßen ist, ggf. einfacher zu machen ist: Wenn du ein bisschen Geduld und Hartnäckigkeit mitbringst, kannst du wahrscheinlich auch mit diesem Schnitt weiterarbeiten.

    Wenn du zweiteres machen möchtest:

    Needles hat schon beschrieben, warum die von dir durchgeführte Änderungen nicht funzen: du hast so nicht nur am Bauch die benötigte Mehrweite zugegeben, sondern auch an Schultern/Halsloch und Brust.


    Leider erkennt man es nicht so gut auf dem Bild, aber die Schulterpartie deines Probeteils scheint mir tendenziell eher eine Winzigkeit zu weit oder breit als zu eng! Deshalb kommen dir die neuen Schnitteile wahrscheinlich auch so groß vor: Das Halsloch ist riesig, die Schulternaht sehr lang.

    Und da du die vordere und hintere Schulternaht zusammenkriegen musst und dies wahrscheinlich ohne Abnäher, Falte oder Einkräuseln ;) hinkriegen willst, geht die Erweiterung für Bauch (und Brust, wenn ich das auf dem Foto richtig sehe) nicht so wie von dir ausgeführt.


    Wenn du mit der Jacke weitermachen willst, beschreibe ich gerne, wie ich an deiner Stelle vorgehen würde. :)

    Mein Freizeit-Motto: Alles kann, nichts muss.

    Aber ich werde mich freuen, wenn ich in 2018 ca. 75m meiner Stoffvorräte vernähen könnte. :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ne, wenn Du die Vorderteile auch vergrößerst, wird es vorne auch größer. Du hattest aber nur das Rückenteil gezeigt.


    Aber 30 cm ringgsum sind 15 cm hinten und 15 cm vorne.

    So ein Schnittmuster zeigt aber immer nur die Hälfte - darum wird ja im Bruch bzw. eben bei doppeltliegendem Stoff zugeschnitten.


    Also sind 15 cm für den ganzen Rücken noch 7,5 für das nur die Hälfte zeigende Schnittmuster.

    (Vorne genauso.)

    Bei 7,5 cm, mittleres Rückenteil im Bruch... sind das an den Nähten höchstens noch 1,25 cm, die zugegeben werden müssen.

    Da, wo eine Naht ist, hast Du 2 x die Zugabemöglichkeit - rechts und links jeweils.

    Bei Teilen, die im Bruch geschnitten werden, kann man ggf. ein bißchen was an den Bruch schieben...)


    Vorsicht beim Halsauschnitt: Der wird gerne riesig - den muß man dann nochmal nachanpassen: entweder direkt am Schnitt passend zeichnen, oder mindestens am Stoff eine riesige Nahtzugabe (4 bis 5 cm) lassen. Oder das Halsloch noch gar nicht ausschneiden.

  • Aline, schau dir mal den Schnitt an (Link im OP). Das Vorderteil hat eine Passe und drei Teile darunter, das Rückenteil hat eine Passe und zwei Teile. :)


    Edit: Bezogen auf den Schnitt einer Körperhälfte natürlich. :)

    Mein Freizeit-Motto: Alles kann, nichts muss.

    Aber ich werde mich freuen, wenn ich in 2018 ca. 75m meiner Stoffvorräte vernähen könnte. :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Huhu,


    Okay. Stimmt. Deswegen wirkt das so riesig und unverhältnismäßig. Wie gesagt, ich bin jetzt stumpf davon ausgegangen, das ich überall vergrößern muss.

    Ja, ohne Abnäher und einkräuseln, wenn es denn geht ;).


    Ich würde gerne mit der Jacke weitermachen. So an sich scheint es zumindest am Rücken zu sitzen und ich mag den schnitt eigentlich doch recht gern.

    Dazu muss ich aber sagen, das ich laut Burda tabelle und meinen Maßen, eine 56 an Kleidergröße habe (Was ich mir einfach nicht vorstellen kann. Aber gut.) und dieser Schnitt eine 56 sein soll - und nun bin ich ganz durch den Wind. Wenn ich irgendwo einen Schnitt für meine Maßen bekommen könnte, wäre das natürlich bombe. Nur, scheint es den nirgendwo zu geben. Vielleicht weißt du ja was?

