Anzeige:

Pinterest - wer, wie, wo, wann, was?

  • Um Gottes Willen nein. Ich wollte damit nur sagen, dass man überall vorsichtig sein muss. Alles was ich poste ist doch kopierbar. Ganz besonders Fotos. Da hat man dann schnell urheberrechtliche Probleme. Dazu hab ich mal eine Fobi gemacht. Du darfst theoretisch nicht mal das Selbstgebastelte eines Kindes online stellen, da es sein Werk ist. - Ich hab Kindergruppen geleitet.

    Daher bin ich immer vorsichtig. Alle Fotos die man bei mir findet sind selbst geschossen.

  • ciao,

    also ich habe jetzt einfach den Pinterestbutton aus meiner Menüleiste entfernt.

    Habe diese Plattform eh kaum genutzt. Ideen habe ich selbst genug, komme kaum hinterher und

    kam mit dieser Infoquelle sowieso nicht richtig klar, zu langsam und somit zu zeitraubend.

    Ich "miste"! grundsätzlich nach ein paar Wochen auf meinem Notebook aus, somit bleibt Zeit

    für wirklich kreative Arbeit.

    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jetzt fühl ich mich irgendwie - freier.

    Das kann ich verstehen und jeder findet da seine Weg. Ich habe Anfangs auch sehr schnell gepinnt und hatte dann riesige, unübersichtliche Pinnwände. Da habe ich dann auch verschoben, neu sortiert, gelöscht.

    Ich nutze das wirklich als Inspiration, denke aber, das geht nur am PC, denn am Handy, Tablet bin ich einfach mit den paar Bildern, die man auf einmal sieht, zu eingeschränkt. Ich wollte z.B. für den Februar auf meinem Kalender ein Bild mit Faschingsbezug expressionistisch und leicht abtrakt malen. Den Grundaufbau hatte ich im Kopf, aber irgendwie war ich mit den Skizzen nicht zufrieden. Also am PC kurz meine Pinnwand Masken aufgerufen - dort habe ich keine Faschingsmasken, sondern mehr Ton- und Holzmasken, Fratzen und auch Masken in der Malerei gepinnt. Ich sah gut 300 Bilder auf einmal auf meinem Monitor, setzte mich davor, betrachtete sie still so eine Viertelstunde, machte dann etwas ganz anderes und auf einmal machte es Pling in meinem Kopf und ich sah das Bild für Februar in meinem Kopf.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Hallo!

    Also ich liebe Pinterest regelrecht. Seit etwa 3 Jahren verwende ich es ständig. Sobald ich einen Gedanken im Kopf habe, suche ich dort schon, ob den auch schon jemand anderes hatte und finde fast immer etwas was mir weiter hilft. Egal ob nähen, kochen,... Ich komme auch sehr gut zurecht dort. Wie kann ich dir helfen?

    Lg Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Hallo Ina,


    ich nutze Pinterest schon recht lang.

    Normalerweise wird man durch die Bilder zu einem Shop oder meist zu einem Blog geführt.

    Es kann aber auch passieren,

    dass du gar keinen sinnvollen Link erhältst.

    So ist das eben manchmal.


    Ich habe mal versucht Pinterest auf dem Smartphone zu schauen.

    Ich kann das nicht.

    Ich brauche den PC Bildschirm.

    Pinterest ist für mich wie Bilderbuch gucken für Erwachsene.

    Es entspannt mich total.

    Am Wochenende ganz früh morgens, eine gute Tasse Kaffee und ich klick mich durch die Pinterest-Welt.

    Das ist richtig erholsam und chillig.


    Liebe Grüße

    Jennifer

    Wer keinen Vogel hat,

    hat ein leeres Nest im Kopf.


    Nähgequake

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hmmm, ich nutze es ab und zu gerne, um mir Ideen zu holen, aaaaaber ich mache mich nicht abhängig davon. Entweder ich möchte oder ich möchte nicht, so handhabe ich das auch mit meinem Smartphone oder mit diversen anderen digitalen Sachen...:*

    Liebe Grüße
    Maria

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ICH kann das auch nicht auf dem Smartphone. Das ist mir mit Lesebrille zu klein und dann das Bläääättern....furchtbar. Nee ich mach das auch chillig auf dem Sofa am Laptop. Und mehr als mal schauen mache ich meistens auch nicht.

