2018,2019 - Komme, was da wolle

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Für mich hat Schwarz echt wenig mit Trauer zu tun, ich finde es hauptsächlich edel und schick, hatte ich letztes Jahr (mit der Braut abgesprochen) auf einer Hochzeit an.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also das dunkel-dunkelblaue Kleid meiner Mutter sieht tatsächlich mehr nach Trauer aus als nach irgendwas sonst, auch vom Schnitt her. Und da wir bei diesem Anlass recht stark unter Beobachtung stehen werden, ist uns das unangenehm. Genauso wie weiß ist schwarz, dunkelblau und soetwas wirklich raus. Ansonsten liebe ich diese Farben sehr, aber an diesem einen Tag werden wir darauf verzichten.


    Mein Mensch trägt einen dunkelblauen Anzug, da ist das zum Glück in Ordnung mit hellem Hemd. Der Anzug meines Vaters existiert noch nicht, wird aber voraussichtlich auch eher dezent/dunkel.


    So, die Männer fanden mein altes Abi-Ballkleid besser:

    VM_34_01.JPGVM_34_02.JPG

    Vorn gefällt mir die Raffung nicht so sehr, hinten sehe ich ne ganze Reihe Schrägzüge am RV. Wo kommen die her? Es ist um dem Brustkorb etwas eng, auf Höhe des oberen RV-Endes jedoch eigentlich nicht. In der Taille ist noch Luft. Beim Betrachten der Fotos überlege ich, ob ich die Träger hinten noch etwas in Richtung Mitte versetzen sollte. Hat dazu jemand eine Eingebung für mich?

    Detail der Schrägzüge:

    VM_34_03.JPG

    Ansonsten gefällt mir ganz gut, dass meine relativ breiten Schultern hier nicht so sehr ins Gewicht fallen. Die Farbe ist toll und wäre auch angemessen.


    Das "andere":

    VM_36_01.JPGVM_36_02.JPG

    Sitzt um den Brustkorb rum etwas stramm, ist halt am Rücken nicht so weit ausgeschnitten. Vorn herum und in der Taille gefällt es mir fast besser (sitzt etwas enger - obwohl es eine Nummer größer ist, gleiche Firma). Es ist ungekürzt. Man könnte eventuell versuchen, den "Unterrock" abzutrennen, der ist unterhalb des Oberkleides am Futter angenäht:

    VM_36_03.JPG

    Dann wäre es kurz und würde mir auch gut gefallen. Da das wirklich einfach "nur" angenäht ist und ich das Kleid eh kürzen müsste, würde ich fast überlegen, da eine Option mit einem feinen RV zu bauen, sodass ich bei Bedarf das Kleid lang und/oder kurz tragen könnte. Das "kurze" endet etwas oberhalb des Knies. Für die Fotos stehe ich des guten Lichtes wegen auf der Couch, daher wirke ich etwas verkürzt in den Beinen. Ob es mir auch zu dunkel sein könnte, habe ich noch nicht entschieden. Generell würde ich es aber wieder tragen und dafür muss es eh früher oder später gekürzt werden.


    Bitte, jeder Gedankenanstoß hilft mir weiter, ich werd wohl bei Gelegenheit mal noch mehr alte Stücke ausgraben und nochmal sehen, dann. Ich hätte eigentlich gern was luftig-sommerliches, denn in diesen Kleidern dürfte ich im August schon etwas schwitzen, befürchte ich. Hmm. Oder doch ein Anninanni selbst nähen? Oder was ganz anderes?

    Die einzige Möglichkeit, Pelz zu tragen, ist für mich, eine Katze auf dem Arm zu tragen. Lebendig.

  • So. Je länger ich mir das angucke, desto schlimmer wirds. Ich bin offenbar doch figürlich nicht so ganz dafür geeignet. Besser gepasst haben die Kleider aber damals auch nicht, würde ich behaupten.


    Mich stört beim Rostroten, dass der Brustpunkt leer aussieht, obwohl er fast platzt (bildlich gesprochen), dass die Träger seitlich am Rücken ein wenig einschneiden, obwohl sie tendentiell zu lang sind und die Schrägzüge am Rücken.