    Wenn nicht: Grundsätzlich möchte ich erstmal mit der Jacke weiterarbeiten. :)


    Edit: Mal blöd gedacht, wenn ich einfach noch zwischen Knopfleiste und Brustteil einen Keil einnähe, der Spitz zuläuft und den Rest so lasse? :/

    Die Teile die auf den Bildern zu sehen sind, sind die Vorderteile alleine. Ohne Rückenteil. Die hatte ich eben vergrößert.


    Okay, klingt logisch. Aber das muss ich mir erstmal noch ein paar mal durchlesen bis ich verstanden habe, was du meinst, mit den Maßen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kaz ()

  • Also, als erstes brauchen wir mal bessere Fotos. Und nein, dafür musst du nicht den Spiegel putzen. ;)


    Mit besser meine ich: Aussagekräftiger.


    Damit meine ich: Die Jacke auf einem hellen Oberteil, damit man sieht wo sie an Schulter und Arm anfängt und aufhört.

    Und Fotos von vorne, von links, von rechts, von hinten. So dass man sehen kann, wie die senkrechten bzw. fast senkrechten Nähte verlaufen und wo es zieht - dort brauchst du die Mehrweite.


    Ich will nicht ausschließen, dass du die meisten der 30 cm am Vorderteil brauchst. Aber wie Aline schon schrieb: In den meisten Fällen verteilt sich die Mehrweite auf Vorder- und Rückteil. Nur mit aussagekräftigen Fotos sehen wir, wo du wieviel ca. benötigst.


    Das wäre der allererste Schritt. :)


    PS: Es ist gut möglich, dass einige deiner Maße in Burdas Tabelle in 56 fallen. Das ist aber total irrelevant. Es könnte auch 112 dort stehen oder 4! Das sind nur Zahlen. Stehen nicht im Ausweis, sind nicht auf die Stirn tätowiert. ;)

    Wichtig ist einzig, dass du deine Klamöttchen deiner Figur entsprechend nähst. Sonst nix!

    Mein Freizeit-Motto: Alles kann, nichts muss.

    Aber ich werde mich freuen, wenn ich in 2018 ca. 75m meiner Stoffvorräte vernähen könnte. :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Okay, gut, das klingt doch relativ machbar.

    Du gibts mir gerade echt ein bisschen Hoffnung, je mehr ich nach Schnittmustern in meiner Größe suche, desto frustrierter werde ich. X/


    Einmal die Bilder. Ich hab versucht, mich so wenig wie möglich zu verziehen. Das Licht ist natürlich jetzt recht blöd... sag einfach bescheid, wenn irgendwas noch fehlt. Oh, ja, das eine Seitenteil an meinem Rücken ist blau, weil ich keinen schwarzen Stoff mehr hatte, nicht wundern.


    tumblr_p3udgeEzOt1vino86o1_1280.jpgtumblr_p3udgeEzOt1vino86o3_1280.jpgtumblr_p3udgeEzOt1vino86o2_1280.jpg

  • Hallo,


    ohje, jetzt habe ich verwirrung gestiftet. Ich hatte das gezeigte tatsächlich für das Rücketeil gehalten, das im Bruch zugeschnitten würde. Den Link zum Schnitt hatte ich wohl übersehen :o.


    So oder so, darft Du aber die Schulter und den Halsausschnitt nicht so mit vergrößern. Mir ist aufgefallen, dass der Schnitt nach unten schmaler wird. Das ist für Dich vermutlich nicht so günstig. Vielleicht kannst mal versuchen die Teile nach unten hin breiter zu machen. 18 Zentimeter Schulterbreite kommen mir schon recht reichlich vor. Ansonsten kann ich mich Schiaparelli anschließen: Lass Dich von Größentabellen nicht verrückt machen. Wenn Du eine 56 brauchst, ist es doch nicht schlimm <3. Es kann manchmal sein, dass auch eine Nummer kleiner noch ginge, je nach Bequemlichkeitszugabe, aber so ungefähr stimmt das sicher. Eine 48 zu nähen, weil Dir die Zahl besser gefällt, wird Dich zumindest nicht weiter bringen. Die Größen in der Konfektion im Laden sind oft größzügiger und haben mit den Maßtabellen nicht immer viel gemeinsam. Daran kannst Du Dich nicht einfach halten.


