Hallo zusammen,
jetzt möchte ich mich doch auch mal an einer bunten Sammlung versuchen. In 2018 wird es bei mir persönlich einige Umbrüche geben, die mich bisher nicht länger als bis etwa April wirklich planen lassen. In der Zeit werde ich kaum Zeit zum Nähen finden, daher dürfen es derweil gern Erprobtes oder Kleinigkeiten sein. Danach wird sich zeigen, was so kommt. Ein WIP (Etuikleid) soll parallel weiterlaufen, hier profitiere ich sehr von eurer Hilfestellung und das wäre vermutlich zu umfangreich für einen Sammel-Thread.
Hier möchte ich eine Sammlung von WsIP, bei denen ich nicht jeden Schritt besprechen, sondern einfach nähen möchte, UWYHs, die spontan entstehen und kleine Dinge zeigen und diskutieren. Gerne in geselliger Runde mit Ideen/Hinweisen von euch, lockeres Geplänkel ist sehr gern auch erwünscht, daraus entstehen manchmal die besten Dinge! Da ich kein Freund von Heißgetränken bin, bitte ich, diese selbst mitzubringen!
Aktuell habe ich Material/Ideen/Schnittmuster für folgendes:
- einige Sewy-Pakete für Dessous (die hauptsächlich zu immer weiter optimierten Bellas werden sollen, den passenden Höschen-Schnitt habe ich mir aus einem Freebook selbst weiter entwickelt)
- 2 Bikinis (Material, Schnittmuster auf Basis von Bella muss noch entwickelt/angepasst werden s.o.)
- 1,5 Ginger Jeans (Material, Schnitt, bei der kurzen Version als Probestück schon angefangen und für die Größenbeurteilung geheftet - sollte passen)
- einen Maß-Rock für meine Mutter (halb fertig) bzw. auch schon Material für den zweiten
- je eine Boxershort und eine Retroshort nach erprobten Sewy-Schnitten
- Stoff und eben das WIP für meinen Grundschnitt zum Etui-Kleid
- eine Bluse (Stoff vorhanden, eine Design-Idee auch, aber noch nicht ausgefeilt)
- je ein Abendkleid/Kostüm/irgendwas in die Richtung für mich und meine Mutter für eine Hochzeit, ggf. zueinander passend/ähnlich und ggf. für die entsprechenden Männer noch ein passendes Detail dazu, je nachdem, wer was wann wo wie.
Dazu kommen dann noch häufiger Flick- und Änderungsarbeiten für die liebe Familie, die dann auch spontan noch "reinschneien" werden. Eventuell noch Einiges an Kostümen/Trainingskleidung für mich und ggf. andere aus meiner Auftrittsgruppe. Eventuell kommt noch Herrenbekleidung dazu, wenn etwas benötigt wird.
Was gerade Priorität hat, wird sich vermutlich mit der Zeit zeigen, bestimmte Teile haben Ziel-Daten, andere wieder nicht. Momentan Priorität haben der erste Rock für meine Mutter (bis spätestens Jahresmitte), die Dessous und Bikinis (sonst müsste ich doch kaufen und das möchte ich nicht mehr) und der Grundschnitt bis etwa Mitte/Ende Sommer, auf dem dann das Abendkleid (oder sowas) entstehen soll. Das Etui-Kleid ist zumindest mit dem bestehenden Stoffplan auf Ende des Jahres vertagt.
Gerade im Moment kommen einige Umbrüche bei mir zusammen, ich habe im letzten Jahr einige Kilos und damit Kleidergrößen verloren, sodass ein Großteil meiner alten Garderobe nicht mehr passt. Ganz alte Stücke passen wieder, aber ich bin auch inzwischen älter geworden und möchte nicht mehr immer in meinen Teenie-Klamotten rumlaufen. Privat gerne, im Beruf wird es sich zeigen.
Längerfristig (also vermutlich über das Jahr hinaus) werde ich vermutlich alles bis auf Socken mal genäht haben (wollen), nachdem ich mit Dessous angefangen habe und die Jeans sich auch nicht schwerer gestalten, als andere Dinge, habe ich vor fast allem die Angst verloren. Trotzdem soll das hier ein eher lockerer "ich hab mal wieder was geschafft" oder "ich bin mal wieder an xy dran"-Thread werden, da mir Deadlines manchmal den Spaß verderben. Das Meiste ist nicht must-sew sondern nice-to-sew, Alternativen habe ich für fast alles, falls alle Stricke reißen.
Damit sei hier mal eröffnet, vielleicht mag sich ja der/die ein oder andere einbringen, wenn auch vorläufig nur mit Stühlen/Decken/Verpflegung oder Ähnlichem.