Das mit dem Schnitt hab ich mir dann doch nochmal überlegt und einen Cup größer genäht. Zum Band kann ich nix sagen, weil ich das auf den Bikini-Verschluss anpassen musste.
Ich hab jetzt einfach mal den bunten Badestoff mit den entsprechenden Badegummis zusammen verwendet und einen Probe-Maya genäht. Zwischendrin hab ich immer mal wieder Fotos gemacht, ich dachte, das wär ganz nett.
Angefangen hab ich (wie immer bei einem unbekannten Schnitt) mit einem Probe-Cup. Da bei diesem Schnitt die Größe allein nach Bügel auszusuchen war, war ich doch SEHR skeptisch, dass das passen sollte.
Probe-Cup bedeutet bei mir, die Küchenrolle muss herhalten:
Man sieht, dass ich im Untercup etwas "Tiefe" weggenommen habe. Das hab ich dann im Anschluss auf den Schnitt übertragen und zwar sowohl auf die Schnittmusterteile für den Oberstoff als auch für den Laminat-Cup. Genialerweise ist beides separat im Schnittmuster enthalten, jeweils mit der nötigen Nahtzugabe oder eben fehlender NZ:
02_Maya_Strapless_Muster.jpg03_Maya_Strapless_Muster.jpg
Es sollte ja ein "Strapless" Versuch werden, daher hatte ich mir den Schnitt ja überhaupt erst ausgesucht. Deshalb hab ich am Obercup den "Trägeransatz" noch abgerundet, damit das Cup oben schön rund wird:
Und die letzte Änderung am Schnitt, die ich vorher gemacht habe: Den Steg verschmälert. Der ist so genau richtig geworden, ich hatte mich an einem Steg meiner bisherigen BHs orientiert:
Dann hab ich endlich angefangen. Notiz an mich: Klinge am Rollschneider mal wechseln. Ich hab schon ne Schwiele am Zeigefinger, mit dem ich Druck ausübe, weil das immer so anstrengend ist. Ich bin zwar ne Mimose, was die Handgelenke angeht, aber ich glaub, mit ner neuen Klinge geht da bestimmt was. Muss ich nur finden.
Wenn die Cups fertig sind, halte ich sie mir immer nochmal über meinem am besten passenden BH an und entscheide, ob das funktionieren kann oder nicht. Das ist dann der Zustand:
Dann war ich Foto-faul. Zumal ich ne Weile rumgebastelt habe, wie ich das mit den Gummis löse, dann mal welche auf die falsche Seite genäht habe, dann doch mit der Overlock die Badegummis angenäht, usw. usf. Am Ende kam dann dieses nette Teilchen bei raus:
Mir ist der Verschluss ja um WELTEN zu schmal, da passen 22mm Breite durch. Wah! Üblicherweise nähe ich 3-Haken-Verschlüsse mit 55mm Breite an. Für den "Strapless" BH werde ich dann definitiv 3 oder vielleicht sogar 5 Häkchen verwenden. Miederstäbchen-Zeug hab ich auch dafür vorgesehen. Kommt dann in die Ansatznaht für die Rückenteile und in die Nähe der Verschlüsse, schätz ich.
Irgendwo hab ich beim Cups einsetzen bzw. bei der Änderung des Bandes geschludert, denn die Cups hängen mittig in Steg-Nähe ca. 1cm in der Luft. Durch die dort endenden Bügelbänder sieht man das nicht sooo gut, ich werde wohl noch bei Gelegenheit ein Schleifchen oder Ähnliches aufnähen, das das dann verdeckt. Für den Balkon im Sommer ist er jedenfalls klasse, mit dem Muster würde ich mich allerdings auch nicht wirklich aus dem Haus trauen, ich bin nicht so der Fan von Neonfarben.
Projekt geglückt, er passt wirklich sehr gut!
Was den Halt angeht, erhoffe ich mir von den Zutaten für den BH dann doch noch etwas mehr: Mehr Häkchen am Verschluss und Gummibänder mit Silikonstreifen gegen das Rutschen. Stäbchen zur Stabilisierung und eventuell nähe ich ihn als Long-Liner, also mit ca. 5cm Verlängerung nach unten.
So direkt im Spiegel fand ich die Form, die er mir gibt, schon sehr schön. Die Anprobe mit Shirt drüber hab ich vergessen, hole ich bei Gelegenheit nach.