    Wenn Du Lust hast Hier mit Hilfe ein neues Probestück zu machen, bekommst Du sicher Hilfe <3.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Macht doch nichts Needles, ich hatte mir das schon gedacht. So einfach zu lesen ist der Schnitt sowieso nicht :).


    Die Teile nach unten hin breiter zu machen, hatte ich mir auch schon gedacht. Vielleicht die Teile soweit vergrößern, das ich auf meinen Umfang am Bauch komme. Aber, ich warte mal noch auf Schiaparelli bevor ich jetzt noch irgendwas ändere. :)


    Ehrlich gesagt fühlt es sich furchtbar an, keinen Schnitt für sich selber zu finden und so eine große Größe zu haben. Aber ich will mich da jetzt nicht entmutigen lassen, sondern durchpowern. :) Eben, eine 48 zu nähen weil es besser auf dem Papier aussieht, bringt mir nichts. :)


    Werde ich machen. Bevor ich meinen teuren Jeansstoff zerschnippel... :D


    Ich danke dir für die netten Worte. ♥

  • Kaz,

    wir gehen Schritt für Schritt vor. Du weißt, jede lange Reise beginnt mit einem ersten Schritt oder so ähnlich. :)

    Zu den Fotos:

    Hat dein Smartphone Selbstauslöser oder hast du noch eine gute alte Digitalkamera? Die Körperhaltung kann doch sehr beeinflussen.

    Ein Foto von der anderen Seite (rechts) wäre noch gut. Und eins von hinten, wo man den Halsausschnitt besser sieht - da bist du ein bisschen abgeschnitten und ich möchte einerseits sehen, wie hoch er geht, aber auch wie eng er sitzt. Und ob er Spannungsfältchen hat, das vermute ich jedenfalls.

    Bevor du neue Fotos machst: Bitte mit Stecknadeln oder heller Schneiderkreide die Nahtlinien von Halsausschnitt und einer Ärmelnaht markieren. Und die Seitennähte mit heller Schneiderkreide nachziehen - die sehe ich im Schatten unterm Arm nicht gut.


    Für künftige Probeteile würde ich allerwärmstens zu hellem Probestoff raten. :)


    Aber ich denke, ich kann schon eine erste vorsichtige "Diagnose" abgeben. Erstmal nur zur Weite. In einem späteren Post wahrscheinlich auch zur Länge. Aber eins nach dem anderen:


    Wie von Aline angenommen, brauchst du auch am Rücken etwas Mehrweite. Aber vermutlich mehr am Vorderteil als am Rücken. Die Seitennähte müssen senkrecht verlaufen. Tun sie das? Kann ich schwer erkennen. Wenn sie nach hinten gezogen werden, brauchst du hinten auch Mehrweite.


    Bevor wir weitermachen, wäre das Foto mit komplett sichtbarem rückwärtigem Halsausschnitt hilfreich. Noch nichts nähen, bitte! Aber du kannst schon abmessen, wieviel Nahtzugabe noch an den einzelnen Schnittteilen dran ist, zunächst aber nur an der rückwärtigen Mittelnaht sowie an den rückwärtigen Seitenteilen.

    Mein Freizeit-Motto: Alles kann, nichts muss.

    Aber ich werde mich freuen, wenn ich in 2018 ca. 75m meiner Stoffvorräte vernähen könnte. :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schritt für schritt finde ich gut. :)


    Ich hab die nächsten Bilder mit meinem Smartphone und Selbstauslöser gemacht (Großartige Idee, wäre ich da mal früher drauf gekommen :D ) - die nähte habe ich vorher mit Schneiderkreide nachgezogen. Ich hab sie jetzt extra nicht kleiner gemacht damit du reinzoomen kannst. So toll ist meine Smartphonekamera leider auch nicht. In echt leuchten die nachgezogenen Nähte fast. Ich hoffe, das hilft dir.