    Beim grauen stört mich, dass im Bereich der Oberweite alles glatt gezogen wird, im Bereich des restlichen Kleides aber "locker" hängt. Die Farbe ist meinem Menschen auch zu dunkel und ich bin auch nicht so richtig überzeugt.


    Ist das etwa jetzt tatsächlich das Auge des Hobbyschneiders? Meine Blusen (die ersten meines Lebens) mag ich kaum noch anziehen, weil der Brustpunkt ebenfalls nicht (mehr) stimmt. Maaanno! Jetzt muss ich erstmal gucken, was ich eigentlich will: Flatterig-luftig (Chiffon, Tüll, usw.) oder festlich-glänzend (Taft oder doch Satin?). Und dann doch selbst ran. Mist. Ändern würde ich die Kleider jetzt dann aber vermutlich trotzdem, bin also für Ideen zu haben.


    Edit: Mir fällt gerade bei der Recherche siedendheiß ein, dass ich Ende Juni/Anfang Juli auch noch ein schlichteres Kleid (im Etui-Stil würd ich behaupten) "brauche":shocked:. Möchte auf meinen Abschluss-Fotos nicht in "Arbeitskluft" aka Jeans&Tshirt aufkreuzen. Wäre kein Problem, aber ich möchte das nicht.:irre:

    Ich glaub, ich popel dann mal mein WIP vom Ende letzten Jahres vor und schau mal, was ich da so für an Stoff gebrauchen könnte. Und dann muss ich wohl dringend Stoffe shoppen:weinen: - ich hab noch kein "gutes" Stoffgeschäft gefunden hier. Die haben entweder Pachworkstoffe oder Jersey, nix "erwachsenes" an Kleiderstoffen. Jedenfalls wirt es bisher für mich so.


    :wuah: Ich werd gerad panisch. Wo ist der Sand? Kann ich meinen Dickschädel da reinstecken?

    Die einzige Möglichkeit, Pelz zu tragen, ist für mich, eine Katze auf dem Arm zu tragen. Lebendig.

    Einmal editiert, zuletzt von misssofie ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hatte ich irgendwo erwähnt, dass ich das Vogue 8814 angeschielt hatte? Ich habe mich gestern beim Betrachten von Beispielbildern dagegen entschieden, weil ich das "kopfstehende V" beim Übergang von Oberteil zur Hüfte für mich als ziemlich ungeschickt empfinde. Eigentlich müsste es (für mich) umgekehrt sein. Nunja.

    Recht spontan hab ich ALLES über den Haufen geworfen und mir das Schnittmuster für das Vogue 8808 geordert. Das hat einen der wenigen Ausschnitt/Kragenlösungen, die ich eigentlich gern hätte. Und ich hoffe, dass es meinen Schultern nicht schadet. Ich finde sie ja zu breit und habe einige Lösungen mit weiten Schulter-Ausschnitten, die ich ganz gut finde. Außerdem hoffe ich, den Schnitt mit meinem WIP-Etuikleid vereinen zu können. Da das die entsprechende Nahtlösung hat, auf die ich eh aus war, probier ich das dann mal.

    Das wäre dann die "förmliche" Kleidungslösung für meine Abschlussfeier (kein Ball, aber die Herren tragen irgendwas zwischen Hemd+dunkle Jeans bis Anzug mit Krawatte.). Eventuell näh ich davon dann auch "nur" ein Oberteil und trage eine schicke schwarze Hose dazu, das wird sich dann wohl herausstellen.


    Den Anninanni-Schnitt hab ich jetzt vorsorglich auch schonmal gekauft, der gefällt mir ansich sehr gut, ich überlege, daraus für mich ein festliches Kleid zu nähen.


    Stoffmäßig bin ich allerdings für alle Projekte nach wie vor überfragt. Ich finde ja, mit dem richtigen Schnitt kann auch 100% BW festlich aussehen. Aber hmm. Ich bin immernoch hin- und hergerissen, was ich wann wo wie mache.