  • Ich finde es interessant, dass hier nun auch ganz viele sagen, sie finden Pinterest am Smartphone nicht so gut. Mit wem ich bisher gesprochen habe, meinte immer, wie kannst du das am PC machen, du weißt aber schon, dass dies eigentlich eine Smartphoneapp ist. :blah::blah::blah:


    Ich glaube, hätte ich Pinterest zuerst am Smarphone kennengelernt, ich hätte es sofort ad acta gelegt.


    Wie das Maria beschreibt, sehe ich es auch. Bei mir ist es so, wenn so etwas neu entdeckt, dann wühle ich mich auch erst mal durch, probiere alles aus, da kann es dann schon einmal ein, zwei Tage etwas exzessiver sein. Aber dann entscheide ich, ob es mir einen Mehrwert bringt. Wenn ja, wird es dafür verwendet.

    Aber sich darin dann dauerhaft zu verlieren, da ist mir mein reales Leben viel zu wichtig und meine Hobbys im realen Leben machen mir viel zu sehr Spaß.


    Da ich aber beruflich auch ITler bin, kann es sein, dass dies vielleicht auch ein Vorteil ist. Wenn mir die digitalen Medien Vorteile bringen, dann nutze ich sie, wo nicht oder nur private Zeitverschwendung nicht. Dazu kommt, dass ich immer wieder faszinierend finde, wie stark sich Leute im Internet ausziehen. Dann immer der Satz, der mich zur Weißglut treibt: Man hätte doch nichts zu verbergen! Wenn ich meinen Freunden dann sage, ach du gehst auch nackt, bei geöffneten Fenstern und Wohnungstüren durch dein Haus, dann meinen sie immer, das wäre ein dummer Vergleich.


    Wenn ich jetzt den Facebook-Medienshitstorm anschaue, dann frage ich mich, warum das jetzt kommt. Man muss sich nur mal den Spaß machen und mit einem Gewerbeschein bei Facebook die API kaufen. Dann bekomme ich die Daten von allen für mich in Frage kommenden Kunden auf Facebook mit jeweils über 50 Daten. Für jeweils knapp 50 $ mehr kann ich mir weitere Daten und Prognosen kaufen. Wir haben das damals einmal aus wissenschaftlichen Gründen untersucht. Wir hatten dann 128 Daten und zwar auch von Leuten, die alles auf privat gestellt hatten. Denn privat gestellt gilt nur für andere private Nutzer, nicht für gewerbliche.

    Es ist schon interessant, wenn man solche Hinweise bekommt wie Achtung, das ist zwar eine Gegend, die wirtschaftlich als wirtschaftlich stark gilt, aber dort haben in letzter Zeit viele Leute Zahlungsschwierigkeiten, teilweise dann auch mit Namensnennung, falls sie auf Facebook sind. Oder jemand, der das in seinem Profil leer gelassen hat, wird wegen der von Facebook gesammelten Daten als mit hoher Wahrscheinlichkeit homosexuell angegeben. Ich könnte bei den potentiellen Kunden dann Filter angeben, z. B. bestimmte Berufe oder Verhalten ausschließen. Das sind natürlich alles Berechnungen durch Bots, aber es macht mir Angst, wie zuverlässig die inzwischen sind.

    Nicht umsonst hat ein großes, deutsches Versicherungsunternehmen, das auch in den USA seine Dienste anbietet, eine Stanford-Studie finanziell mit unterstützt, bei der untersucht wurde, ob ein Kunde überhaupt noch beim Abschluss einer Versicherung Angaben über sich selbst machen müsste. Da wurde dann festgestellt, dass die Informationen, die man über die Facebookdaten bekam, wahrheitsgemäßer waren als die Selbstauskunft der potentiellen Kunden.

    Das ist in Deutschland im Moment auf Grund des Datenschutzrechts glücklicherweise noch nicht erlaubt, aber warum finanziert dann ein deutsches Versicherungsunternehmen bereitwillige so eine Studie mit? Sicherlich nicht nur wegen ihres USA-Geschäfts.