    Nein, die Seitennähte laufen defintiv nicht senkrecht. Eher so leicht im Winkel. :D

    Wegen dem Rückenausschnit hab ich das Bild etwas zurecht geschnitten. Ich hoffe, das geht so.


    Ich will mich überhaupt mal bei euch beiden bedanken, das ihr euch meiner annehmt. Ich kann garnicht in Worte fassen, wieviel mir das bedeutet. :)


    tumblr_p3ufrcLjmI1vino86o1_1280.jpgtumblr_p3ufrcLjmI1vino86o2_1280.jpgtumblr_p3ufrcLjmI1vino86o3_1280.jpgtumblr_p3ufrcLjmI1vino86o4_1280.jpg

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich will mich überhaupt mal bei euch beiden bedanken, das ihr euch meiner annehmt

    Hallo?!

    Du bist freundlich, pöbelst nicht, zickst nicht...warum sollten wir dich nicht annehmen???

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    die Bilder sind deutlich besser! Sie zeigen auch, dass Du wirklich rundherum Mehrweite brauchst. Ich würde einmal versuchen, die Längsnähte einmal aufzutrennen und offen nach unten fallen zu lassen. Dann kannst Du ziemlich deutlich sehen, was wo fehlt. Ich glaube oben dürfte auch noch ein Tick Weite dazu, damit die Jacke bequem zu ginge. Ich denke Schiaparelli hat sehr viel Ahnung und Du tust gut daran, ihren Tipps zu folgen. Aber bei dem Probeteil einmal die Nähte zu öffenen, könnte schon etwas Aufschluss geben. Ich habe für mich selbst schon recht erfolgreich Schnitte angepasst, aber ich habe noch kein Patentrezept für jedes Problem parat. Ich möchte trotzdem versuchen so gut es geht zu helfen.


    Hier im Forum bekommt man eigentlich immer freundliche und gute Hilfe, wenn man freundlich danach fragt<3.

  • Hallo?!

    Du bist freundlich, pöbelst nicht, zickst nicht...warum sollten wir dich nicht annehmen???

    Ich kenne es von anderen Foren eben auch anders. Deswegen hab ich mich dort abgemeldet und bin wieder zu euch zurück hier. Deswegen. :)



    Hallo,


    die Bilder sind deutlich besser! Sie zeigen auch, dass Du wirklich rundherum Mehrweite brauchst. Ich würde einmal versuchen, die Längsnähte einmal aufzutrennen und offen nach unten fallen zu lassen. Dann kannst Du ziemlich deutlich sehen, was wo fehlt. Ich glaube oben dürfte auch noch ein Tick Weite dazu, damit die Jacke bequem zu ginge. Ich denke Schiaparelli hat sehr viel Ahnung und Du tust gut daran, ihren Tipps zu folgen. Aber bei dem Probeteil einmal die Nähte zu öffenen, könnte schon etwas Aufschluss geben. Ich habe für mich selbst schon recht erfolgreich Schnitte angepasst, aber ich habe noch kein Patentrezept für jedes Problem parat. Ich möchte trotzdem versuchen so gut es geht zu helfen.


    Hier im Forum bekommt man eigentlich immer freundliche und gute Hilfe, wenn man freundlich danach fragt<3.

    Das werde ich mal versuchen. Die Schwerkraft und der Stoff wird mir schon zeigen wo was fehlt. :)


    Ich finde es trotzdem großartig das ihr echt sofort versucht zu helfen. Wie gesagt, ich kenne es eben auch anders. Das hier ist und bleibt mein Lieblingsforum was schneidern angeht. So. :P


    Ich stelle allen mal 'ne digitale Runde Kekse hin. Der Thread wird bestimmt ein bisschen länger. :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ???

    Was hatten die gegen dich?