    Die einzige Möglichkeit, Pelz zu tragen, ist für mich, eine Katze auf dem Arm zu tragen. Lebendig.

  • Dann bin ich mal gespannt, wie du dich entscheidest ...

    Jeder Tag in meinem Leben ist ein weißes Blatt, das nur darauf wartet, beschrieben zu werden ...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Haha, ich auch!

    Die einzige Möglichkeit, Pelz zu tragen, ist für mich, eine Katze auf dem Arm zu tragen. Lebendig.

  • Ein BISSCHEN schlauer bin ich inzwischen. Ich habe Stoff gekauft. 1,6m Satin (war ein Reststück) und genug von einem Stoff, dessen Bezeichnung ich mit Chiffon/Georgette mit etwas Elasthananteil erraten müsste, gleiche Farbe, mit dezentem Muster. Ob ich beide kombiniere, weiß ich noch nicht so genau. Die Verkäuferin in dem kleinen Laden hat sich echt viel Zeit für mich genommen und hat ihren Job echt gut gemacht. N bisschen psychologisches Feingefühl hatte sie, sie hat mich am Ende gefragt, ob ich beruflich was in die Richtung mache, Modedesign oder Schneider oder so, ich hätte ja Ahnung von Stoffen 8| - ich kam mir beim Kauf echt doof vor und war froh, dass ich "Taft" inzwischen bezeichnen konnte. Satin ging auch so halbwegs. Aber sie hat sich ja auch geweigert, mir einen "billigen" Polytier-Satin zu verkaufen - das wäre nix für mich. Ich glaube, sie hatte Recht, aber die Farbe hatte mich halt gelockt. Nunja.


    Schnittmäßig hab ich mir im Anschluss Gedanken gemacht und bin zu keinem Ergebnis gekommen. Daher hab ich mich auf dem Weg in ein großes Kaufhaus begeben und mal durchprobiert und ein paar Fotos gemacht. Ich wusste vorher echt nicht so richtig, was mir steht, inzwischen glaube ich, eine Idee erarbeitet zu haben, wie ich den Schnitt führen soll. Ich lass euch mal etwas teilhaben:


    Dieses Kleid (1) hat es mir (bis auf die zu langen Träger) etwas angetan:
    VM_front_01.jpgVM_back_02.jpg

    Ich mag den Rückenausschnitt (naja, zu 90%) und die Rückansicht vom Rock. VoKuHiLa find ich an mir nicht so passend. Am Rücken gefällt mir, dass so ein Teil die Möglichkeit hat, einen BH einzubauen, das fände ich nicht ganz unwichtig für ein optimales Ergebnis "am Ende".


    Dieses Kleid (2) zeigt noch einmal (finde ich), was ich mit dem nicht-Satin-Stoff für einen Rock machen wollen würde:

    VM_front_03.jpgVM_back_04.jpg

    Allerdings ist das Oberteil schrecklich für mich, die BH-Schalen-Teile sitzen viel zu tief und das Oberteil wirkt zu lang, die horizontale Teilung sitzt meiner Meinung nach an der völlig falschen Stelle. Die Rückansicht finde ich ca. 100mal besser.


    Was mich sehr überzeugt hat, war der Schnitt des Oberteils dieses Kleides (3):

    P8_front_01.jpg

    Sowas in der Art möchte ich nachbauen.


    Bei diesem Kleid (4) zeigt sich für mich nochmal, was mir nicht steht:

    P8_back_02.jpg

    Ich finde das Band in der Taille zeigt sehr deutlich, wie lang mein Oberkörper ist und das geht zu Lasten der Beine, die wie kleine Kartoffelstampfer wirken.


    Ich weiß, dass ich auf allen Bildern besser stehen könnte, aber das war in der Umkleidekabine unmöglich. Ich halte mal für mich fest, dass ich ein Kleid mit Oberteil ähnlich Kleid 3 möchte, dass die horizontale Teilung defintiv nicht in der Taille, sondern höher liegen sollte, VoKuHiLa nichts für mich ist, der Rock aber in Richtung von Kleid 1+2 gehen soll. Achja und dass die Hals-Abschlusslösung definitiv mit Häkchen oder Knöpfen zu arbeiten ist und nicht zum Binden wie bei Kleid 2. Notiz an mich: Häkchen müssen RICHTIG positioniert sein. Der Designer von Kleid 1 hat vermutlich noch nie versucht, diese auf dem Rücken zu schließen. Es hat einen Grund, warum die Häkchen bei BHs sorum dran sind, wie sie dran sind. Immer.