    Mal eine böse Frage: Wer hat die AGBs von Facebook vor dem OK-Klicken gelesen und vollständig verstanden?


    Dazu dann Irland. Die US-amerikanischen IT-Giganten haben ihren Europasitz nicht nur aus Steuergründen dort. Die USA hat mit Irland ein anderes Datenschutzabkommen durch ein Leck im europäischen Datenschutzrecht. Sprich sie haben in Irland ähnliches Datenschutzrecht wie bei sich und bekommen darüber das heutige aktuelle Gold auf der Welt: Daten.


    Das ist auch ein Grund für mich, warum ich Pinterest über den PC nutze, da kann ich meine Daten noch etwas schützen. Über Smartphone ist das aber nicht möglich. Ich gebe da sowieso schon viele Daten durch mein Pins preis. Nur über PC können sie meine wahre Idendität nicht bekommen über das Smartphone schon.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nein, und ich sage nun nicht, dass WhatsApp zu Facebook gehört und wir auch schon festgestellt haben, dass man über die API auch Daten von Leuten bekommt, die nie auf Facebook angemeldet waren.


    Ich ärgere mich am meisten darüber, dass ich ohne jedes Zutun dort landen kann. Zumindest meine Telefonnummer und was dann eben eine Bekannte noch so in ihr Adressbuch schreibt. Dann es werden dabei auch die Daten des Handys mit ausgelesen, die man in den Kontakten hat.

    Wenn also eine Bekannte meine Handynummer hat und heute kann sich ja niemand mehr eine Telefonnummer merken, dann schreibt sie meinen Namen, vielleicht meine Adresse, Geburtsadatum und weitere Informationen je nach Adressbuch hinein.

    Auch wenn Whatsapp angeblich nicht die Daten ausliest, Facebook macht es und da Whatsapp zu Facebook gehört, kann es gemacht werden.

    Neben dieser ständigen Erreichbarkeit, die ich in meinem Leben nicht haben will, ist dass ein weitere Grund, warum ich meine Handynummer nicht herausgebe und erst recht bei einem Anruf meinerseits nicht mit übertrage. Da nehme ich es gerne hin, dass dann einige deshalb nicht ans Telefon gehen.


    Was mich aber noch wütender macht ist, dass dies längst bekannt ist, aber die Politik weder auf EU-Ebene noch die Deutschland entsprechend reagiert hat. Sie haben reagiert, aber eben nicht mitbekommen, dass Irland da einen anderen Datenschutz hat, der durch die Lücke beim Datenschutz der EU auch legal ist. Das nun wieder zu verändern, ist rechtlich nicht einfach. Und dann zeigt man sich geschockt, was aktuell über Facebook bekannt wird - ich sage, ich bin geschockt, dass die Möglichkeiten so lange bekannt sind und nichts gemacht wurde. Da frage ich mich immer, warum jetzt? Welcher Zweck ist dahinter? Warum war es vorher uninteressant - da könnte man fast ein Verschwörungstheoretiker werden. :ironie:


    Vor allem, die Krake, die es jetzt schon gibt, die kann nicht mehr kontrolliert werden. Android und Apple Apps bekommt man nur über deren Stores, bei Apple ist man noch viel stärker gebunden. Klar, durch Einwirken der EU mussten sie sich EU-Recht unterwerfen, deshalb sind sie in Irland. :zensiert:

    Dann meldet man sich bei Diensten am besten noch mit seinem GMail- oder Facebook-Konto an, ist ja viel einfacher, als sein Hirn zu nutzen und sich entsprechende Passwörter zu merken.


    Es ist wirklich erschreckend, wenn man das alles live gesehen hat. Vor allem, da man weiß, das ist ja nur ein winziges Teilchen, eben das, was einem als Geschäftspartner zugesprochen wird.


    In den USA gibt es schon Versicherungen, die nach der Stanfordstudie anders arbeiten. Dort gab es einen Riesenaufschrei, weil sich bei einigen plötzlich die Krankenversicherung und die Lebensversicherung enorm erhöht hat. Einige sind vor Gericht gezogen und haben verloren, denn in den USA dürfen die Unternehmen so gewonnenen Daten verwenden.