    Wenn ich das wüsste.

    Generell haben einfach von oben herab auf mich gesprochen und mich für Blöd verkauft, solche Sachen. Woher soll ich die Dinge wissen, wenn ich sie nie gemacht habe? :rolleyes: Naja. Egal.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Himmel, da komm ich ja kaum noch nach...

    Aline, schau dir mal den Schnitt an (Link im OP). Das Vorderteil hat eine Passe und drei Teile darunter, das Rückenteil hat eine Passe und zwei Teile.

    Jupp.

    Und ich hatte exemplarisch nur für's Rückenteil beschrieben.

    (Ich mach den Denkfehler immer noch gerne: Wenn ich 3 cm mehr Taillenweite brauche, und 2 Nähte dafür hab, pack ich an jede 3 cm ran - und wunder mich, warum der Rock nicht in der Taille bleibt...)


    Dazu muss ich aber sagen, das ich laut Burda tabelle und meinen Maßen, eine 56 an Kleidergröße habe (Was ich mir einfach nicht vorstellen kann. Aber gut.) und dieser Schnitt eine 56 sein soll -

    Ähm ... Konfektionsgrößen sind nicht genormt.

    Und - ich bin Deinem Link gefolgt: Das scheint was spanisches evtl. auch südamerikanisches zu sein?

    Da kannst Du mal gut 4 bis 5 Größen runterziehen, um auf Burda zu kommen...

    8)Spasseshalber mal die Maße am unteren Ende der Jackenteile aufaddiert - ich komm auf 118 cm Umfang. Ist bei Burda so knapp 48;) (Körpermaß bei Gr. 48 bei Burda ist 116 - da kommen dann Bequemlichkeits- und Designzugaben zu.)


    PS: Es ist gut möglich, dass einige deiner Maße in Burdas Tabelle in 56 fallen. Das ist aber total irrelevant. Es könnte auch 112 dort stehen oder 4! Das sind nur Zahlen. Stehen nicht im Ausweis, sind nicht auf die Stirn tätowiert.

    Wichtig ist einzig, dass du deine Klamöttchen deiner Figur entsprechend nähst. Sonst nix!

    :thumbup:


    Aus dem Grund näh ich (Burda ca. Gr. 48) grundsätzlich die Größe M (passt mir ;))

    Meine Freundin mit TW 144 (das ist bei Burda 60 oder so) ... näht auchGröße M: Passt Marie.


    Kaz Das man über verschiedene "Größen" geht mit den eigenen Maßen, ist so ziemlich das normalste.

    Ich hab oben geschrieben, ich hab bei Burda ca. 48.

    Tja... ca.: Rücken und Schulterbreite gehören zur 44, vorne braucht mein Busen aber Platz (F-Körbchen *hust*) - das macht ein Rundmaß von 110... FBA!

    Die Taille ist 46, die Hüfte 48 - mit Bauch, heißt, ich brauch die Hüftweite schon kurz unter der Taille.

    Dazu eine Rückenlänge von 42,5 cm , und als ausgleich deutlich zu kurze Beine (ich bin nur 1,63 insgesamt lang.)

  • Ja, hier ist einiges los, hab ich nicht erwartet. :D


    Laut Google Translator ist die Sprache Portugiesisch, ich vertrau dem einfach mal.

    Ach krass. So kann man die Größe natürlich auch rausfinden, in dem mans zussammen rechnet. Ich notiere mir das alles mal nebenbei, fürs nächste Projekt :D.

    Gut zu wissen das die nicht genormt sind. Ich bin hier fast schon wahnsinnig geworden. Normalerweise, in Läden, trage ich immer so 46/48. Und das ist auch okay für mich. Aber keine 56. Boah. :D

    (Die Trägödie mit den Körbchen kenne ich. Viel zu gut.)

    Wenn ich das so lese, fühle ich mich doch nicht mehr ganz so abnorm mit meinen Werten. TW ist 123, BU ist 129, Hüfte ist 140 bei 1,69cm. Ich hab mich schon wie ein Alien gefühlt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]