    Mag mir jemand seine Meinung da lassen, ob ich etwas fehlinterpretiere an den Fotos? Denn ich würd als nächtes mal zeichnen gehen. Schnittmäßig stelle ich mir einen Mix aus 2 Vogue-Schnitten vor (8808 oben und 8360 unten). Muss mal sehen, was sich daraus dann so ergibt.

    Die einzige Möglichkeit, Pelz zu tragen, ist für mich, eine Katze auf dem Arm zu tragen. Lebendig.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Soo, ich war heute 6h in Sachen Kleidung für eine Hochzeit unterwegs und habe nun sowohl mein Projekt als auch für meine Mutter eins "an der Backe". Eigentlich wollte sie kaufen, aber DAS Kleid wird wohl die falsche Farbe haben (schwarz sah toll aus, aber ist einfach nicht ok für diese Hochzeit und die möglicherweise andere, nachbestellbare Farbe überzeugte uns in der Hand jetzt auch nicht so). Ansonsten hat sie der Verkäufer von einem Stil überzeugen können, den sie nach meinen Vorschlägen nicht mal anziehen wollte. Es sieht großartig aus.


    Nunja, wir haben dann später in einem größeren Kaufhaus noch was (total) anderes gefunden, das aber nach Größe und Farbe gar nicht gepasst hat, der Stil hingegen doch auch. DAS ist aber dann doch recht einfach für mich "nachzumachen", da ich den Rock bereits für sie konstruiert und schon einmal genäht habe. Das Oberteil ist so luftig-locker, das dürfte ich auch schaffen, suche da dann aber nachher erstmal nach einem Schnittmuster-Vorschlag.


    Stoffe waren auch so gar kein Problem, da direkt um die Ecke ein kleiner Stoffladen gerade aufgibt (wegen Renteneintritt) und Ausverkauf hatte. So haben wir nun Stoffe für alle Eventualitäten. Und ich bin farblich ja doch recht festgefahren: Ich habe Futter für mein Kleid gekauft, das farblich 1a passt, einen RV und Garn ebenfalls. Ohne den Stoff mit zu haben. Gerade zu Hause beim Abgleich habe ich festgestellt, dass ich exakt das gleiche Garn zu Hause habe (allerdings nur noch als Rest), weil ich da vor 5 Jahren schonmal ein Kleid von genäht habe. Und seither hab ich das garn auch schon x-mal wieder benutzt.:irre: Also neeeein, farblich festgelegt, ICH? Nie!:ironie:


    Spitze für einen BH hab ich dann auch in diesem Lädchen noch gefunden. Haaach! Ich weiß gerad gar nicht so richtig, wo ich anfangen soll. Das Futter dreht gerade schonmal seine Runden in der WaMa, vielleicht werd ich dann morgen mal schon irgendwofür das Futter zuschneiden... hach, spannend, ich weiß es echt selbst noch nicht!

    Die einzige Möglichkeit, Pelz zu tragen, ist für mich, eine Katze auf dem Arm zu tragen. Lebendig.

  • Ui, fast einen Monat seit meinem letzten Besuch hier! Ich muss ja sagen, dass ich kaum zum Nähen gekommen bin, dafür aber das letzte WE "durchgemacht" habe.