    Oder der eine Personaltrainer, der vor Greicht zog. Er hatte auch VIPs als Kunden und viele Fotos auf seinem Facebook-Account. Eigentlich hätte er Unternehmer wissen müssen, was er für Daten von Facebook bekommen kann und was damit Facebook für Daten von einem hat. Er fuhr zu einem Termin und glaubte seinen Augen nicht. Irgendeine XXL-Burgerkette machte mit seinem Bild auf riesigen Plakaten Werbung. Statt ein Fitnessgerät hielt er aber einen Riesenburger in der Hand. Klar das deshalb Kunden, denen er eine gesunder Ernährungsweise predigte absprangen.

    Vor Gericht wurde er dann gefragt, ob er denn die AGBs nicht gelesen hätte, da steht darin, dass das Eigentum und damit die Verfügungsrechte an Facebook übergehen, wenn man das Foto dort postet.

    Bei uns geht das nicht, denn Deutsche können ihr Urheberrecht am Bild nicht verlieren, nur Nutzungsrechte übertragen. Ich weiß gar nicht, wie das ausgegangen ist. Facebook wurde nämlich deshalb schon von Europa oder der Bundesregierung angegangen. Sie änderten auch die AGB, aber ich bin nicht mehr in dem Team tätig und die Zeit bis ich die AGBs durchgelesen habe, ist mir viel zu schade. Da kann ich viel schönere Sachen machen. Ich denke aber, zumindes bei privat gestellten Bildern darf Facebook keine Nutzungsrechte geltend machen.


    Aber nun genug von dem unerfreulichen Zeug. Entschuldigt, dass ich so weit OT geworden bin.


    Um zu Pinterest zurück zu kommen und einen Bogen zu schlagen:

    Wer hat sich denn nun in Pinterest separat angemeldet oder sich doch lieber schnell über sein Gmail oder Facebook-Konto angemeldet? :o

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da ich nicht bei FB bin und gmail erst seit ein paar Tagen, habe ich Pinterest extra. Ich gebe mich da aber keiner Illusion hin.

    Ich war sehr geschockt, dass ich, wenn ich ein Android Handy haben möchte mich halbnackt ausziehen muss. Ich bin sauer. Aber was bleibt mir anders übrig? Ich benötige ein Handy und wenn es nun mal nicht ohne geht, dann ist das so. Dennoch versuche ich darauf zu achten, dass ich nicht intimstes über WA preisgebe. Aber was bei anderen passiert, die meine Handynummer haben, kann ich nicht kontrollieren.


    Nervig finde ich übrigens, dass ich angerufen werde und dauernd diese Umfragen habe. Immer wieder gibt es Phasen, wo ich dauernd Nummern sperren muss. Kann doch nicht sein, oder?

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bettina, schick mich nicht in die Steinzeit zurück! Nene, ich erinner mich noch an die riesigen Teile. :rofl:

    Ich weiß halt, was ich für einen Preis bezahle und das ist jetzt ok. Ich hab es ja bewusst entschieden.

  • Ich bin so frei und kehre mal zurück zurAusgangsfrage:

    Pinterest - wer, wie, wo, wann, was?


    Bisher war es so:

    Wenn ich auf ein Bild bei Pinterest geklickt habe, kam ich auf die "dahinterliegende" Seite, sei es ein Blog, eine Website oder ein Online-Katalog. Das fand ich durchaus praktisch.


    Jetzt ist das so:

    Wenn ich auf ein Bild klicke, komme ich auf eine Pinterest-Seite, auf der es unzählige Bilder mit ähnlichem Aussehen/Inhalt gibt, aber nicht mehr auf die dahinterliegenden Informationen, wegen denen ich mir das Bild gepinnt hatte.

    Das ist unpraktisch.

    Ist das bei Euch auch so? Kann man das irgendwo ändern?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei mir ist das nicht so.

    Aber du weißt ja sicher dass man das Bild sowie eine Auswahl öffnet wenn man einmal draufgeklickt hat .Dann klickt man nochmal drauf und wird an den Ursprungsort weitergeleitet.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]