    Mein WIP-Etuikleid ist jetzt (fast) fertig inkl. eingenähtem BH. Das Probe-Oberteil für meine Mutter als Hochzeitsgast ist fertig, das muss sie anprobieren. Und das Oberteil für mein Bauchtanzkostüm, das spontan sein muss, ist auch schon (fast) fertig. Ein einfacher Bella aus Lycra mit Metallic-Print und ein Spitzenstoff als Overlayer mit ein paar Strasssteinen drauf sind schon fertig. Für den passenden Rock muss ich leider noch auf das Garn warten, da ich den mit der Overlock nähen werde, den BH nähe ich grundsätzlich mit der NähMa. Diesmal hab ich Resteverwertung betrieben was das Zubehör angeht und sogar noch ein Stück Bügelband verwenden können, das ganz genau passt. Letzteres vergesse ich ja leider immer wieder mit zu bestellen.


    Für den Rock muss ich jetzt aber nicht nur auf das Garn warten, sondern leider auch noch auf nachbestellten Stoff. 2m haben leider nicht gereicht. Bzw. müsste ich eine Bahn stückeln und das mag ich nicht. Es wird ein Bahnenrock (Lyra mit Metallic-Print) mit "offenen" Godets (aus der Spitze), mal sehen, wie das so aussieht, am Ende. Ein Gürtel ist mir auch noch nicht eingefallen, da schau ich mir dann das Gesamtbild zu an und entscheide, wie ich das machen möchte.


    Es "muss" sein, da wir entschieden haben, nicht in der Gruppen-Kluft aufzutreten und da mein einziges anderes Kostüm im Moment nicht so richtig passt. Da müsste ich dann nochmal schauen, wie ich das in den Griff bekomme, daran hab ich mir aber schonmal so massiv einen abgebrochen, dass ich da gerade keine Lust drauf habe. Und um ehrlich zu sein, möchte ich im Hochsommer auch kein Pannesamt-Kostüm tragen (müssen). Außerdem wollte ich die Farben haben.


    Am Ende steht dann noch zusätzliche Bestickung/Bestrassung an, aber damit lasse ich mir noch etwas Zeit. Eigentlich macht das Kostüm so schon genug her, aber "genug" ist beim Bauchtanz vermutlich nie "genug".


    Tja, zwischendrin hab ich noch ein Hochzeitsgastkleid für eine Freundin angepasst (kürzen, Träger dran, alten Schmuck-Krempel ab, usw.). Ansonsten war es näh-arm die vergangene Zeit.

    Die einzige Möglichkeit, Pelz zu tragen, ist für mich, eine Katze auf dem Arm zu tragen. Lebendig.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...in Ergänzung: Weiß zufällig jemand, welche Stärke Angelschnur für den Saum haben sollte (für den Tanzrock) und wie ich die da am Besten "rein" bekomme?

    Die einzige Möglichkeit, Pelz zu tragen, ist für mich, eine Katze auf dem Arm zu tragen. Lebendig.

  • Ich hab da so meine Erfahrung mit Gitarrensaiten...du musst einen besonders guten Knoten machen, wenn du das mit Sicherheitsnadel machst. Also nicht einfach so eine Doppelknoten...guck da eher mal bei Seemansknoten....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Joa, ich war auch ganz begeistert, was ich an einem Wochenende so alles zu Stande gebracht habe. Morgen kommt Garn und Stoff-Nachschub fürs Kostüm, mal sehen, wann ich dann dazu komme, trainiert will ja auch noch werden und dieses Wochenende ist auch schon wieder dicht verplant.


    Das BH-Nähen geht inzwischen echt flott, weil ich wirklich nicht mehr groß überlegen muss. Das ist super angenehm. Der im Kleid ist ja "nur" ein Rohling, nicht bezogen oder so, das dauert dann nicht ganz so lange.


    Das mit der Nylonschnur dachte ich mir auch so, dass ich die beim Nähen mitführe. Also entweder mit der Nähma (Zickzack) oder mit der Overlock. So zumindest lesen sich die Tutorials im Netz. Allerdings schreibt da keiner was über die Stärke der Schnur. Der Shop, der mir den Stoff liefert, führt nur 0,6mm, allerdings hab ich da natürlich erst viel zu spät dran gedacht und das kommt jetzt nicht mit. Wenn ich das Zeugs da habe, kann ich ja immernoch entscheiden, vielleicht geh ich aber einfach in den Baumarkt, die sollten zumindest 0,5mm starke Angelschnur haben.

    Das muss ich mir aber noch besser überlegen, ich werde im Endeffekt vermutlich 6 Bahnen haben und keine "geschlossenen" Godets, sodass ich noch nicht genau weiß, ob der Saum da dann ausreicht oder ob das mit Angelschnur drin total doof aussieht. Vom Turniertanz kenne ich ja nur geschlossene Säume.

    Die einzige Möglichkeit, Pelz zu tragen, ist für mich, eine Katze auf dem Arm zu tragen. Lebendig.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Heute Abend konnte ich den Kostüm-Rock fertig nähen. Jetzt hat er zwar noch keinen Saum oder ein Bund, aber er muss jetzt eh erstmal etwas aushängen. Ich hab unten und oben je 4cm angeschnitten und er ist gerade so lang genug. Eventuell überlege ich mir, noch einen Bund oben an zu setzen. Erst mal schauen, wie lang er noch wird. Durch die eingesetzten Teile (keine richtigen Godets, aber fast) werde ich ihn nur oben kürzen können, das macht aber nichts.


    Der Gürtel fehlt noch und dann die Deko (Strass, Strass, Strass) :D Ich freu mich schon auf die Gesichter meiner Mittänzerinnen. Und aufs fertig stellen :)

    Die einzige Möglichkeit, Pelz zu tragen, ist für mich, eine Katze auf dem Arm zu tragen. Lebendig.

  • Sop, ich hab in der "näh-mir-was"-Lotterie gewonnen und werde im Laufe des Winters vrstl. die Kostüme für meine Auftrittsgruppe nähen. Mal sehen, wie das so läuft. Ein bisschen Bammel hab ich vor den BHs, aber auch da gibt es schonmal eine Strategie. Die Röcke werden dafür simpel.


    Vorher "muss" aber noch einges für mich fertig werden. Mein Kostüm hat noch kaum Schmuck, der Gürtel muss noch bezogen werden, etc pp.


    Dann brauchen wir noch ein Kleid für meine Mutter, da steht die Ausarbeitung nur so halb. Und ich hätte gerne noch ein weiteres (kurzes!) für die Hochzeit, für die ich das grüne Kleid genäht habe. Vielleicht nehm ich das zum Polterabend und dann das andere zur Feier. Oder so. Jedenfalls schwebt mir was im Stil von Vogue 1498 vor. Das Vorderteil hab ich gerade mal in Größe 12 aus Bomull genäht. Wirkt mir etwas klein. Aber ich hab jetzt kapiert, wie das "da oben" geschnitten ist und werd mir das dann aus meinem eigenen Schnitt entwickeln. Ob ich da dann noch ne Raffung einbaue, werde ich mir noch überlegen müssen. Ich glaube, ich hab nicht mehr genügend Bomull für ein vollständiges Probestück. Vielleicht muss ich das dann doch nochmal mit dem türkisfarbenen Polytier lösen. Der kommt dem angepeilten Stoff aber auch recht nah, der trocknet gerade auf der Leine. Das ist ein etwas schönerer Satin. Zu dem hab ich auch noch passende Spitze, die ich gerne mit verarbeiten würde. Wenn ich nur wüsste, wo und wie... das ist wohl das Los derer, die sich Schnittmuster nur noch als Ideenquelle suchen?

    Eine Rückenlösung hab ich auch noch nicht so richtig. Entweder wie bei meinem grünen oder wie im Schnitt geplant. Hmm...

    Die einzige Möglichkeit, Pelz zu tragen, ist für mich, eine Katze auf dem Arm zu tragen. Lebendig.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Phuuu bei dir steht ja noch einiges auf der To Do Liste.


    Sop, ich hab in der "näh-mir-was"-Lotterie gewonnen und werde im Laufe des Winters vrstl. die Kostüme für meine Auftrittsgruppe nähen. Mal sehen, wie das so läuft. Ein bisschen Bammel hab ich vor den BHs, aber auch da gibt es schonmal eine Strategie. Die Röcke werden dafür simpel.


    Das ist aber ein echt grosser Gewinn. :shocked:

    Von wie vielen Kostümen reden wir denn?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]